gamescom 2022: Die 10 besten Trailer der Opening Night Live

Auch diesmal gab es auf der Eröffnungs-Show der gamescom 2022 zahlreiche Trailer und Neuankündigungen zu sehen. Die spektakulärsten und spannendsten Spiele haben wir euch hier zusammengestellt.

Zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Pandemie findet die gamescom 2022 wieder in Köln statt. Und auch die Opening Night Live zeigt ihre Trailer und Ankündigungen endlich wieder vor Live-Publikum. Dieses Jahr hatte Moderator Geoff Keighley über 30 Spiele im Gepäck!

Wenn ihr keine Lust habt, euch durch alle Spiele-Trailer zu klicken, haben wir hier für euch die Highlights des Abends herausgesucht:

Die 10 besten Trailer der Opening Night Live 2022

Dead Island 2

Dead Island 2: Erstes Gameplay aus dem Zombie-Open-World-Spiel im Trailer Video starten 1:58 Dead Island 2: Erstes Gameplay aus dem Zombie-Open-World-Spiel im Trailer

Genre: Action | Entwickler: Sumo Digital | Release: 3. Februar 2023

Darum ist es ein Highlight: Viel zu lange gab es kein Lebenszeichen von dem Zombiespiel - dabei startete die Entwicklung bereits 2014! Auf der ONL 2022 gab es jetzt aber sogar zwei Trailer zu sehen.

Während uns der Render-Trailer mit funky Musik auf die flippige Atmosphäre des Spiels einstimmt, ist es die zweite Überraschung des Abends, die das Spotlight verdient: Denn es gibt endlich erstes Gameplay aus Dead Island 2 zu sehen! Schnell, blutig, wild - Der Trailer weiß das überdrehte Zombie-Gemetzel in Szene zu setzen.

The Callisto Protocol

The Callisto Protocol: Gameplay von der gamescom zeigt absolut grauenhafte Monster Video starten 3:20 The Callisto Protocol: Gameplay von der gamescom zeigt absolut grauenhafte Monster

Genre: 3rd-Person-Shooter | Entwickler: Striking Distance Studios | Release: 2. Dezember 2022

Darum ist es ein Highlight: Am Trailer zu The Callisto Protocol erinnert alles an Dead Space - und das ist gut so! Auch hier haben wir es mit furchteinflößenden Kreaturen zu tun, die in den düsteren Umgebungen auf uns lauern. Die dichte Atmosphäre wird zudem untermalt von einer schaurig schönen Soundkulisse - das Keuchen und Schlurfen der Monster jagt uns schon beim Zuschauen einen Schauer über den Rücken. Brrr.

Dune: Awakening

Dune Awakening: Neues Survival-MMO mit Open World zeigt ersten Trailer Video starten 1:57 Dune Awakening: Neues Survival-MMO mit Open World zeigt ersten Trailer

Genre: Survival-MMO | Entwickler: Funcom | Release: tba

Darum ist es ein Highlight: Viel gab es im Trailer zum neuen Survival-MMO noch nicht zu sehen. Fans des Epos dürften aber bereits bekannt Details aufgeschnappt haben: Etwa die Litanei der Bene Gesserit, einen Spice-Ernter und natürlich den berühmt berüchtigten Sandwurm. Der kurze Teaser macht mit seinen stimmungsvollen Szenen und epischer Musik nicht nur Fans Lust auf mehr!

Atlas Fallen

Atlas Fallen: Trailer zum neuen Action-Rollenspiel von Deck13 zeigt spektakuläre Sandmagie Video starten 2:56 Atlas Fallen: Trailer zum neuen Action-Rollenspiel von Deck13 zeigt spektakuläre Sandmagie

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Deck 13 | Release: 2023

Darum ist es ein Highlight: Der deutsche Entwickler und The Surge-Macher meldet sich zurück mit einem neuen Action-RPG und einer neuen IP. Im Trailer zu Atlas Fallen bekommen wir eine atmosphärische Einfügrung in die Geschichte der Fantasy-Welt, die von mächtigen Göttern dominiert wird.

Neben stimmungsvoller Musik gibt es spektakuläre Kämpfe mit einer einzigartigen Sandmagie zu sehen. Auch Gameplay wurde gezeigt und vor allem das Sand-Surfen macht sofort Lust, die semi-offene Welt zu erkunden.

In unserer Preview erfahrt ihr übrigens, warum für uns Atlas Fallen zu den spannendsten Rollenspiel-Projekten der nächsten Jahre gehört:

The Lords of the Fallen

Lords of the Fallen: Trailer enthüllt SequelReboot mit viel Dark-Fantasy-Stimmung Video starten 2:51 Lords of the Fallen: Trailer enthüllt Sequel/Reboot mit viel Dark-Fantasy-Stimmung

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: CI Games | Release: tba

Darum ist es ein Highlight: Die Mischung aus Reboot und Fortsetzung von Lords of the Fallen war eine echte Überraschung auf der diesjährigen ONL. Der Trailer stimmt mit tollen Licht- und Schattenspielen, schaurigem Monsterdesign, Badass-Musik und einem cool inszenierten Kampf auf das Dark-Fantasy-Soulslike ein.

Lies of P

Lies of P: Schickes Soulslike zeigt massig Gameplay im gamescom-Trailer Video starten 2:58 Lies of P: Schickes Soulslike zeigt massig Gameplay im gamescom-Trailer

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Round8 Studio | Release: 2023

Darum ist es ein Highlight: Von wegen kleines Püppchen! Im Soulslike Lies of P zeigt sich Pinocchio von einer ganz neuen und düsteren Seite. Der grafische Stil des Spiels erinnert stark an eine Mischung aus Bloodborne, Bioshock und Dishonored und entführt uns in eine stimmungsvolle Steam-Punk-Welt. Außerdem können wir einen Blick auf die mechanischen Gegner, die Waffenvielfalt und schnellen Kämpfe werfen. Der Trailer ist ein echter Hingucker!

Where Winds Meet

Where Winds Meet angekündigt: Trailer zeigt einen Mix aus Sekiro + Ghost of Tsushima Video starten 3:28 Where Winds Meet angekündigt: Trailer zeigt einen Mix aus Sekiro & Ghost of Tsushima

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Everstone Games | Release: tba

Darum ist es ein Highlight: Das neue Action-Adventure spielt in der Song-Dynastie und erinnert an eine Mischung aus Sekiro und Ghost of Tsushima. Der Anfang des Trailers strahlt eine melancholische Ruhe aus und die sanften Klänge des Gesangs wirken schon fast meditativ - bis die Schönheit und Gelassenheit von düsteren Szenen, Kämpfen und Zerstörung unterbrochen werden. Ein stimmungsvoller Trailer mit viel asiatischem Flair.

Moonbreaker

Moonbreaker: Das neue Rundentaktikspiel der Subnautica-Macher im Trailer Video starten 2:03 Moonbreaker: Das neue Rundentaktikspiel der Subnautica-Macher im Trailer

Genre: Rundenstrategie | Entwickler: Unknown Worlds Entertainment | Release: 29. September 2022

Darum ist es ein Highlight: Die Subnautica-Macher präsentierten auf der ONL wohl einen der kuriosesten Trailer zu ihrem neuen Spiel Moonbreaker, einem Strategiespiel mit Miniaturen. Darin hauchen sie den eigentlich so starren Figuren erstaunlich viel Leben auf dem Schlachtfeld ein. Die kleinen Modelle könnt ihr sogar selbst bemalen! Toy-Story mal anders.

Goat Simulator 3

Goat Simulator 3 verkündet Releasedatum und lässt im Trailer Ziegen vom Himmel regnen Video starten 1:00 Goat Simulator 3 verkündet Releasedatum und lässt im Trailer Ziegen vom Himmel regnen

Genre: Action-Simulation | Entwickler: Coffee Stain Studios | Release: 17. November 2022

Darum ist es ein Highlight: Müssen wir wirklich noch groß erklären, warum dieser Trailer so sehenswert ist? Schaut euch diesen chaotischen Fiebertraum einfach selbst an!

Everywhere

Everywhere: Erster Trailer vom neuen Open-World-Spiel von der gamescom 2022 Video starten 1:15 Everywhere: Erster Trailer vom neuen Open-World-Spiel von der gamescom 2022

Genre: Action | Entwickler: Build A Rocket Boy | Release: 2023

Darum ist es ein Highlight: Kein anderer Trailer der ONL ist von so viel Mysterien umgeben wie der zum Open-World-Spiel des ehemaligen GTA-Chefentwicklers. Aber Everywhere hat mit GTA so gar nichts mehr am Hut. Stattdessen erwartet uns eine Art alternative digitale Realität, in der den Spielern viel Freiheit geboten werden soll. Was wir bereits über das geheimnisvolle Projekt wissen, haben wir euch in einem separaten Artikel zusammengefasst.

Alle Ankündigungen und Trailer des Abends findet ihr in unserer großen Übersicht:

Und jetzt seit ihr dran! Was war euer Highlight der Opening Night Live? Welcher Trailer aus unserer Liste hat euch am besten gefallen? Und vermisst ihr vielleicht noch ein Spiel in unserer Aufzählung? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.