Hogwarts Legacy - Raum der Wünsche: So meistert ihr Zaubertränke und Kräuterkunde

Mit den Zaubertränken in Hogwarts Legacy läuft vieles im Spiel deutlich leichter - unser Guide zum Tränke mischen und allen Trankzutaten zeigt euch, wie ihr die Kunst der Zaubertränke meistert.

Unser Guide verrät, wie ihr Zaubertränke und Kräuterkunde im Raum der Wünsche meistert. Unser Guide verrät, wie ihr Zaubertränke und Kräuterkunde im Raum der Wünsche meistert.

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Nur mit albernem Zauberstabgefuchtel und kindischen Hexereien kommt selbst Harry Potter nicht weit, deswegen dürft ihr auch in Hogwarts Legacy die schwierige Lehre und exakte Kunst der Zaubertrankbrauerei lernen.

Darüber hinaus versorgt euch die Kräuterkunde nicht nur mit den für nützliche Tränke nötigen Zutaten, sondern auch drei sehr potenten Pflanzen, mit denen ihr einen schwierigen Kampf zu eurem Vorteil dreht. Den Tod verkorkt ihr zwar nicht, aber die Trankauswahl ist auf jeden Fall für viele Situationen nützlich - in diesem Guide erfahrt ihr alles, was fürs Tränkebrauen nötig ist.

So lernt ihr Zaubertränke brauen

Kaum habt ihr die ersten Lehrstunden in Hogwarts und einen aufregenden Ausflug nach Hogsmeade hinter euch gebracht, besucht ihr am zweiten Schultag die fürs Tränke brauen wichtigen Unterrichtsstunden.

Professor Mirabel Garlick bringt euch im Gewächshaus die Grundlagen der Kräuterkunde bei, dort findet ihr nach dem Unterricht die von euch angebaute Diptam-Pflanze, die euch künftig alle zehn realen Minuten mit einem kostenlosen Vorrat versorgt. Professor Aesop Sharp zeigt euch in der Zaubertränke-Stunde, wie man den heilenden Mega-Power-Trank zubereitet.

Egal, wie ihr euch bei der Bitte eures Mitschülers entscheidet, am Ende der Stunde wird im Zaubertränke-Klassenzimmer die Tränkestation freigeschaltet. Im Gegensatz zur Unterrichtsstunde läuft das Tränkebrauen aber ziemlich unspektakulär ab: Sobald ihr ein Rezept durch Kauf beim Händler gelernt habt und die Zutaten im Inventar mitführt, könnt ihr an der Tränkestation die Zubereitung des gewünschten Tranks in Auftrag geben. Sobald die Zubereitungszeit abgelaufen ist, sammelt ihr das gute Stück ein und könnt es sofort danach benutzen.

Klassenzimmer An dieser Tränkestation im Zaubertrank-Klassenzimmer bereitet ihr eure ersten Tränke zu.

Tränkestation Die Tränkestation zeigt freigeschaltete Trankrezepte, deren Zutaten und die Braudauer an.

Kontroverse um J.K. Rowling

Kommentare der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling über trans Personen führten wiederholt zu Kontroversen. Dieser Artikel erklärt Rowlings Aussagen und fasst Reaktionen von Betroffenen zusammen. Die Autorin ist nicht direkt an der Entwicklung von Hogwarts Legacy beteiligt, profitiert aber durch die Markenrechte indirekt von Gewinnen der Marke Harry Potter.

Alle Zaubertränke im Überblick

Während ihr die Pläne für den Mega-Power-Trank und den Edurus-Trank noch kostenlos erhaltet, müsst ihr alle anderen Trankrezepte kaufen. Der Händler Parry Pippin im Laden »J. Pippins Zaubertränke« in Hogsmeade ist hierfür eure erste (aber nicht einzige) Anlaufstelle; er verkauft euch neben Trankrezepten auch fertige Tränke und Zutaten.

Angesichts der Kosten ist der Kauf fertiger Tränke gerade zu Beginn des Spiels nicht empfehlenswert, euer Gold braucht ihr für zu viele andere Sachen. Mega-Power-Tränke findet ihr in kleinen und großen Truhen, haltet hier besser die Augen auf - oder nutzt »Revelio«, um euch noch nicht geöffnete Truhen in der Umgebung anzeigen zu lassen.

Bei Parry Pippin in Hogsmeade findet ihr alle Zaubertrank-Rezepte sowie Zutaten und fertige Zaubertränke. Bei Parry Pippin in Hogsmeade findet ihr alle Zaubertrank-Rezepte sowie Zutaten und fertige Zaubertränke.

Sobald ihr im Verlauf der Hauptgeschichte die Kartenkammer gefunden habt, dürft ihr Talentpunkte verteilen und eure Zauber und andere wichtige Effekte aufwerten. Gerade beim Mega-Power-Trank solltet ihr die beiden Talentpunkte investieren, da der Trank auf der höchsten Stufe euren Lebensbalken komplett füllen kann.

Den Punkt für den Unsichtbarkeitstrank solltet ihr euch allerdings sparen, da ihr spätestens durch euren Ausflug in die Verbotene Abteilung der Bibliothek während der Hauptgeschichte einen gleichwertigen (und von Zutaten unabhängigen) Zauber lernt.

Die beiden Verbesserungen des Mega-Power-Tranks sind echte Pflichtkäufe, sobald ihr Talentpunkte nutzen könnt. Die beiden Verbesserungen des Mega-Power-Tranks sind echte Pflichtkäufe, sobald ihr Talentpunkte nutzen könnt.

TrankZutatenWirkungKosten PlanKosten TrankVerbesserung durch Talente
Donnergebräu1 Blutegelsaft
1 Frucht der Schrumpelfliege
1 Hauch der Toten
Umgibt euch mit einer Sturmwolke, die schädigende Blitze auf nahe Gegner schleudert.1.2001.100Raum der Wünsche
Donnerbräu-Stärke
Stufe 22: Reichweite und Schaden des Trankeffekts sind deutlich erhöht
Edurus-Trank1 Eier einer Aschwinderin
1 Straßenköterfell
Erhöht für kurze Zeit eure Verteidigung, indem eure Haut zu Stein geformt wird.kosten-los (Story)300Raum der Wünsche
Edurus-Trankstärke
Stufe 5: Trank macht unverwundbar und reflektiert Projektile auf Gegner zurück
Fokustrank1 Florfliegen
1 Flussgrasstamm
1 Sumpfkrattler-Zunge
Verringert die Abklingzeiten eurer Zauber.1.200500Raum der Wünsche
Fokustrankstärke
Stufe 22: Dauer des Tranks wird erhöht, wenn ein Zauberspruch des aktiven Sets während der Nutzung ausgeführt wird
Maxima-Trank1 Blutegelsaft
1 Spinnenfangzahn
Erhöht für kurze Zeit euren Zauberschaden.500300Raum der Wünsche
Maxima-Trank-Stärke
Stufe 16: Angriffe verursachen mehr Schaden und durchbrechen Schutzzauber
Mega-Power-Trank1 Horklumpsaft
1 Diptamblätter
Füllt euren Lebensbalken wieder auf.kosten-los (Story)100Haupttalente
Mega-Power-Stärke I+II
Stufe 5: bessere Heilwirkung
Stufe 16: noch bessere Heilwirkung
Unsichtbarkeitstrank1 Haufen Hüpfender Giftpilze
1 Knöterichzweig
1 Trollpopel
Macht euch für kurze Zeit unsichtbar und nicht mehr wahrnehmbar für Gegner.800500Raum der Wünsche
Unsichtbarkeitstrank-Stärke
Stufe 5: Wirkung hält länger an

Zaubertränke und Kampfpflanzen nutzen

Habt ihr das Werkzeugrad geöffnet, wählt ihr einen Trank oder eine Kampfpflanze zur Benutzung aus. Habt ihr das Werkzeugrad geöffnet, wählt ihr einen Trank oder eine Kampfpflanze zur Benutzung aus.

Habt ihr einige Zaubertränke hergestellt oder Kampfpflanzen gezüchtet, wird es Zeit, sie auch im Kampf einzusetzen. Öffnet das Werkzeugrad mit einem längeren Druck auf die Taste TAB (L1) und klickt auf den Trank oder die Kampfpflanze, die ihr verwenden wollt. Im Kampf selbst reicht es, kurz auf TAB (L1) zu drücken, damit ihr einen Trank schluckt oder eine Kampfpflanze einsetzt.

Effizienter anbauen und brauen im Raum der Wünsche

Auch wenn ihr in Professor Sharps Klassenzimmer Zugriff auf eine Tränkebraustation habt, ist es doch ein bisschen umständlich, immer erst dorthin reisen zu müssen. Sobald ihr die Hauptmission »Der Raum der Wünsche« mit Professor Weasley abgeschlossen habt, steht euch der mächtige Raum der Wünsche zur Verfügung, in dem ihr neben Dekorationen auch funktionale Einrichtung platziert. Die Grundversionen der Tränkebraustation und einem Pflanztisch mit einem kleinen Topf lernt ihr während dieser Mission.

Bessere Versionen kauft ihr im Laden »Wälzer und Schriftrollen« in Hogsmeade. Sobald ihr neue Pläne gekauft habt, lernt ihr diese automatisch und könnt sie im Raum der Wünsche anwenden.

Warum nur eine Pflanze züchten, wenn auch fünf gleichzeitig gehen? Am Tisch mit fünf kleinen Töpfen starten wir die Massenproduktion. Warum nur eine Pflanze züchten, wenn auch fünf gleichzeitig gehen? Am Tisch mit fünf kleinen Töpfen starten wir die Massenproduktion.

Unser Tipp: Sammelt so früh wie möglich bei eurer Erkundung der Umgebung nebenher Mondstein, und legt einen großen Vorrat an. Gerade die praktischeren funktionalen Einrichtungsgegenstände fressen ordentlich Mondstein!

Gleichzeitig solltet ihr alle Truhen öffnen, da die Pläne höherwertiger Einrichtung richtig ins Geld gehen und ihr so kostenfreie Heiltränke und Goldmünzen erhaltet oder verkaufbare Ausrüstung sammelt. Idealerweise haltet ihr vor allem nach Augentruhen Ausschau, da ihr pro Augentruhe 500 Galleonen abgreift.

Lasst euch von den hohen Anschaffungskosten für die Baupläne nicht schrecken: Gerade wenn ihr viel mit Zaubertränken und Kampfpflanzen spielen wollt, lohnt sich die Anschaffung von Pflanztischen mit mehr Töpfen, da das Budget für jede Art Einrichtung begrenzt ist.

Der Schneidetisch spendiert uns alle neun Minuten eine zufällige Pflanze, vom Dung-Komposter sammeln wir alle fünf Minuten einen Sack Dünger ein. Der Schneidetisch spendiert uns alle neun Minuten eine zufällige Pflanze, vom Dung-Komposter sammeln wir alle fünf Minuten einen Sack Dünger ein.

Im Raum der Wünsche lassen sich insgesamt nur sieben Einrichtungsgegenstände für das Pflanzenwachstum aufstellen. Baut ihr statt fünf einfachen Pflanztischen mit nur einem Topf fünf Tische mit je fünf Töpfen, vergrößert das eure Anbau-Kapazität deutlich und spart zudem Zeit, da alle Pflanzen gleichzeitig wachsen und ihr sie lediglich alle zehn Minuten ernten müsst.

Mengt ihr einer wachsenden Pflanze Dünger bei, erhöht das den Ertrag spürbar; die Anschaffung eines Dung-Komposters ist für Zaubertrankfans deswegen eine gute Idee. Habt ihr keine Lust darauf, dauernd Mondstein in der freien Wildbahn zu suchen, erspart euch ein Materialverkleinerer einen Teil der Sucherei.

Den Pflanztisch mit einem großen Topf für Riesenpflanzen wie die Venemosa Tentacula müsst ihr erst als Bauplan kaufen. Den Pflanztisch mit einem großen Topf für Riesenpflanzen wie die Venemosa Tentacula müsst ihr erst als Bauplan kaufen.

Den hüpfenden Topf und die Schneidestation geben zwar einen netten Bonus, diese solltet ihr allerdings erst dann anschaffen, wenn ihr eure Galleonen wirklich für nichts anderes mehr braucht. Auch die größeren Trankstationen sind eine eher optionale Anschaffung, da sie euch lediglich erlauben, mehr Tränke gleichzeitig zu brauen.

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