Diese 9 fantastischen Geheimtipps solltet ihr auf der gamescom nicht übersehen

Die gamescom ist so riesig, dass selbst spannende Spiele unter dem Radar fliegen können. Elena teilt ihre versteckten Highlights mit euch.

Elena stellt unbekannte Gamescom-Highlights vor, die ihr auf dem Schirm haben solltet. Elena stellt unbekannte Gamescom-Highlights vor, die ihr auf dem Schirm haben solltet.

Wer schon mal auf der gamescom war, kennt es: Stundenlanges anstehen, um dann 20 Minuten das neue Assassin's Creed oder Battlefield anspielen zu dürfen. Nicht immer eine schöne oder entspannte Erfahrung, aber es gehört irgendwie zum Messe-Erlebnis. Allerdings erfordert nicht jedes gamescom-Spiel so viel Sitzfleisch und Geduld.

Jedes Jahr gibt es als Teil des Indie Arena Booth schließlich auch haufenweise Indie-Spiele anzuzocken, die deutlich weniger umkämpft sind, aber sich dafür vielleicht umso mehr lohnen. Denn bei den kleinen, unbekannten Spielen sind manchmal echte Schätze dabei, die völlig unter dem Radar fliegen - nicht umsonst stelle ich euch auch immer wieder neue Steam-Releases vor, die unglaublich cool wirken, aber aus irgendeinem Grund bislang von kaum jemandem entdeckt wurden.

Deshalb mache ich dasselbe für die gamescom 2024 mit euch und stelle euch ein paar spannende Spiele vor, die ihr beim Erkunden des Messegeländes nicht übersehen solltet. Oder ihr schreibt sie euch einfach für später auf den Zettel, wenn ihr nicht vor Ort seid.

Elena Schulz
Elena Schulz

Elena ist dieses Jahr nicht selbst auf der gamescom, weil sie sich nach dem Test zu Black Myth: Wukong erstmal eine Pause gönnt. Von der Suche nach kleinen, persönlichen Highlights lässt sie sich aber trotzdem nicht abhalten. Für euch hat sie das Angebot des diesjährigen Indie Arena Booth durchforstet und stellt ein paar Spieleperlen vor, die richtig spannend werden könnten. Erst kürzlich hat sie mit Minds Beneath Us eine echte Sci-Fi-Überraschung ausgegraben, die sie selbst fast übersehen hätte.

Schnellnavigation

Cairn

Cairn: In diesem Kletterspiel sollen wir herausfinden, warum Menschen ihr Leben im Gebirge riskieren Video starten 1:33 Cairn: In diesem Kletterspiel sollen wir herausfinden, warum Menschen ihr Leben im Gebirge riskieren

Genre: Erkundungs-Adventure | Entwickler: The Game Bakers | Release: 2025

Die Entwickler hinter Cairn sind keine Unbekannten, immerhin stecken sie hinter Furi und Haven. Allerdings schlägt Cairn in eine völlig andere Kerbe: Das Adventure widment sich ganz der Kunst des Kletterns und erlaubt es euch, die Spielwelt so mal völlig anders zu erkunden.

Ähnlich wie beim echten Klettern müsst ihr eure Route sorgfältig planen, euch vorsichtig vorantasten, Haltepunkte finden und Kraftaufwand und Gleichgewicht koordinieren, um nicht zu fallen. Euer Ziel ist dabei den bisher nicht erkletterten Kami zu bezwingen. Unterwegs trefft ihr allerlei Gleichgesinnte mit ganz eigenen Geschichten, die entweder selbst den Gipfel erreichen wollen oder bereits gescheitert sind.

Auch zu rasten und eure Ressourcen zu managen, spielt eine wichtige Rolle. Gleichzeitig wollt ihr natürlich auch mal durchschnaufen und einfach die schöne Aussicht genießen.

The Merlies

Die Merlies sind ein drolliges Vögel-Völkchen. Die Merlies sind ein drolliges Vögel-Völkchen.

Genre: 2D-Plattformer | Entwickler: Darjeeling | Release: 2025

Wer mich kennt, weiß, dass ich wenig so liebe wie drollige Vögelchen (Beweisstück A). Deshalb ist mir dieses Spiel natürlich sofort ins Auge gesprungen: In The Merlies begleitet ihr eine Vogelgemeinschaft, die sich in den Ruinen einer vergangenen Zivilisation ein gemütliches Leben aufbauen möchte.

Ihr errichtet ein Dorf für die emsigen Piepmätze und erkundet gemeinsam die Spielwelt, wobei ihr ihre besonderen Fähigkeiten geschickt kombiniert und einsetzt, um euer Heim noch schöner und gemütlicher zu gestalten oder euch nach und nach die Welt zu erschließen. Dabei sind Teamwork und Kreativität gefragt, denn das Motto der Vögelchen ist vor allem, mit wenig viel zu erreichen.

Yes, Your Grace: Snowfall

Das beliebte Mittelalter-Spiel Yes, Your Grace erhält mit Snowfall einen Nachfolger Video starten 1:12 Das beliebte Mittelalter-Spiel Yes, Your Grace erhält mit Snowfall einen Nachfolger

Genre: Management-RPG | Entwickler: Brave At Night | Release: 1. Quartal 2025

Yes, Your Grace dürfte dem ein oder anderen von euch vielleicht etwas sagen. Mit Snowfall wurde nun ein Nachfolger zum beliebten Mittelalter-Spiel angekündigt. Euer Ziel ist erneut ein Königreich aufzubauen und zu leiten, wobei ihr allerlei knifflige Entscheidungen treffen müsst.

Ihr könnt eure Ressourcen einsetzen, um Bittstellern zu helfen und euch beliebter zu machen, aber auch saftige Steuern erheben oder Gesetze erlassen - alles hat Konsequenzen. Hinzu kommen aber natürlich auch allerlei Intrigen am Hof selbst und eure eigene Familie, die ebenfalls Wünsche und Bedürfnisse hat.

Seid ihr nicht selbst auf der gamescom, gibt es auch bei Steam eine Demo zum Ausprobieren.

EcoGnomix

EcoGnomix: Gnome gehen auf Raubzug und ihr baut Dörfer aus ihrer Beute Video starten 1:24 EcoGnomix: Gnome gehen auf Raubzug und ihr baut Dörfer aus ihrer Beute

Genre: Aufbau-Roguelite | Entwickler: Irox Games | Release: 20. September 2024

Roguelite, trifft City Builder, trifft knuffige Gnome. Bei EcoGnomix kommt der Name nicht von ungefähr: Ihr begleitet wuselige kleine Wichtel beim Plündern verschiedener mystischer Höhlen. Nach jedem Run (und Scheitern) schaltet ihr neue Fähigkeiten frei, die euch noch tieferes Vordringen in das unterirdische System ermöglichen.

Mit den dort gesammelten Ressourcen baut ihr überirdisch nach und nach das kleine Basislager eurer Gnome zu einem florierenden Dorf aus, indem ihr es gestaltet, aber auch Produktionsketten und eine ganze Industrie etabliert.

Seid ihr nicht selbst auf der gamescom, gibt es auch bei Steam eine Demo zum Ausprobieren.

Steel Seed

Neues Stealth-Actionspiel Steel Seed mit gewaltig schöner Cyberpunk-Kulisse angekündigt Video starten 1:09 Neues Stealth-Actionspiel Steel Seed mit gewaltig schöner Cyberpunk-Kulisse angekündigt

Genre: Stealth-Action | Entwickler: Storm in a Teacup | Release: 2024

Close to the Sun war tatsächlich ein sehr früher GameStar-Test von mir, weshalb ich jetzt auch neugierig auf das Stealth-Spiel Steel Seed vom gleichen Entwickler bin. Auch wenn das Horrorspiel damals die eine oder andere Schwäche hatte, war die Atmosphäre ziemlich intensiv. Und Steel Seed setzt jetzt auch noch auf mein liebstes Genre: Cyberpunk!

Gemeinsam mit eurer treuen Drohne macht ihr euch auf in eine unterirdische Anlage, die von feindseligen Robotern kontrolliert wird. Eigentlich kein Ort für einen gemütlichen Spaziergang, aber Zoe hat keine Wahl. Irgendwo hier verbirgt sich nämlich die Lösung, um die Menschheit vor der Auslöschung zu bewahren.

Ihr löst Rätsel mit eurer Drohne, weicht feindlichen Blechmännern aus und folgt der dichten Sci-Fi-Story, die eine wichtige Rolle spielen soll.

Wenn ihr nicht in Köln seid, wartet auf Steam übrigens ebenfalls eine kostenlose Demo auf euch.

Tavern Keeper

Tavern Keeper: Neue Fantasy-Simulation wirkt im Trailer wie ein Traum für kreative Köpfe Video starten 1:55 Tavern Keeper: Neue Fantasy-Simulation wirkt im Trailer wie ein Traum für kreative Köpfe

Genre: Management | Entwickler: Green Heart Games | Release: 5. November 2024

Normalerweise spielt man ja eher den Helden oder die Heldin, die sich emsig in Dungeons aufmacht. Nicht so in Tavern Keeper: Hier übernehmt ihr die Rolle des Wirtes und sorgt dafür, dass Abenteurer und Ritterinnen ein kühles Getränk und ihre wohlverdiente Mahlzeit nach den Strapazen des Monstertötens erhalten.

Ihr baut, dekoriert und leitet euer eigenes Wirtshaus, hortet Vorräte, stellt Personal ein und mehr. Dabei lauscht ihr den Geschichten der Einheimischen und versucht, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Seid ihr erfolgreich, schaltet ihr mit der Zeit auch größere und schickere Tavernen mit einem umfangreicheren Angebot frei.

Dadurch, dass stets neue Ereignisse simuliert werden, müsst ihr auch immer wieder Entscheidungen treffen und dabei einen kühlen Kopf bewahren.

Wenn ihr nicht in Köln seid, wartet auf Steam übrigens ebenfalls eine kostenlose Demo auf euch.

Blueberry

Blueberry: Neues Story-Spiel erinnert uns im Gameplay-Trailer an Night in the Woods Video starten 1:23 Blueberry: Neues Story-Spiel erinnert uns im Gameplay-Trailer an Night in the Woods

Genre: Adventure | Entwickler: Mellow Games | Release: Bald verfügbar

Blueberry ist ein Adventure, das nicht nur mit seinem Grafikstil an Night in the Woods erinnert, sondern auch eine ähnlich mitreißende Story bieten will. Ihr erkundet den Geist einer jungen Frau, die versucht, ein Trauma zu verarbeiten und erlebt dabei ihre Erinnerungen nach.

Ihr erklimmt den Turm des Lebens für sie und helft ihr, ihre Depression zu bekämpfen, indem ihr Entscheidungen trefft, Rätsel löst, ihre Beziehungen pflegt, Kekse klaut und mehr.

Wenn ihr nicht in Köln seid, wartet auf Steam übrigens ebenfalls eine kostenlose Demo auf euch.

The Time I Have Left

The Time I have Left: Erster Trailer zum gruselig-surrealen Abenteuer mit RPG-Elementen Video starten 1:24 The Time I have Left: Erster Trailer zum gruselig-surrealen Abenteuer mit RPG-Elementen

Genre: RPG-Adventure | Entwickler: Ground Game Atelier | Release: Bald verfügbar

Escape Rooms sind ja eigentlich eine lustige Sache - eigentlich. Hat man nur noch 6 Stunden zu leben, während man entkommen will, sorgt das womöglich für ein wenig Anspannung. Genau in dieser Situation landet ihr jedoch in The Time I Have Left müsst als Aline aus einem unterirdischen Komplex entkommen, bevor diese am sogenannten Miasma stirbt.

Das Mädchen ist scheinbar die letzte Überlebende in einer verlassenen Stadt und muss irgendwie einen Weg in die Freiheit finden. Dabei lauern ihr albtraumhafte Kreaturen auf, die es in rundenbasierten Kämpfen zu bezwingen gilt und es gibt auch allerlei Rätsel zu knacken, die das Vorankommen zusätzlich erschweren.

Mit der Zeit schaltet Aline dabei immer neue Informationen und Fähigkeiten frei, die ihr neue Wege eröffnen. Allerdings tickt stets die Uhr und die Zeit, die ihr mit jedem Levelabschnitt bleibt, wird immer weniger.

Winter Burrow

Winter Burrow: Trailer zeigt eine kleine Maus im großen Überlebenskampf Video starten 1:36 Winter Burrow: Trailer zeigt eine kleine Maus im großen Überlebenskampf

Genre: Survivalspiel | Entwickler: Pine Creek Games | Release: 1. Quartal 2025

Survival und cozy bringt man nicht immer unbedingt zusammen - Winter Burrow will das aber ändern. Ihr spielt eine kleine Maus, die gut durch den Winter kommen will, indem sie fleißig Vorräte sammelt, Werkzeuge herstellt, Kuchen backt oder warme Pullover strickt.

Die winterliche Welt ist auch von vielen anderen freundlichen und hilfreichen Bewohnern bevölkert, die ihr kennenlernen könnt. Ihr seid eigentlich hier aufgewachsen, euer altes Haus ist allerdings kaum mehr als eine Ruine und eure Tante ist mysteriöserweise verschwunden.

Ihr müsst deshalb nicht nur euer Heim wieder auf Vordermann bringen, sondern auch das Geheimnis rund um das Verschwinden eurer Tante lüften. Vorsicht, draußen warten nicht nur nützliche Ressourcen und freundliche Nachbarn, sondern auch allerlei Gefahren, für die ihr euch wappnen müsst.

Seid ihr nicht selbst auf der gamescom, gibt es auch bei Steam gleich zwei Demos zum Ausprobieren.

Weitere Highlights

  • Morriton Manor Stories - ein Mystery-Detektiv-Spiel mit interessantem Artstyle und RPG-Elementen
  • Astera - ein Steampunk-Action-RPG mit Open World und Koop
  • Diesel Legacy - ein 2v2-Fighting-Game bei dem Kombos und Teamwork gefragt sind
  • Drova - ein Pixel-Diablo in einer düsteren Fantasy-Welt
  • Island of Winds - ein narratives Erkundungsspiel im Island des 17. Jahrhunderts
  • Insect Worlds - eine lehrreiche, grafisch ansehnliche Open World, bei der ihr unterschiedliche Insekten steuert
  • Ironhive - ein Deckbuilding-Strategiespiel über das Überleben in einer sterbenden Welt
  • Map Map - ein familienfreundliches Erkundungsspiel, bei dem ihr hübsche Inseln kartografiert
  • Moonlight Peaks - Stardew Valley als Vampir, verwaltet eure übernatürliche Farm und lernt andere magische Kreaturen kennen
  • Robots at Midnight - ein narratives Action-RPG rund um eine von Robotern bevölkerte Welt, ein junges Mädchen und stylische Kämpfe
  • Somber Echos - ein grafisch schickes, düsteres Sci-Fi-Metroidvania
  • Tiny Bookshop - ein gemütliches Management-Spiel rund um eure eigene kleine Buchhandlung
  • Wild Bastards - geistiger Nachfolger zu Void Bastards, abgedrehter Mix aus Strategie und FPS
  • Usual June - narratives Action-Adventure mit Stranger-Things-Vibes
  • Koira - rührendes, handgezeichnetes Adventure über Freundschaft (und einen Welpen)
  • The Darkest Files - historisches Ermittlungs- und Gerichtssspiel, das reale Verbrechen aus dem zweiten Weltkrieg aufarbeitet
  • Camper Van - entspanntes Cozy Game, in dem ihr euren eigenen Wohnwagen einrichtet und dekoriert

Natürlich bietet der Indie Arena Booth noch viel mehr Spiele, die ihr vor Ort ausprobieren könnt. Diese Auswahl bietet euch aber hoffentlich schon mal einen kleinen Vorgeschmack und macht neugierig auf mehr.

War auch etwas für euch dabei? Oder habt ihr vielleicht selbst ein paar Geheimtipps entdeckt, die hier noch nicht vorkommen? Schreibt es mir in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.