GTA Online: So spielt ihr den Cayo Perico Heist solo und macht maximale Beute

Ihr braucht Hilfe, den Cayo Perico Heist solo zu absolvieren und dabei schnell und effizient vorzugehen? Mit unserem Guide helfen wir euch weiter.

von Vali Aschenbrenner,
22.08.2021 07:26 Uhr

Wer den Cayo Perico Heist alleine spielt, muss seine Beute nicht teilen. In unserem GTA Online-Guide stellen wir euch unsere Taktik vor. Wer den Cayo Perico Heist alleine spielt, muss seine Beute nicht teilen. In unserem GTA Online-Guide stellen wir euch unsere Taktik vor.

Ihr wollt in GTA Online den Cayo Perico Heist solo spielen und im besten Fall die Elite-Challenge schaffen? In unserem Guide schaffen wir Abhilfe: Wir erklären, wie ihr den aktuell lukrativsten Heist ohne Mitspieler und mit maximaler Beute angeht - und so ein kleines Vermögen scheffelt.

Falls ihr 2021 neu in GTA Online seid, dann können wir euch ebenfalls weiterhelfen. In unserem Einsteiger-Guide liefern wir euch 13 wichtige Tipps, die euch den Beginn eurer Verbrecherkarriere im Multiplayer-Modus von Grand Theft Auto 5 erleichtert.

13 Einsteiger-Tipps für GTA Online   7     10

Mehr zum Thema

13 Einsteiger-Tipps für GTA Online

Das braucht ihr, um den Cayo Perico Heist zu spielen

Kauft euch die Kosatka: Um den Cayo Perico Heist von GTA Online überhaupt spielen zu können, müsst ihr euch erstmal ein U-Boot zulegen. Geht dafür wie folgt vor:

  • Besucht den Music Locker im Untergeschoss des Diamond Casino Resort
  • Sprecht mit Miguel Madrazo in der VIP-Area des Music Lockers
  • Besucht die Ingame-Website Warstock Cache and Carry
  • Kauft dort das U-Boot Kosatka
  • Fordert die Kosatka über das Interaktionsmenü (Taste M) unter Sonderfahrzeuge an
  • Betretet euer neues U-Boot und macht Bekanntschaft mit Pawel
  • Registriert euch als CEO, VIP oder Clubpräsident, um Zugriff auf den Missionsbildschirm zu bekommen

Diese Kosatka-Upgrades lohnen sich: Für das U-Boot sind außerdem diverse Upgrades verfügbar, die die Kosten auf insgesamt neun Millionen GTA-Dollar treiben können. Falls ihr euch nicht sicher seid, welche Modifikationen sich lohnen, hilft euch unser Kosatka-Guide weiter. Wir erklären euch, auf was für Upgrades ihr verzichten könnt - und was ihr euch unbedingt holen solltet.

Ohne Kosatka könnt ihr in GTA Online keinen Cayo Perico Heist spielen. Ohne Kosatka könnt ihr in GTA Online keinen Cayo Perico Heist spielen.

Den Cayo Perico Heist als Solo-Spieler vorbereiten

Informationen sammeln: Was muss ich ausspähen?

Gemälde in El Rubios Büro

Die wichtigsten Infos: Mit Gemälden könnt ihr eure Beutetasche komplett füllen. Wenn ihr viel Glück habt, dann findet ihr beim Informationen sammeln in El Rubios Büro gleich zwei davon. Sollten euch die Götter von GTA Online gnädig seien, spart ihr euch so das Looten sekundärer Beute auf der restlichen Insel und könnt euch voll und ganz auf das Anwesen konzentrieren.

So geht ihr vor: Einen Blick in El Rubios Büro könnt ihr sowieso werfen, sobald ihr das Hauptziel auf Cayo Perico aussperrt. Sucht also zuerst die passenden zwei Kameras und schwenkt dann einfach die Kameras des Anwesens durch das Zimmer, um potenzielle Gemälde dort zu finden. Wer weiß, vielleicht habt ihr ja Glück.

