Hogwarts Legacy: Dieser Zauber wurde 100 Milliarden Mal gezaubert - und die Hälfte davon waren sicher wir

Vergesst Avada Kedavra! Der beliebteste Zauber unter Hogwarts Legacy-Fans ist ein ganz anderer.

Kein anderer Zauber wird in Hogwarts Legacy so oft gewirkt wie Revelio. Kein anderer Zauber wird in Hogwarts Legacy so oft gewirkt wie Revelio.

Kleiner Test: Fühlt sich das hier - Revelio! - gerade ein bisschen - Revelio! - an, als würdet ihr -Revelio! - Hogwarts Legacy - Revelio! - spielen? Na, dann herzlich willkommen im Club!

Der Enthüllungszauber Revelio wurde im ersten Monat nach Release des Open World-Spiels etwa 100 Milliarden Mal gezaubert. Uns hier in der Redaktion wundert das ganz und gar nicht. Denn gefühlt sind wir für die Hälfte davon verantwortlich.

Kontroverse um J.K. Rowling

Kommentare der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling über trans Personen führten wiederholt zu Kontroversen. Dieser Artikel erklärt Rowlings Aussagen und fasst Reaktionen von Betroffenen zusammen. Die Autorin ist nicht direkt an der Entwicklung von Hogwarts Legacy beteiligt, profitiert aber durch die Markenrechte indirekt von Gewinnen der Marke Harry Potter.

Revelio Statistik!

Auf Twitter teilte Community-Manager Chandler Wood eine interessante Statistik zum Revelio-Zauber:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Warum ist der Zauber so beliebt? Etwa 37.000 Mal wird der Enthüllungszauber in Hogwarts Legacy pro Sekunde (!) gewirkt. Kein Wunder, schließlich wollen Spielerinnen und Spieler alle Geheimnisse der Zauberschule entdecken - und dabei hilft Revelio.

Handbuchseiten, Geheimtüren, interaktive Objekte, Truhen - all das wird wie durch Geralts Hexersinn hervorgehoben. Das war die Geburtsstunde des Revelio-Spammings.

Schon kurz nach Release tauchten erste Memes dazu auf und zeigten, wie akribisch die Community das Spiel nach versteckten Easter Eggs und Collectibles absucht. Und auch wir müssen uns an die eigene Nase fassen.

Neben selbstironischen Kommentaren wie »Also das ist schon pro Spieler, oder?« reagiert die Community aber auch mit Kritik. Reddit-User Quality-Controller schreibt etwa:

So sehr ich dieses Spiel auch liebe, das ist nichts, worauf man stolz sein sollte. Die Tatsache, dass man Revelio so oft zaubern muss, ist eine schlechte und nervige Design-Entscheidung.

Hogwarts Legacy ist natürlich nicht das einzige Spiel, das unter dem »Gelbe Markierungen«-Syndrom leidet. Im GameStar-Podcast diskutieren Géraldine, Micha und Dimi darüber, wie weit Spielerführung gehen sollte und warum das Problem eigentlich noch viel tiefer reicht. Revelio Podcast-Player!

Link zum Podcast-Inhalt

Wie geht es euch damit? Gehört ihr auch zu den Revelio-Spammern? Wenn ja, wie viele Zauber gehen auf eure Kappe? Und wie findet ihr diesen Enthüllungszauber überhaupt? Findet ihr ihn hilfreich, um verborgene Geheimnisse zu entdecken? Oder eher nervig, weil dadurch direkt alle interaktiven Objekte markiert werden? Schreibt es uns gern in die Kommentare!

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.