Hogwarts Legacy: 8 Nebenquests, die sich wirklich lohnen

Ihr habt die Story von Hogwarts Legacy durch und wisst nicht, ob die Nebenmissionen eure Zeit wert sind? Wir stellen unsere liebsten Quests vor!

Keine Zeit für 100 Stunden Open World? Wir verraten, euch welche Nebenquests sich in Hogwarts Legacy wirklich lohnen! Keine Zeit für 100 Stunden Open World? Wir verraten, euch welche Nebenquests sich in Hogwarts Legacy wirklich lohnen!

Etwa 35 Stunden könnt ihr mit der Hauptstory von Hogwarts Legacy verbringen. Etwa 100 Stunden, wenn ihr dann noch all die kleinen Sammelaufgaben erledigen wollt. Ihr habt nicht so viel Zeit, wollt aber nichts Aufregendes verpassen? Dann seid ihr hier genau richtig!

Wir haben euch acht Nebenmissionen rausgesucht, die sich wirklich lohnen. Ob sie nun eine tolle Geschichte erzählen, eine schicke Belohnung bereithalten oder ein Easter Egg für Potter-Fans sind: Für diese Quests solltet ihr selbst nach Story-Ende zurückkehren.

1. Die Halle von Herodiana

Natalie: Es gibt nur wenige Dinge, die mich so glücklich machen wie Rätsel. Und was ist besser als ein Rätsel in Hogwarts Legacy? Richtig, ein Schieberätsel! Deshalb hat es mir die Quest »Die Halle von Herodiana« besonders angetan.

Auftraggeberin ist Ravenclaw-Schülerin Sophronia Franklin, die ihr im Astronomieflügel neben dem Unterrichtsraum für Zauberkunst findet. Sie schwärmt von der Depulso-Meisterin Herodiana Byrne, die in Hogwarts eine geheime Übungskammer gebaut haben soll.

Für die Schieberätsel braucht ihr Depulso und Accio. Für die Schieberätsel braucht ihr Depulso und Accio.

Für die Rätsel benötigt ihr die Zauber Depulso und Accio. Als Belohnung winkt ein wirklich hübsches Outfit-Set. Aber das Highlight sind natürlich die Rätsel selbst! Übrigens gibt es in Hogwarts auch noch weitere Depulso-Rätselräume. Haltet also die Augen offen!

2. Giftige Tapferkeit

Gloria: Diese Aufgabe wird euch recht früh im Spiel von Duncan Hobhouse anvertraut. Der schickt euch auf die Suche nach einem Pflanzenteil, mit dem er den Mitschülern seinen Mut beweisen kann. Gerade Fans des Rätselteils in »Harry Potter und der Stein der Weisen« sollten diese Aufgabe nicht auslassen, da ihr es mit der fiesen Teufelsschlinge zu tun bekommt.

Macht es wie Hermine und erinnert euch zum richtigen Zeitpunkt daran, wovor die Pflanze zurückweicht. Am Ende staubt ihr eines der schicksten Umhangdesigns des Spiels als Belohnung ab, das gerade pflanzenliebenden Hufflepuffs sehr gut steht (und immer noch einer meiner Lieblinge ist)!

3. Ein Porträt in der Patsche

Steffi: Die magischen Bilder der Zaubererwelt haben jede Menge coole Tricks drauf. Zum Beispiel können sie zwischen verschiedenen Versionen ihrer Porträts hin und her reisen - blöd nur, wenn jemand einen der Bilderrahmen stibitzt und es in einer ungemütlichen Ruine landet. Genau das ist dem Portät von Ferdinand Octavius Pratt passiert.

Ferdinand bittet euch in der Hogwarts-Bibliothek um Hilfe. Eine Ravenclaw-Schülerin soll seinen zweiten Rahmen aus Hogsmeade gestohlen haben und er will ihn unbedingt wieder an seinem alten Platz aufgehängt haben! Klar, dass wir ihm dabei helfen, oder? Am Ende dürfen wir entscheiden, wo genau wir das Bild platzieren ...

Das Leben als Porträt kann so hart sein! Das Leben als Porträt kann so hart sein!

4. Die Geschichte von Rowland Oakes

Fabiano: Wenn die Verschwörung der Kobolde bereits in vollem Gang ist, beginnen sich auch eure Mitschüler zunehmend mehr darum zu sorgen. Vor allem die Hufflepuff-Schülerin Adelaide Rowland tritt früh an euch heran, da ihr liebender Onkel Rowland als verschwunden gilt. Ihr könnt ihr eure Hilfe anbieten und euch dann auf die Suche nach dem Händler machen. 

Die Quest mag nach erzählerischem Standard klingen, doch fügt sich sehr stimmungsvoll in euren Alltag. Ich hatte gerade deshalb unheimlich viel Spaß, da sie mich an Rollenspiel-Klassiker Oblivion oder Skyrim erinnerte. Sie besteht zudem aus mehreren Abschnitten und beinhaltet sowohl eine kleine Schatzsuche, als auch die Infiltration einer alten Festung. Letzteres trumpft zusätzlich mit einigen eindrucksvollen Räumlichkeiten und sogar ein paar Rätseln auf. Am Ende ist man froh, etwas Gutes getan zu haben und hat wirklich das Gefühl, ein kleines Abenteuer abzuhaken.

5. Die Rettung von Rococo + Gelöst von der Glocke

Natalie: Mein nächster Tipp ist quasi ein 2-in-1-Angebot! Denn die Nebenmission »Die Rettung von Rococo« und die Schatzsuche »Gelöst von der Glocke« lassen sich super hintereinander wegspielen. Die Schatzkarte findet sich nämlich an dem Ort, wo uns die Quest hinführt.

Die Quest findet ihr im südlichen Teil der Open World im Dörfchen Bainburgh. Sprecht mit Agnes Coffey, die ihren Niffler Rococo vermisst. Die Mission führt euch zu »Henriettas Versteck«, wo wie immer ein paar Gegner, Schätze und kleine, charmante Rätsel auf euch warten. Hier findet ihr auch die Schatzkarte, die die Quest »Gelöst von der Glocke« startet.

Die Auflösung der Schatzsuche hat mir ein lautes »Awwww!« entlockt. Potter-Fans dürfte das ein Lächeln aufs Gesicht zaubern!

Für die Lösung des Glockenrätsels benötigt ihr die Schatzkarte. Für die Lösung des Glockenrätsels benötigt ihr die Schatzkarte.

6. Rettet Biscuit!

Steffi: Diese Quest hat alles, was mein Herz weich macht - ein entführtes Haustier, seinen verzweifelten Besitzer und die Gelegenheit, skrupellosen Wilderern eins auszuwischen. In Hogsmeade begegnet ihr einem Kobold namens Garnuff, dessen Mondkälbchen Biscuit von blutgierigen Jägern gefangen wurde. Jetzt sitzt das arme Tierchen in einem Käfig und soll verkauft oder ausgeschlachtet werden. Aber nicht mit uns!

Als Belohnung für Biscuits Rettung gibt es einen Batzen Geld, eine schicke Robe und das gute Gefühl, einem hilflosen Tierwesen geholfen zu haben.

7. Dissendium für Süßes

Fabiano: Mit »Dissendium für Süßes« seid ihr zwar nicht lange beschäftigt, langjährige Potter-Fans werden diese Aufgabe aber für ihren stimmungsvollen Dungeon schätzen. Den Gryffindor-Schüler Garreth Weasley kennt ihr wahrscheinlich spätestens aus dem Zaubertrank-Unterricht und habt ihn da schon als äußerst experimentierfreudig kennengelernt.

Doch Garreth hat noch mehr Süppchen, die er kochen will. Nur braucht er für eine davon eine Zutat aus dem Keller des Honigtopfes in Hogsmeade. Kenner der Bücher werden wissen, was der beste Weg dort hinein ist. Ihr durchquert also den gleichen unterirdischen Tunnel wie Harry, der ihn an der buckligen Hexe vorbei bis in den Honigtopf führt. Eine nette kleine Hommage, die euch näher an die Geschehnisse aus den Potter-Büchern rückt.

8. Unterrichtsstunde: Geschichte der Zauberei

Natalie: Ich weiß, ich habe diese Quest schon an anderer Stelle empfohlen. Aber ich kann nicht genug darüber reden! Kenner der Bücher werden den Geist-Professor Binns schon kennen, der selbst nach seinem Tod keinen Tag seines Unterrichts in Geschichte der Zauberei verpasst hat! Leider ist er unter den Hogwarts-Schülern dafür bekannt, eine unglaubliche Schlaftablette zu sein.

Langweilig, langweiliger, Professor Binns! Für Bücher-Fans ist diese Quest aber ein schönes Easter Egg! Langweilig, langweiliger, Professor Binns! Für Bücher-Fans ist diese Quest aber ein schönes Easter Egg!

Statt von interessanten Kämpfen, Intrigen und Machtumbrüchen zu erzählen, ist der Professor von den kleinen und eher uninteressanten Details besessen. Aber hört es euch doch am besten selbst mal an: Die Nebenquest könnt ihr aktivieren, wenn ihr ins Klassenzimmer für Geschichte der Zauberei in der Nordhalle im Flügel des Glockenturms geht.

Habt ihr noch mehr spannende Nebenquest-Empfehlungen? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.