Forza Horizon 5 stürzt ab - So umgeht ihr das Problem

Ihr könnt Forza Horizon 5 nicht starten, weil es abstürzt und ihr auf dem Desktop landet? Damit seid ihr nicht allein. Diese Lösungen können euch helfen.

von Fabiano Uslenghi,
14.11.2021 10:12 Uhr

Jeder sieht (virtuelle) Autos gerne auch mal crashen. Und auch wenn das eigentlich nicht der Hauptgrund ist, um das brandneue Forza Horizon 5 zu spielen, crashen hier aktuell ziemlich viele Leute. Allerdings nicht mit ihren Autos, sondern das Spiel selbst stürzt ab und befördert euch zurück auf den Desktop.

Die meisten Beschwerden drehen sich derzeit um einen Crash, der direkt beim Starten des Spiels erfolgt. Glücklicherweise handelt es sich hierbei um kein besonders exotisches Problem, das für Verzweiflung sorgt. Viel mehr helfen bei Forza Horizon 5 aktuell einige der typischen Lösungsansätze.

Wenn ihr wissen wollt, wie gut uns Forza Horizon 5 allgemein gefallen hat, dann zögert nicht, unseren Test zu lesen!

Forza Horizon 5 ist ein diskutables Meisterwerk   145     32

Mehr zum Thema

Forza Horizon 5 ist ein diskutables Meisterwerk

Diese Lösungsansätze helfen in den meisten Fällen

Wenn Forza Horizon 5 bei euch direkt beim Starten abstürzt, werden in den meisten Fällen diese Maßnahmen das Problem lösen. Sie helfen im Übrigen oft auch bei anderen Spielen mit ähnlichen Problemen.

Als Administrator ausführen

Eine sehr simple Lösung für eure Abstürze ist das Spiel einfach als Admin auszuführen. Wenn ihr Forza Horizon 5 über den Game Pass spielt und eine Verknüpfung auf dem Desktop habt, dann reicht in diesem Fall einfach ein Rechtsklick auf die Anwendung und dann Als Administrator ausführen.

Was ist, wenn ich auf Steam bin?

Aktuell ist Forza Horizon 5 nur mit dem Xbox Game Pass im Early Access verfügbar, es kann aber natürlich sein, dass es auch bei Steam zu einem Crash auf den Desktop kommt. Geht dann am besten folgendermaßen vor:

  1. Geht in eure Steambibliothek, Rechtsklick auf Forza Horizon 5
  2. Wählt dann im kleinen Fenster die Option Eigenschaften
  3. Im großen Fenster geht ihr dann in den Tab Lokale Dateien und klickt oben auf Durchsuchen ...
  4. Im Windows-Ordner sucht ihr jetzt nach der Anwendung, um das Spiel zu starten.
  5. Wieder einen Rechtsklick auf die Anwendung und wählt Eigenschaften.
  6. Danach wechselt ihr in den Reiter Kompatibilität.
  7. Setzt jetzt einen Haken in den Kasten neben Programm als Administrator ausführen.

Forza Horizon 5 zeigt im Test endlich die beste Neuerung 14:26 Forza Horizon 5 zeigt im Test endlich die beste Neuerung

Antiviren-Programm deaktivieren

Ein weiterer Klassiker, wenn auf eurem PC ein Spiel abstürzt: Oft wird die Anwendung von eurem Antiviren-Programm einfach blockiert. Auch bei Forza Horizon 5 kann das der Fall sein und ist sogar sehr wahrscheinlich, wenn bei euch das Spiel gar nicht erst startet.

In diesem Fall bleibt euch nur übrig, die Programme und Firewalls direkt zu deaktivieren oder Ausnahmen für Forza Horizon 5 zu gestatten. Laut offizieller Support-Seite kann es zu Problemen mit folgenden Antiviren-Programmen kommen:

  • Trend Micro Maximum Security
  • Comodo Antivirus
  • Sophos
  • Emisoft Anti-Malware
  • Avira
  • Avast
  • Bitdefender Firewall

Es gibt noch weitere Software, die beim Spielen von Forza Horizon 5 für Schwierigkeiten sorgt. Einige davon lassen das Spiel auch erst während des Spielens abstürzen und nicht direkt beim Start. Folgende Programme solltet ihr lieber nicht im Hintergrund laufen lassen:

  • Logitech G Hub
  • MSI Afterburner / Riva Tuner Statistics Server
  • EVGA Precision
  • OBS
  • Xsplit
  • Discord
  • MacType
  • Warsaw Banking App
  • Wallpaper Engine
  • A-Volute Sound studio
  • Nahimic Audio
  • Sonic Audio

Windows Defender ausschalten

Auch der Windows Defender kann womöglich Forza Horizon zum Absturz bringen. Das solltet ihr ebenfalls überprüfen. Geht dafür folgendermaßen vor:

  1. Klickt unten links auf das Windows-Symbol und wählt danach das Zahnrad für die Einstellungen
  2. Jetzt klickt ihr unten rechts auf Update & Sicherheit
  3. Als nächstes klickt ihr links in der Spalte auf Windows-Sicherheit
  4. Nun ganz oben auf Viren- & Bedrohungsschutz
  5. Als nächstes klickt unten auf die blaue Schrift wo steht Microsoft Defender Antivirus-Optionen
  6. Schaltet in dem Dropdown-Menü nun die regelmäßige Überprüfung aus.

Ist alles Weitere auf dem richtigen Stand?

Wenn beide oben genannten Lösungsansätze nicht helfen, solltet ihr checken, dass auch ansonsten die Voraussetzungen für Forza Horizon 5 erfüllt sind. Überprüft genau, ob auf eurem Rechner folgende Anforderungen auf dem richtigen Stand sind:

Systemvoraussetzungen:

Schaut nochmal nach, ob eure PC-Hardware dem Spiel wirklich gewachsen ist. Das hier sind die mindestens notwendigen Voraussetzungen:

  • Prozessor: Intel i5-4460 oder AMD Ryzen 3 1200
  • RAM: 8 GB
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970 oder AMD Radeon RX 470
  • DirectX: 12
  • Festplatte: 110 GB

Windows und Treiber-Updates

Stellt sicher, dass für Windows 10 (oder Windows 11) die aktuellsten Updates installiert sind und checkt auch die Treiber für eure Grafikkarte. Alles sollte auf dem aktuellen Stand sein.

Nvidia Treiber: Aktuelle Version herunterladen   57     1

Mehr zum Thema

Nvidia Treiber: Aktuelle Version herunterladen

Um zu überprüfen, ob Windows bei euch aktuell ist, folgt diesen Schritten:

  1. Klickt unten links auf das Windows-Symbol und wählt danach das Zahnrad für die Einstellungen
  2. Jetzt klickt ihr unten rechts auf Update & Sicherheit
  3. Hier solltet ihr sofort sehen, wenn ein Update für Windows noch aussteht.

In diesem Bildschirm seht ihr immer, ob Windows auf dem aktuellen Stand ist. In diesem Bildschirm seht ihr immer, ob Windows auf dem aktuellen Stand ist.

Den Microsoft Store zurücksetzen

Eventuell müsst ihr auch den Microsoft Store zurücksetzen und Forza Horizon 5 danach noch einmal installieren. Wie das geht, erklären wir hier:

  1. Schreibt unten Links in die Windows-Suchleitse WSRESET aber ohne die Anführungszeichen.
  2. Klickt danach auf den Befehl ganz oben mit der rechten Maustaste und wählt Als Administrator ausführen
  3. Jetzt erscheint ein schwarzer MS Dos Bildschirm, hier müsst ihr gar nichts machen. Wartet einfach einige Sekunden.
  4. Danach öffnet sich wieder der Microsoft Store und ihr könnt Forza Horizon 5 wieder installieren.

Haben euch diese Lösungsansätze geholfen? Falls nicht, bleibt noch ein Blick auf die offizielle Support-Seite, hier gibt es noch mehr mögliche Lösungen.

Natürlich könnt ihr gerne auch hier in den Kommentaren schreiben, wie ihr das Problem lösen konntet oder mitteilen, falls einer der hier genannten Vorschläge geholfen hat!

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(48)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.