GTA 6 - Meldungen um Release-Termin 2019 sind falsch

Modder verschafften sich Zugang zu GTA Online und verschickten Falschmeldungen über einen Release von GTA 6 im nächsten Jahr. Rockstar hat die Sache mittlerweile aufgeklärt.

von Martin Dietrich,
03.07.2018 13:10 Uhr

GTA 6 wird wohl so schnell nicht kommen. Eine Release-Ankündigung stellte sich als Fake heraus.GTA 6 wird wohl so schnell nicht kommen. Eine Release-Ankündigung stellte sich als Fake heraus.

Spieler von GTA Online stolperten in den letzten Tagen über Ingame-Benachrichtigungen, die eine Veröffentlichung von GTA 6 für 2019 ankündigten. Auch Spieler der normalen GTA-5-Solokampagne sollen betroffen gewesen sein.

Wie Rockstar Games aber via Twitter aufklärt, handelt es sich dabei um eine Falschmeldung. Modder hatten es irgendwie geschafft die betreffende Nachricht zu streuen und für ordentlich Verwirrung unter den Fans zu sorgen.

Bilder, die über Social-Media-Kanäle geteilt wurden, zeigen die recht authentisch aussehenden Mitteilungen. Allerdings waren nur Spieler auf dem PC, der Xbox 360 und der PS3 betroffen. Auf diesen Plattformen ist das Modifizieren von GTA 5 und GTA Online möglich.

Da die Nachricht aber auf anderen Rockstar-Kanälen nicht auftauchte und eine so große Veröffentlichung nur ein Jahr nach dem Release von Red Dead Redemption 2 extrem merkwürdig erschien, zweifelten viele Spieler an der Echtheit.

Modder verhöhnen Rockstar

Und sie sollten Recht behalten: Auf Nachfrage eines Fans teilte Rockstar mit, dass in der Tat Modder hinter der Ankündigung stecken und kein Guerilla-Marketing.

Wie es scheint, hat GTA Online aber immer noch große Probleme mit Hackern und Cheats, wenn sich eine derartige Botschaft global senden lässt und sogar Solospieler erreicht.

Kurz nach Bekanntwerden der Falschmeldung teilte ein Twitter-Nutzer eine weitere Ingame-Botschaft in GTA Online: »Hoffentlich hatten wir alle unseren Spaß. Rockstar sollte jetzt hoffentlich einige Anti-Cheat-Maßnahmen implementieren.«

Plus-Report: Cheater in GTA Online - Betrug unter Gangstern

GTA 6 - Video: Baut Rockstar heimlich das »perfekte Spiel«? 14:51 GTA 6 - Video: Baut Rockstar heimlich das »perfekte Spiel«?


Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen