Seite 2: Geheimtipps der E3 - Die besten Underdogs

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Tacoma

Genre: Adventure / Entwickler: Fullbright / Publisher: Fullbright / Plattform: PC, PS4, One / Erscheint:2016

Der Trailer, der zu Tacoma veröffentlicht wurde, gibt uns mindestens so viele Rätsel auf wie Gone Home, das letzte Spiel von Entwicklerstudio Fullbright. Wir erleben das Spiel aus der Perspektive von Amy Ferrier, die auf die scheinbar verlassene Raumstation Tacoma gerät. Wieso sie dort ist oder was zuvor passierte, wird laut Entwickler erst zum Release 2016 bekannt gegeben. Dementsprechend kurz und mysteriös ist auch der Trailer. Wir betreten die Raumstation und erfahren im Gespräch mit Computerpräsenz Odin nur, dass wir nichts erfahren dürfen.

Wenn die Suche nach der verschwundenen Crew der Tacoma genau so klug erzählt wird wie in Gone Home, haben wir eine großartige Geschichte zu erwarten: In ihrem ersten Spiel schafften es die Entwickler, allein durch die Umgebung und Gegenstände wie Fotos oder Schriftstücke eine wunderbar feinsinnige und komplexe Story zu erzählen, die mit ihrem mehrmaligen Wendungen und Erzählweise zu den besten Geschichten der letzten Jahre zählt.

Geheimnisse auf festem Boden:Gone Home

Beyond Eyes

Genre: Adventure / Entwickler: tiger & squid / Publisher: Team17 / Plattform: PC, One / Erscheint:2015

Rae, die Hauptperson von Beyond Eyes, ist zehn Jahre alt und blind. Bei einem Feuerwerksunfall hat sie ihre Sehkraft verloren, und fürchtet seitdem die Außenwelt mit all ihren lauten Geräuschen und Unwägbarkeiten. Trotzdem ist sie glücklich in ihrer Welt, weil sie in ihrer flauschigen Katze Nani eine Freundin gefunden hat, die sie überallhin begleitet. Als Nani jedoch verschwindet, nimmt Rae das als Anlass, sich zum ersten Mal seit langem wieder in die Welt hinauszuwagen.

Das besondere an Beyond Eyes ist, dass es versucht, Raes Wahrnehmung zu visualisieren. Dadurch sehen wir nie die gesamte Spielwelt, sondern nur den kleinen Fleck um sie herum. Das Ganze wurde im Stil von Aquarellzeichnungen festgehalten, die sich je nach Raes Stimmung in Form und Farbe verändern. Schlendert sie zum Beispiel durch einen Park, macht ein Vogelzwitschern einen farbenfrohen Baum sichtbar. Taumelt sie ängstlich eine Straße entlang, versinkt alles in grau und schwarz. Somit kommt für uns alles genau so überraschend wie für Rae selbst, und wir müssen selbst entscheiden, wie vorsichtig wir bei der Erkundung der Welt vorgehen.

The Flame in the Flood

Genre: Survival / Entwickler: The Molasses Flood / Publisher: The Molasses Flood / Plattform: PC / Erscheint: 2015

Die leicht-melancholische Countrymusik, zu der wir uns im Trailer zu The Flame in the Flood auf einem Schrottfloß den Fluss hinuntertreiben lassen, lässt unsere Situation harmloser aussehen, als sie ist. In einer aus uns unbekannten Gründen menschenleeren Gegend kämpft sich Streunerin Scout einen prozedural generierten Fluss hinunter, weil Gerüchten zu Folge an dessen Ende alles besser sein soll. Damit wir aber überhaupt bis zum Ende unserer Reise überleben, müssen wir uns nicht nur vor Fressfeinden in Acht nehmen, sondern auch darauf achten, genug zu essen, nicht zu unterkühlen und gesund zu bleiben.

Kümmern wir uns beispielsweise nicht um eine Wunde, erleiden wir eine Blutvergiftung und sterben, was den Neubeginn vom Anfang des Flusses bedeutet. Mit der Zeit bauen wir unser »Boot« und unsere Ausrüstung mit allem aus, was wir unterwegs finden können. Verantwortlich für den verspielten, aber doch erwachsenen Grafikstil des Survival-RPGs ist der ehemalige Art Director von Bioshock Scott Sinclair. Untermalt wird die Flussfahrt von einem an die Siedlerzeiten Amerikas erinnernden Soundtrack.

Adrift

Genre: Action-Simulation / Entwickler: Three One Zero / Publisher: 505 Games / Plattform: PC, PS4, One / Erscheint: September 2015

Adrift ist ein spielbarer Weltraum-Thriller. Wir schlüpfen in die Rolle eine Astronautin, deren Raumstation durch eine Katastrophe vernichtet wurde. Das zwingt sie, sich durch Trümmer zu graben um herauszufinden, was passiert ist, wo ihre Kollegen sind und wie sie Rettung rufen kann. Wer jetzt aber spannungsgeladene Shooter-Sequenzen erwartet, ist bei Adrift an der falschen Stelle. Unsere Herausforderungen lösen wir durch Kopfarbeit. Die Spannung entsteht an ganz anderer Stelle: Da wir im Weltraum schweben, ist Luft ein seltenes Gut, das wir sowohl zum Atmen als auch zum Manövrieren im Vakuum benötigen, weswegen wir uns den Sauerstoff ganz genau einteilen müssen.

Hinzu kommt, dass die Schwerelosigkeit im All unsere Orientierung erschwert: Oben und Unten werden vertauscht oder Gegenstände fliegen einfach davon, wenn sie unbedacht angestoßen werden. Das gilt für Werkzeuge genauso wie für Sauerstofftanks. Bei einem ersten Anspielen waren wir vom Spielprinzip begeistert, die unpräzise Steuerung sorgte jedoch noch für Frustration. Trotzdem glauben wir, dass das Spiel gerade in Verbindung mit VR-Brillen mit einer präziseren Steuerung wirklich gut werden kann.

»Gravity« zum Selberspielen? Das E3-Fazit

Typoman

Genre: Geschicklichkeit / Entwickler: brainseed factory / Publisher: Headup Games / Plattform: Wii U / Erscheint:2015

Typoman ist im wahrsten Sinne ein Wort-Spiel. Unsere Figur und auch viele Teile der monochromen Welt bestehen aus Worten, mit denen wir interagieren können. So rollen wir zum Beispiel ein O zu einem N, um mit dem dadurch entstandenen ON eine Plattform zu aktivieren. Oder wir schmeißen ein D in eine Regenwolke, die das Wort RAIN beinhalten, um sie in DRAIN (»leeren«) zu verwandeln. Wie im echten Leben können Worte aber auch verletzen.

So wird aus einem PART (»Teil«) bei Annäherung das Wort TRAP (»Falle«), das uns zerquetscht, und die Buchstaben H, A, T und E werden zu einem Monster aus Hass (HATE). Neben Kopfnüssen müssen wir auch Feinden ausweichen, sie bekämpfen und mit den richtigen Buchstaben besiegen. Zwar wissen wir noch nicht viel über die Geschichte, aber die Idee allein ist bereits so gut, dass wir dem Spiel einen guten Start wünschen. Hier setzen wir auch viel Vertrauen in Publisher Headup Games, der mit Limbo, Terraria und The Binding of Isaac: Rebirth bereits ein gutes Gespür für clevere Spiele bewiesen hat.

Monochrome Düsternis: Limbo

Volume

Genre: Stealth / Entwickler: Mike Bithell / Publisher: Mike Bithell / Plattform: PS4, Vita, PC / Erscheint:2015

Mike Bithell, der Macher von Indie-Puzzler Thomas Was Alone, geht mit seinem neuen Titel Volume in eine völlig neue Richtung. Als Locksley schleichen wir uns in diesem Stealth-Adventure durch eine durchgestylte isometrische Welt, die uns in ihren Grundzügen an Velocity erinnert, in der anstatt auf Feuerkraft allerdings auf geschicktes Schleichen gesetzt wird. Unser Ziel ist es, ungesehen an den Wachen vorbei zu schleichen, um die in den Levels liegenden Gegenstände zu stehlen.

Zwar können wir die Wachen nicht ausschalten, haben aber jede Menge Werkzeuge zur Hand, um sie abzulenken. Beispielsweise können wir einen Avatar von uns erschaffen, der Wächter zu einem anderen Fleck lockt, sodass wir hinter ihrem Rücken in einen Gang flüchten können. Ein anderer, sehr wichtiger Teil des Spiels ist der Level-Baukasten, mit dem Spieler eigene Level generieren können.

2 von 2


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.