Fortnite - Lange Wartezeiten und Lags wegen CPU-Sicherheitslücke

Auf den Fortnite-Servern ist in nächster Zeit mit Lags und Wartezeiten zu rechnen. Epic reagiert mit einem Sicherheitsupdate auf das CPU-Meltdown-Problem.

von Elena Schulz,
07.01.2018 10:31 Uhr

Ein Sicherheits-Update sorgt in nächster Zeit für Probleme auf den Fortnite-Servern.Ein Sicherheits-Update sorgt in nächster Zeit für Probleme auf den Fortnite-Servern.

Epic reagiert mit einem Sicherheits-Update auf das sogenannte CPU-Meltdown-Problem. Dementsprechend ist in nächster Zeit mit Lags und Wartezeiten auf den Servern von Fortnite zu rechnen.

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: "Meltdown" und "Spectre" sind Codewörter für mögliche Angriffe auf CPUs, die wir in einem ausführlicheren Artikel genauer erklären. Einfach gesagt können Hacker durch die Exploits über den Prozessor auf persönliche Daten zugreifen. Deshalb sollte man unbedingt so schnell wie möglich das neue Windows-Update installieren. Ob damit schon alle Fehler behoben sind, ist aber noch unklar.

Erste CPU-Sicherheitspatches: Gleiche Leistung bei mehr Last und Verbrauch

Neues Update soll für mehr Sicherheit sorgen

Die große Sicherheitslücke sorgt auch beim Entwickler Epic für Maßnahmen: Fortnite erhält ein umfassendes Update für seine Serverstruktur. Für die Spieler hat das aber auch den Haken, dass sie diese Woche über mit Lags und Wartezeiten durch die instabilen Server zu kämpfen haben.

Betroffen sind sowohl Fortnite, als auch Fortnite: Battle Royale, die beide stark auf Cloud-Technologie setzen. Ein Schaubild von Epic zeigt den Einfluss des Sicherheitsupdates. Allerdings sollen die Probleme bald behoben sein. Dann profitieren die Spieler hoffentlich von der höheren Sicherheit.

Fortnite kopiert PUBG - Video-Fazit: Battle Royale passt nicht in den PvE-Shooter, aber das ist egal 9:40 Fortnite kopiert PUBG - Video-Fazit: Battle Royale passt nicht in den PvE-Shooter, aber das ist egal


Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen