FIFA 23 Karrieremodus: Dieses Jahr gibt es viele Neuerungen, aber auch sinnvolle?

FIFA 23 erweitert seinen Karrieremodus dieses Jahr erneut mit weiteren Features. Doch noch bleibt fraglich, ob der Modus dadurch wirklich an Qualität gewinnt.

Seit einigen Jahren bereitet der Karrieremodus in FIFA Kopfzerbrechen. Nach wie vor gibt es viele Spielerinnen und Spieler, die sich hier zuhause fühlen und ihren Verein als Trainer zu Ruhm und Reichtum führen wollen. Der Karrieremodus war schon immer eine Heimat für die Leute, die neben rasanten Spielen auf dem grünen Feld noch eine zusätzliche, strategische Komponente brauchen. Die eben nicht nur über Formation und Spielzüge nachdenken, sondern zugleich mit womöglich begrenzten Geldern einen leistungsfähigen Kader aufstellen wollen - oder einfach ihren eigenen Spieler zum Weltstar entwickeln möchten.

Aber oft wird sich über diesen Modus auch beklagt, denn EA steckt hier gefühlt schon seit Jahren kaum nennenswerten Entwicklunsgaufwand hinein. Neuerungen gibt es immer, aber in den meisten Fällen handelt es sich um oberflächliche Ergänzungen.

Wie sieht es bei FIFA 23 aus? Hier erfahrt ihr, welche Neuerungen dieses Jahr geplant sind und was das für den beliebten Modus bedeutet. Einen schnellen Überblick bekommt ihr auch im Trailer:

FIFA 23 zeigt ausführlich den neuen Karrieremodus im Trailer Video starten 6:59 FIFA 23 zeigt ausführlich den neuen Karrieremodus im Trailer

Allgemeine Neuerungen

Erwartungsgemäß teilt sich der Karriere-Modus auch in FIFA 23 wieder in eine Karrierelaufbahn für Manager und eine Laufbahn für Spieler. Je nach Kategorien wurden unterschiedliche Neuerungen eingeführt. Es gibt aber aus Verbesserungen, die in beiden Varianten wichtig vorkommen.

Spielbare Highlights

Eine große Stärke gegenüber komplexeren Managerspiele war bei FIFA immer der dynamische Wechsel zwischen Simulation und Gameplay. Inzwischen ist es möglich, nahezu fließend in ein Spiel einzugreifen, das die meiste Zeit im Schnelldurchlauf simuliert wird. Mit FIFA 23 wird es noch eine weitere Option geben. Die sogenannten Spielbaren Highlights.

Wir können mithilfe der Highlight einstellen, welche Szenen wir ausspielen wollen. Beispielsweise können wir ganz auf Defensive verzichten. Wir können mithilfe der Highlight einstellen, welche Szenen wir ausspielen wollen. Beispielsweise können wir ganz auf Defensive verzichten.

Dabei handelt es sich um eine Simulation, in der wir pro Spiel eine gewisse Anzahl an spielentscheidenden Szenen durchspielen. Anstatt das ganze Spiel zu simulieren, wirft uns FIFA 23 also direkt in die brenzligen Situationen. So werden Torraumszenen durchgespielt, oder wichtige Standards geschossen. Diese Highlights sollen dynamisch generiert werden und sind von Faktoren wie dem Kontext des Spiels oder der Stärke der Mannschaften abhängig.

Dynamische Momente

Letztes Jahr wurde mit kleinen Cutscenes in der Profi-Umkleide mehr Persönlichkeit ins Spiel gebracht. FIFA 23 führt noch mehr solcher stimmungsvollen Szenen ein. Diesmal drehen sich die dynamischen Momente um wichtige Ereignisse im Leben unseres Spielers oder des Trainers. Beispielsweise gibt es nun eine animierte Szene, wenn unser Spieler das erste Mal in die Startelf berufen wird. Sollten wir außerdem einen großen Transfer abwickeln, wird das ebenfalls in einer Zwischensequenz dargestellt.

Spieler und Trainer sollen in besonderen Cutscenes zum Leben erweckt werden. Spieler und Trainer sollen in besonderen Cutscenes zum Leben erweckt werden.

Ein neues Hauptmenü

Eine eher unspektakuläre aber eventuell hilfreiche Verbesserung betrifft das Hauptmenü. So soll das Menü für den Karriere-Modus in FIFA 23 ein wenig übersichtlicher gestaltet worden sein und man hat versucht, die Zeit zu reduzieren, die wir mit der Navigation durch die Fenster verbringen. Am besten werft ihr aber selbst einen Blick auf das neue Menü:

Die Manager-Karriere

Transfer-Analysen

Ein neues Feature betrifft die Transfers, die wir als Manager eines Vereins tätigen. So sollen alle Ein- und Verkäufe in FIFA 23 anhand eines Ratings bewertet werden. Wir bekommen also eine Übersicht darüber, ob sich dieser Transfer (zumindest laut Statistik) für uns gelohnt hat. Dabei werden alle Transfers mit Buchstaben benotet, wie man es auch vom Training kennt. Wird ein Einkauf also mit D benotet, sagt uns FIFA: Das war kein gutes Geschäft.

In der Praxis kann sich das System aber auch irren, immerhin könnte der Spieler ja trotzdem einschlagen wie eine Bombe. Das System legt auch offen, wie günstig wir einen Spieler wirklich hätten bekommen können, das soll unser Verhandlungsgeschick verbessern.

Die Wertung reich von A bis F und schließt auch mit ein, ob der Spieler den Wertungsschnitt der ganzen Mannschaft erhöht. Die Wertung reich von A bis F und schließt auch mit ein, ob der Spieler den Wertungsschnitt der ganzen Mannschaft erhöht.

Authentische Manager

Erstmals dürfen wir in FIFA 23 auch die Rolle eines realen Trainers übernehmen. Schon seit einigen Jahren führt FIFA immerhin auch Charaktermodelle für berühmte Coaches ein. So sehen wir am Spielfeldrand auch Pep Guardiola brüten oder erleben mit, wie Jürgen Klopp vor Freude Luftsprünge macht. Jetzt können wir diese großen Persönlichkeiten auch im Karrieremodus übernehmen. Das macht es dann also möglich, Kloppo oder Antonio Conte zu eurem Lieblingsverein zu transferieren.

Wir können als Guardiola verhandeln, neu ist außerdem ein Spannungsmeter oben rechts. Ist das voll, bricht der andere Trainer das Gespräch ab. Wir können als Guardiola verhandeln, neu ist außerdem ein Spannungsmeter oben rechts. Ist das voll, bricht der andere Trainer das Gespräch ab.

Bessere Finanzverwaltung

Eine weiteres Feature dreht sich darum, wie ihr eure Gelder verwaltet. Im neuen Finanzbildschirm soll es jetzt viel mehr genaue Informationen darüber geben, wie sich das Vermögen des Vereins zusammensetzt. Ihr wisst also, wie viel Gewinn ihr durch Transfers gemacht habt und welcher Teil direkt aus sportlichen Erfolgen resultiert. Es gibt aber keine exakte Abgrenzung mehr zwischen Transfer- und Gehalts-Budget. Die Information bleibt erhalten, ihr müsst nur keinen Regler mehr verschieben.

Welche allgemeinen Gameplay-Verbesserungen in FIFA 23 neu hinzukommen, fasst der Trailer zusammen:

FIFA 23 zeigt elf Minuten Gameplay-Verbesserungen, die endlich auch PC-Spieler bekommen Video starten 11:32 FIFA 23 zeigt elf Minuten Gameplay-Verbesserungen, die endlich auch PC-Spieler bekommen

Die Spieler-Karriere

Schon letztes Jahr lag ein sehr großer Fokus auf der Spieler-Karriere. Auch dieses Jahr hat sich EA wieder einiges einfallen lassen und bietet neue Features, mit denen unser Aufstieg zum Weltstar noch emotionaler und nachvollziehbarer ablaufen soll.

Persönlichkeit

Mit FIFA 23 entscheidet nicht nur die körperliche Veranlagung darüber, was unser Kicker zu leisten im Stande ist. Wir können außerdem jetzt die Mentalität festlegen, die ihn auszeichnet. Dafür wurden drei unterschiedliche Kategorien eingeführt.

Je nach Verhalten im Spiel, bekommen wir unterschiedliche Punkte für die Persönlichkeit unseres Spielers. Je nach Verhalten im Spiel, bekommen wir unterschiedliche Punkte für die Persönlichkeit unseres Spielers.

  • Maverick: Diese Spieler sind sehr ehrgeizig und wollen am Ende des Tages im Rampenlicht stehen.
  • Heartbeat: Diese Spieler treiben das Spiel im Kern an und sind Herz und Motor der ganzen Mannschaft.
  • Virtuoso: Diese Spieler legen sehr großen Wert auf Fußball als Kunst, sie sind also echte Maestros und streben nach fußballerischen Perfektion.

Spieler können sich auf einen dieser Aspekte konzentrieren oder auch mehrere Punkte in verschiedene Persönlichkeiten stecken, dabei prägt die Spielweise, welche Punkte zu Verfügung stehen. Allerdings gibt es dann auch immer eine Persönlichkeit, die dominant ist und den Spieler auszeichnet. Jede Persönlichkeit beeinflusst zudem die Fähigkeiten, so sind Mavericks oft gut in Elfmetern oder im Dribbeln, während Heartbeats kurze Pässe und Ballkontrolle fördern.

Aktivitäten abseits des Platzes

Damit wir uns noch besser mit unserem eigenen Spieler identifizieren können, werden in FIFA 23 Aktivitäten abseits des Platzes eingeführt. Damit ist es möglich, das hohe Gehalt für allerlei Dinge auszugeben. Wir können uns also eine neue Wohnung zulegen oder einen Privatkoch einstellen.

Immer wieder sind Entscheidungen gefragt, die unsere Persönlichkeit weiter festigen. Immer wieder sind Entscheidungen gefragt, die unsere Persönlichkeit weiter festigen.

Je nach Aktivität kann sich die Persönlichkeit des Spielers verändern. Egoistische Einkäufe wie ein dekadenter Weinkeller erhöhen etwa die Maverick-Punkte, neues Trainingsequipment steuert mehr Heartbeat bei. Auch die Trainingsleistung kann sich durch diese Aktivitäten verbessern - es soll aber auch Konsequenzen geben. Eventuell sieht der Trainer einen all zu ausschweifenden Lebensstil gar nicht gerne.

Falls euch euer Spielergehalt zu mau erscheint, könnt ihr Geld außerdem investieren und so potenziell noch mehr herausschlagen. Oder ihr habt Pech und die Investition zahlt sich nicht aus.

So viel zum Karriere-Modus. Wenn ihr euch fragt, wieso eigentlich die Infos zu FIFA nur häppchenweise veröffentlicht werden, dann findet ihr hier unsere Erklärung:

Sind diese Neuerungen sinnvoll?

Fabiano Uslenghi: Für mich ist FIFA schon seit Jahren hauptsächlich aufgrund des Karrieremodus interessant und im Besonderen interessiere ich mich hier für die Trainerlaufbahn. Hier hatte ich ein paar wirklich schöne Erlebnisse, doch schon lange wurmt mich der Umgang mit diesem Modus. Auch FIFA 23 hat wieder eine nette Liste an Neuerungen, aber wirklich sinnvoll sind davon die wenigsten. Ok, ein hübscheres Menü ist nett und die Highlights machen sicher Spaß, aber am Ende sind das alles oberflächliche Verbesserungen. Es geht mehr um Präsentation als um Inhalt. Wieso ändert sich nicht mal etwas daran, wie der Tansfermarkt allgemein funktioniert? Warum ist das Gehalt meines Trainers weiterhin komplett egal? Letzteres hätte man mit den Aktivitäten sicher beheben können, die gibt es aber nur für Spieler. Schade. Dafür darf ich jetzt aussehen wie Jürgen Klopp. Juhu.

Die Änderungen bei der Spielerkarrere machen allgemein ein wenig mehr her, hier sind solche Änderungen an der Präsentation aber meines Erachtens auch direkt nutzwertiger, da sie die Bindung zu meinem Kicker erhöhen. Die Persönlichkeit klingt ebenfalls spannend. Ich wünschte nur, auch für Trainer gäbe es endlich mal wieder eine Feature-Trophäe zu gewinnen.

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.