Mit ein wenig Glück warten in El Rubios Büro auf Cayo Perico ein, manchmal sogar zwei Gemälde auf euch. Mit zwei Gemälden könnt ihr eure Beutetasche komplett füllen. Mit ein wenig Glück warten in El Rubios Büro auf Cayo Perico ein, manchmal sogar zwei Gemälde auf euch. Mit zwei Gemälden könnt ihr eure Beutetasche komplett füllen.

Kokain am Flugfeld und an den Docks

Die wichtigsten Infos: Bei Kokain handelt es sich um die wertvollste sekundäre Beute, die ihr auf Cayo Perico solo looten könnt, ohne auf Glitches zurückzugreifen. Haltet deswegen immer die Augen nach Kokain offen - vor allem, wenn in El Rubios Büro keine zwei Gemälde auf euch warten.

So geht ihr vor: Drei mögliche Stellen, wo Kokain auf euch warten kann, gibt es gleich am Flugfeld von Cayo Perico:

  • zwei Käfige voller Loot im Hangar direkt neben eurem Flugzeug
  • ein Käfig voller Loot in der Scheune hinter dem Empfangszentrum.

Gleich nach eurer Landung könnt ihr einen Blick riskieren und Fotos an Pavel schicken, viel Zeit kostet euch das eh nicht. Solltet ihr am Flugfeld nur ein Päckchen oder gar kein Kokain finden, empfehlen wir euch, einmal dem Haupt- und einmal den Norddock einen Besuch abzustatten. Solo-Spieler können beide Docks während des Heist-Finales leicht erreichen, um so mit der maximalen Beute nach Hause zu gehen.

Optional: Wachuniformen am Flugfeld

Die wichtigsten Infos: Geübte Heist-Grinder oder vorsichtige Spieler können auf die Verkleidungen von El Rubios Wachpersonal verzichten, praktisch sind sie aber allemal. Wollt ihr euch ungestört über die Insel oder das Anwesen bewegen, schnappt ihr euch am besten eine der Wachuniformen.

So geht ihr vor: Am Flugplatz von Cayo Perico gibt es gleich zwei Stellen, an denen ihr die Verkleidungen finden könnt. Sucht ihr dort nach Kokain, riskiert einfach einen schnellen Blick, um euch das Heist-Finale etwas einfacher zu gestalten. Wie bereits erwähnt braucht ihr die Uniform allerdings nicht unbedingt - ihren Nutzen unter den Tisch fallen lassen, wollten wir aber dann doch nicht.

Abwasserkanal - muss nur einmal ausgespäht werden

Um es schon einmal vorwegzunehmen: Habt ihr den Abwasserkanal bereits schon einmal ausgespäht, müsst ihr das niemals wieder tun und könnt gleich zum nächsten Teil unseres Guides springen. Diesen Zugangspunkt könnt ihr bei jedem Heist erneut auswählen, ohne euch darum nochmal beim Informationen sammeln zu bemühen. Habt ihr den Abwasserkanal noch gar nicht auf dem Schirm, solltet ihr das Ausspähen davon unbedingt nachholen.

Die wichtigsten Infos: Der Abwasserkanal ist der einfachste und vielleicht sogar beste Zugangspunkt zu El Rubios Anwesen. Denn so könnt ihr unverzüglich das Herz von Cayo Perico und damit die teuersten Schätze des Drogenbarons erreichen - ohne, dass ihr euch einmal quer über die Insel schleichen oder ballern müsst.

Was den Abwasserkanal unabdinglich macht: Habt ihr diesen Zugang ausgespäht, könnt ihr euch im Zuge der Vorbereitungsmissionen den Schneidbrenner sichern. Damit öffnet ihr nicht nur den Abwasserkanal, sondern könnt ebenso lautlos die Schlösser an den Beutekäfigen voller Kokain, Bargeld oder Gras öffnen, ohne euch dafür extra einen Bolzenschneider holen zu müssen.

So geht ihr vor: Schnappt euch also beim Sammeln der Informationen auf Cayo Perico einfach ein Boot und fahrt einmal um die Insel herum, bis ihr das Anwesen von El Rubio erreicht. Nähert euch nun der Terrasse von der Seeseite aus, wodurch der Abwasserkanal unmittelbar als ausgespäht gelten sollte.

Den Abwasserkanal müsst ihr auf Cayo Perico nur ein einziges Mal ausspähen. Danach ist dieser Infiltrationspunkt für alle weiteren Raubzüge verfügbar. Den Abwasserkanal müsst ihr auf Cayo Perico nur ein einziges Mal ausspähen. Danach ist dieser Infiltrationspunkt für alle weiteren Raubzüge verfügbar.

Vorbereitungsmissionen: Welche Ausrüstung brauche ich?

Für euren Solo-Raubzug müsst ihr natürlich entsprechende Vorbereitungsmissionen absolvieren. Wir haben euch die besten Parameter aufgelistet, wenn ihr alleine und ohne Mitspieler El Rubios Insel überfallen wollt:

  • Annäherungsfahrzeug: Longfin
  • Equipment: Plasmaschneider/Safekombination, Fingerabdruck-Klongerät Schneidbrenner
  • Waffenarsenal: je nach Geschmack - für das Schleichen sind aber Schalldämpfer für insgesamt 5.000 GTA-Dollar unabdinglich; wenn ihr das Heist-Finale nachts startet, bekommt ihr die Schalldämpfer umsonst
  • Sabotage: nicht notwendig, wenn ihr schleichen wollt - ansonsten solltet ihr zumindest die Vorbereitungsmissionen Waffen und Luftunterstützung absolvieren

Annäherungsfahrzeuge Mit der Longfin seid ihr flexibel und könnt euch im Heist-Finale schnell von Punkt A nach Punkt B bewegen.

Equipment Der Schneidbrenner ist das nützlichste Werkzeug, mit dem ihr euch den Zugang zu Beute verschaffen könnt.

Waffenarsenal Schalldämpfer sind unverzichtbar, wenn ihr den Cayo Perico Heist leise spielen wollt.

Sabotage Die Sabotage-Missionen könnt ihr ignorieren, wenn ihr leise vorgehen wollt

Den Cayo Perico Heist solo spielen

Welche Auswahl treffe ich für das Heist-Finale?

Habt ihr alles Nötige ausgespäht und die vorausgesetzten Vorbereitungsmissionen abgeschlossen, geht es nun an das Finale. Kehrt an den Missionsbildschirm der Kosatka zurück, um das Heist-Finale zu beginnen und die folgenden Einstellungen dafür auszuwählen:

  • Annäherungsfahrzeug: Longfin
  • Infiltrationspunkt: Haupt- oder Norddock - je nachdem, worüber ihr schneller an Kokain kommt
  • Zugangspunkt zum Anwesen: Abwassertunnel
  • Fluchtpunkt: Hauptdock
  • Tageszeit: je nach Geschmack - bei Nacht verfügen die Wachen über ein minimal kleineres Sichtfeld und ihr bekommt kostenlose Schalldämpfer.

Ein letzter Tipp: Überprüft außerdem nochmal über den Menüpunkt »Waffenarsenal«, ob ihr eure Schalldämpfer nicht vergessen habt. Falls schon, könnt ihr sie über die Auswahl nachträglich noch kaufen.

Mit dieser Auswahl startet ihr optimal ohne Mitspieler in das Cayo Perico Heist-Finale. Mit dieser Auswahl startet ihr optimal ohne Mitspieler in das Cayo Perico Heist-Finale.

Der Heist: Wie gehe ich im Finale vor?

Kokain einsammeln, bevor ihr das Anwesen betretet

So holt ihr euch die optionale Nebenbeute: Solltet ihr Glück haben und im Büro von El Rubio gleich zwei Gemälde abstauben können, könnt ihr diesen Punkt überspringen und gleich bei Betretet das Anwesen über den Abwasserkanal weiterlesen. Geht ansonsten wie folgt vor:

  • Steuert mit der Longfin den nächsten Küstenabschnitt an, wo das von euch ausgespähte Kokain wartet.
  • Parkt die Longfin nah an der Küste, um das Boot für den Wasserweg zum Anwesen wieder so schnell wie möglich zu erreichen.
  • Vermeidet Kameras, schaltet Wachen mit schallgedämpften Waffen aus und schleicht zu dem von euch ausgespähten Kokain
  • Öffnet die Loot-Käfige mit dem Schneidbrenner und füllt eure Taschen
  • Sind eure Taschen gefüllt, begebt ihr euch zurück zur Longfin

Schritt 1 Befindet sich am Flugfeld Kokain, steuert ihr den Hauptdock an ...

Schritt 2 ... dreht nach links und nähert euch über den Seeweg dem Flugfeld ...

Schritt 3 ... und parkt euer Boot direkt dem beim Elektrizitätswerk.

Schritt 4 Bahnt euch nun dem Weg zur nächsten Beute und nutzt den Schneidbrenner, um Zugang zu bekommen.

Schritt 5 Sammelt das Kokain ein, um eure Beutetaschen zu füllen.

Betretet das Anwesen über den Abwasserkanal

So kommt ihr in El Rubios Anwesen: Habt ihr eure Beutetaschen gefüllt oder macht ihr euch unverzüglich auf den Wasserweg zu El Rubios Anwesen, geht ihr wie folgt vor:

  • Fahrt mit der Longfin an das nördliche Ende von Cayo Perico
  • Begebt euch mit der Longfin an die Küstenseite von El Rubios Anwesen
  • Parkt die Longfin über dem Abwasserkanal-Symbol auf eurer Minimap
  • Verlasst das Boot, taucht unter Wasser und legt eure Atemmaske mit der Taste G an
  • Öffnet das Abwassergitter mit dem Schneidbrenner und taucht den Tunnel entlang
  • Seid ihr am Ende angekommen, betretet ihr das Anwesen über den Zugang mit der E-Taste

Schritt 1 Fahrt mit der Longfin zu derselben Stelle, wo ihr den Abwasserkanal bereits beim Informationen sammeln ausgespäht habt.

Schritt 2 Taucht unter Wasser, setzt die Atemmaske auf und bahnt euren Weg zum Eingang.

Erreicht El Rubios Büro

So erreicht ihr El Rubios Büro unentdeckt: Nun steht ihr am Balkon des Anwesens auf Cayo Perico und müsst euch einen Weg in das Anwesen von El Rubio bahnen. Wollt ihr besonders schnell und vor allem unentdeckt vorgehen, dann geht ihr am besten wie folgt vor:

  • Wendet euch auf der Terrasse nach links und steigt die Treppe nach oben
  • Vor euch befindet sich nun ein Geländer, auf das ihr klettern müsst: Zielt mit eurer Waffe darauf, damit euer Charakter nicht einfach darüber springt
  • Steht ihr nun auf dem Geländer, zielt ihr abermals mit der Waffe, um so nicht nach links oder rechts runterzufallen
  • Klettert nun auf das Vordach hoch, um so die anderen Dächer zu erreichen
  • Bahnt euch nun über die Dächer einen Weg in die Richtung von El Rubios Büro
  • Springt nun von dem Dach auf den weißen Balken, um darüber auf die obere Terrasse zu El Rubios Büro zu gelangen - das Zielen mit der Waffe hilft abermals mit der Balance
  • Nun müsst ihr nur noch das Büro erreichen und auf den Weg dorthin mindestens zwei Leibwächter von El Rubio ausschalten - mit etwas Glück lässt einer von ihnen den Torschlüssel fallen

Falls ihr etwas Hilfe braucht, um über die beschriebene Route das Büro von El Rubio zu erreichen, dann dürfte euch der Video-Clip des Reddit-Users The JDMdriver weiterhelfen:

Link zum Reddit-Inhalt

Raubt El Rubios Büro und Keller aus

So schnappt ihr euch die Hauptbeute auf Cayo Perico: Habt ihr das Büro von El Rubio betreten, habt ihr es fast geschafft. Jetzt müsst ihr nur noch eure Beute einsammeln:

  • Lootet im Büro von El Rubio den Wandsafe, der sich links neben dem Kamin bzw. rechts von dem Schreibtisch befindet
  • Sammelt das oder die Gemälde ein, sofern eure Beutetasche noch nicht voll ist
  • Hackt den Kellerzugang und nehmt den Aufzug nach unten
  • Öffnet den Zugang zu El Rubios Keller mit dem Schneidbrenner und verschafft euch Zugang zum Safe oder zur Vitrine, um die Hauptbeute einzusacken
  • Kehrt nun über den Aufzug in El Rubios Büro zurück
  • Nehmt die Treppe nach unten und wendet euch nach rechts
  • Habt ihr den Torschlüssel eingesammelt, könnt ihr den Wachmann hinter der Eisentür erledigen und euch so Zugang zum Haupttor des Anwesens verschaffen
  • Habt ihr keine Torschlüssel, folgt ihr einfach dem Weg nach rechts, nehmt die Treppe nach unten, wendet euch wieder nach links und weicht den Wachen zum Haupttor aus

Habt ihr El Rubios Anwesen über das Haupttor verlassen, bleibt nur noch eins: die Flucht von Cayo Perico.

Tresor ausräumen Vergesst in El Rubios Büro nicht, euch am Wandtresor zu bedienen

Gemälde einstecken Habt ihr noch Platz in eurer Beutetasche, steckt auf jeden Fall das oder die Gemälde ein - sofern es in El Rubios Büro denn welche gibt.

Scanner hacken Um in den Keller zu gelangen, müsst ihr den Fingerabdruckscanner hacken. Das funktioniert ganz einfach: Die nächste richtige Kachel ist immer eins rechts von der vorangegangenen.

Hauptbeute schnappen Die Hauptbeute wartet im Safe oder in der Vitrine auf euch.

Flieht (unentdeckt) von Cayo Perico

So entkommt ihr von Cayo Perico: Nur noch wenige Schritte und ihr habt es geschafft. Um schnell und schmerzlos von Cayo Perico zu entkommen, legen wir euch die folgende Route nahe:

  • Lauft vom Haupttor von El Rubios Anwesen aus geradeaus. Nach ein paar Metern wartet eine Wache mit euch zugedrehtem Rücken neben einem Motorrad auf euch
  • Setzt euch auf das Motorrad und fahrt in die genau entgegengesetzte Richtung am Helikopter von El Rubio vorbei - doch achtet unbedingt darauf, der dort patroullierenden Wache auszuweichen!
  • Fahrt nun weiter auf die Küste zu, nehmt im besten Fall einen Vorsprung mit und landet mit dem Motorrad im Wasser
  • Taucht nun unter und setzt euch mit der G-Taste eine Atemmaske auf
  • Orientiert euch an den Seeminen und schwimmt vorwärts über ein großes Tierskelett hinweg - schwimmt nun immer weiter, nach ein paar Sekunden dürfte das Heist-Finale als abgeschlossen gelten

Schritt 1 Erledigt die Wache und schnappt euch das Motorrad, das vor dem Haupttor auf euch wartet.

Schritt 2 Überquert den Landeplatz von El Rubios Helikopter und weicht der Wache aus, die dort ihre Runden zieht.

Schritt 3 Fahrt bis zum Ende der Küste ...

Schritt 4 ... und springt über die Klippe ins Wasser.

Schritt 5 Setzt unter Wasser eure Atemmaske auf und orientiert euch an den Seeminen, um von Cayo Perico wegzuschwimmen.

Schritt 6 $$$

Habt ihr all die Schritte unseres Solo-Guides für den Cayo Perico Heist befolgt, dürftet ihr unentdeckt und in unter 15 Minuten das Raubüberfallfinale abgeschlossen haben. Auf eine Beute von einer Millionen GTA-Dollar müsstet ihr mindestens gekommen sein. Jetzt solltet ihr euch eigentlich nur noch überlegen, in was ihr euren Reichtum investiert. Dabei können wir euch ebenfalls weiterhelfen:

GTA Online: 9 Fahrzeuge, die jeder Spieler besitzen sollte   15     1

Mehr zum Thema

GTA Online: 9 Fahrzeuge, die jeder Spieler besitzen sollte

Welche Taktik benutzt ihr, um Cayo Perico alleine und ohne Mitspieler zu überfallen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge für unsere Vorgehensweise? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.