Gears 5 ohne "of War" - Microsoft übernimmt gängige Fan-Abkürzung

Anhänger der Reihe nennen die Reihe schon lange mit einem verkürzten »Gears«. Nach der E3 2018 ist klar: Microsoft macht das ab sofort auch.

von Jonas Gössling,
15.06.2018 14:48 Uhr

Gears 5 - Trailer zeigt das Setting und erstes Gameplay 1:44 Gears 5 - Trailer zeigt das Setting und erstes Gameplay

Bei der Ankündigung von Gears 5 auf der E3 haben sich wahrscheinlich einige am Kopf gekratzt und gewundert. Immerhin fehlt das »of War« im Titel. Das ist aber kein Malheur oder Fehler: Microsoft übernimmt lediglich die gängige Abkürzung der Fans.

Im Interview mit Gamespot hat Aaron Greenberg, der Chef der Xbox Marketing Abteilung, bestätigt, dass Gears 5 der offizielle Titel ist. Zum einen sieht der Schriftzug so deutlich »sauberer« aus, zum anderen gilt der Name Gears unter Anhängern der Reihe schon seit Jahren synonym für die Reihe.

»Natürlich heißt die Marke noch Gears of War«, bekräftigt Greenberg. Trotzdem macht man es mit der kleinen Änderung angenehmer für alle. Zumal wir so, wie ein Microsoft-Mitarbeiter scherzhaft hinzufügt, zukünftig mehr Platz für einen Tweet haben, da Gears 5 nicht so viele Zeichen benötigt.

Alle News und Informationen zur E3 2018

In Gears 5 steht Kait Diaz im Mittelpunkt der Geschichte.In Gears 5 steht Kait Diaz im Mittelpunkt der Geschichte.

Frauenpower in Gears 5

Im Mittelpunkt des Third-Person-Shooters steht Kait Diaz, die wir bereits in Gears of War 4 kennen gelernt haben. Dort ist sie im Multiplayer-Modus auch schon spielbar.

Nun übernehmen wir sie in der Kampagne und begleiten sie auf ihrer Mission. Kait trägt nämlich um ihren Hals eine Kette mit dem Siegel der Locust. Was es damit genau auf sich hat, ist aktuell noch nicht bekannt. Ihr zur Seite steht Delmont »Del« Walker als Begleiter.

J.D. und Marcus Fenix befinden sich dieses Mal auf ihrer eigenen Mission und trennen sich von der Gruppe, wie im Cinematic-Trailer zu sehen ist. Genaue Details zur Story fehlen jedoch bislang. Gears 5 soll 2019 für PC (Windows 10) und Xbox One erscheinen.

Das neue Gears of War heißt Gears 5 - Microsoft kündigt Third-Person-Shooter an, erster Trailer 4:37 Das neue Gears of War heißt Gears 5 - Microsoft kündigt Third-Person-Shooter an, erster Trailer


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen