Der Release-Termin steht fest: Bereits am 25. Mai 2023 soll Der Herr der Ringe: Gollum erscheinen. Im Rahmen der Daedalic Days wurde uns das Spiel präsentiert und für eine Stunde lang konnten wir selbst den Controller in die Hand nehmen. Es war die erste Möglichkeit, Gollums Abenteuer auszuprobieren.
Zuvor herrschten seit der Ankündigung Anfang 2019 große Zweifel am Projekt des deutschen Entwicklerteams vor. Vor allem die Technik von Der Herr der Ringe: Gollum wird häufig kritisiert. Kann das Studio aus Hamburg die großen Erwartungen trotzdem erfüllen und wie berechtigt sind eure Bedenken? Die Antwort lest ihr bei GameStar Plus.
2:08
Der Herr der Ringe: Gollum verrät im neuen Trailer mehr über seine Geschichte
Garstige Charaktermodelle
Nach einer Stunde mit der schizophrenen Kreatur können wir sagen: Ja, es ist spürbar, dass kein riesiges Budget hinter Gollum steckt. Technisch liefen noch viele Dinge unrund und die Optik ist nicht zeitgemäß. Trotzdem hätten wir gerne noch mehr Zeit mit Gollum verbracht. Das liegt vor allem an der spürbaren Begeisterung der Macher für Mittelerde und die Vorlage.
Die Umsetzung der Fantasywelt von Tolkien hat auf den ersten Blick wenig gemeinsam mit den Figuren, die wir aus den Filmen von Peter Jackson kennen. Gandalf kommt uriger daher, die Elfen haben deutlich schmalere Gesichter, die Orks wirken eher wie Footballspieler und selbst Titelheld Gollum sieht anders aus. Die Animationen sind zudem etwas grob und die Charaktere bewegen sich undynamisch durch Mittelerde. Daran müssen wir uns erstmal gewöhnen.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.