Fazit: Hades im Test: Ein Action-Rollenspiel-Meisterwerk

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Fazit der Redaktion

Géraldine Hohmann
@mighty_dinomite

Ich bin einen Deal mit Hades höchstpersönlich eingegangen. Statt Zagreus zur Freiheit zu verhelfen, habe ich meine eigene Seele an die Unterwelt verkauft. Und ich bereue es keine Sekunde. Klar, streng genommen wusste ich, worauf ich mich einlasse: Bereits im Early Access bin ich wieder und wieder in die Hölle hinabgestiegen und konnte einfach nicht aufhören. Schon lang konnte mich kein Spiel mehr so herrlich zum Lachen bringen, schon ewig war nicht nicht mehr so verliebt in Charaktere und ihre Welt.

Irgendeinen Grund für »nur noch einen Run« gibt es immer: Oh, mir fehlen nur noch 50 Edelsteine für dieses spektakuläre Upgrade. Na gut, jetzt muss das natürlich noch einem Testlauf unterziehen. Was wohl mein Lieblingsgott Dionysos gerade treibt? Wenn ich noch diesen Bosskampf mache, kann ich ihm ein Geschenk mitbringen. Ah, verflixt, gestorben. Aber ich weiß ja, woran es lag - das krieg ich nochmal besser hin. Moment, war dieser Raum vorher schon da? Eh ich mich versehe habe ich die ganze Nacht gespielt und Hades wieder von einer ganz neuen Seite kennen gelernt.

Heiko Klinge
@HeikosKlinge

Klarer Fall: Für mich ist Hades nicht nur das bislang beste Spiel des Jahres, sondern auch ein neuer Meilenstein für gleich zwei Genres: Action-RPGs und Roguelikes. Den Action-Rollenspielen zeigt es, wie man Waffen-, Gegner- und Fähigkeiten-Konstellationen derart virtuos aufeinander abstimmen kann, dass sich selbst der tausendste Kampf noch genauso spannend und frisch anfühlt wie der erste. Den Roguelikes beweist es, dass sich Story- und Zufallselemente keinesfalls gegenseitig ausschließen, sondern sogar gegenseitig befruchten können. Mit jedem Run erschließen sich mir neue, großartig geschriebene Details zu Welt, Charakteren und dem Schicksal des Helden. Ich weiß nie, was passiert, und trotzdem passen alle Story-Puzzleteile am Ende perfekt zusammen.

Und so schafft Hades etwas ganz Erstaunliches: Mir macht es Spaß zu scheitern! Weil ich dank des ebenso flüssigen, wie präzisen Kampfsystems stets weiß, woran es gelegen hat. Weil ich kaum erwarten kann, was ich nach der Wiederauferstehung alles Neues erfahre und freischalte. Und weil ich weiß, dass mein nächstes Abenteuer komplett anders ablaufen wird, mich meinem Ziel aber trotzdem wieder ein Stückchen näher bringt. Ein Action-Rollenspiel, das als kurzes 20-Minuten-Intermezzo genauso blendend funktioniert wie als ausgiebiges Abenteuer für mehrere Stunden. Und alles in allem ein Meisterwerk, das ich euch wirklich wärmstens ans Herz legen möchte.

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