Indy kehrt dieses Jahr auf Heimrechner und Konsolen zurück und steckt seine Entdecker-Nase abermals in ein obskures archäologisches Geheimnis, dem nebenbei auch ein paar gewissenlose Nazis auf der Spur sind. Das verspricht ein enorm actionreiches Abenteuer, doch rein namentlich klingt es nicht unbedingt danach.
Indiana Jones und der Große Kreis hat einfach einen etwas weniger mitreißenden Klang als und der letzte Kreuzzug
oder auch und das Rad des Schicksals
. Doch dahinter steckt wie in den anderen Abenteuern des Professors ein reales Vorbild - um das sich aber nun mal haufenweise ungeklärte Beobachtungen, Hintergründe und pseudowissenschaftliche Theorien ranken.
Wir erklären, was es mit der Großer-Kreis-Theorie auf sich hat und warum sie sich für das Abenteuerspiel eignet.
Was ist der Große Kreis?
Falls ihr den Enthüllungs-Trailer zu Indiana Jones und der Große Kreis noch nicht gesehen habt, dann holt das unbedingt nach. Einmal, da der Trailer tatsächlich wirklich gelungen ist und haufenweise Abenteuerflair versprüht. Aber auch, da Dr. Jones hier eigentlich bereits anreißt, was es mit dem Kreis auf sich hat:
Oder hier noch mal zu Deutsch:
In ihrer Geschichte errichtete die Menschheit viele Orte mit spiritueller Bedeutung. Wenn Sie eine Linie durch diese uralten Orte in aller Welt ziehen, ergibt das einen perfekten Kreis.
Klingt nach einer interessanten Prämisse und tatsächlich handelt es sich bei besagten Kreis um keine fiktive Erfindung von Machinegames. Diesen Kreis gibt es wirklich und er wurde schon vor einigen Jahrzehnten entdeckt.
Darum geht es bei der Großer-Kreis-Theorie
Die bekannteste Ursprungsquelle für die Theorie rund um den Großen Kreis stammt aus dem Jahr 2001 und kommt von einem Mann namens James Alison, der seine Beobachtung in einem enorm umfangreichen Blogeintrag zusammengefasst hat. Den Blog könnt ihr euch bei Interesse hier ansehen. Aber seid gewarnt. Das ganze liest sich äußerst kompliziert, ist auf Englisch und es gibt keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse, die auf dieser Beobachtung beruhen.
Alles in allem handelt es sich nach aktuellem Wissensstand in erste Linie um eine interessante Entdeckung, aus der sich aber keine größeren historischen Erkenntnisse ableiten lassen - auch wenn das natürlich immer wieder versucht wird:
Link zum YouTube-Inhalt
Im Kern geht es darum, dass James Alison insgesamt 17 unterschiedliche historische Stätten ausfindig gemacht hat, die, wie Indy sagt, alle auf der gleichen erdumfassenden Linie liegen und dabei höchstens etwa 32 Kilometer davon abweichen. Diese Linie ergibt einen sogenannten Großkreis, also einen, wie Wikipedia sagt, größtmöglichen Kreis auf einer Kugeloberfläche
.
Die 17 auf diesem Kreis gelegenen Stätten sind:
- Die Pyramiden von Gizeh
- Das Orakel von Siwa
- Die Felsmalereien von Tassili n' Ajjer
- Die Pyramiden von Paratoari
- Die Ausgrabungsstätte von Ollantaytambo
- Die Ruinenstadt Machu Picchu
- Die Nazca-Linien
- Die Osterinseln
- Die Ruinen auf Aneityum
- Der Hindutempel Prasat Preah Vihear
- Die Ruinen von Sukhothai
- Die Ruinen von Sri Ksetra
- Der Tempelbezirk von Khajuraho
- Die Ruinen von Mohenjo-Daro
- Die Ruinen von Persepolis
- Die Zikkurat von Ur
- Die Grabtempel von Petra
Die wenigsten davon werdet ihr wahrscheinlich kennen und falls ihr doch jede zuordnen könnt, braucht ihr euch vor einem archäologischen Wettstreit mit Dr. Jones selbst nicht zu fürchten. Die spezielle Auswahl an Stätten ist übrigens ein Zeichen dafür, dass unsere Welt eben sehr viele alte Ruinen beherbergt und ein solcher globaler Kreis fast immer irgendwelche bekannten Orte durchquert.
Das bedeutet der Kreis für das Spiel
Für ein historisches Abenteuer wie bei Indiana Jones eignet sich eine derartige Linie aber nun mal sehr gut, da sich darauf so schön herum denken lässt und alle möglichen verrückten Theorien gesponnen werden können. Von Aliens bis hin zu einer globalen Ur-Zivilisation wurde schon alles mal geäußert. Es wird sich zeigen, was Machinegames für eine Story daraus strickt.
Im Trailer war bereits zu sehen, dass sich Indy auf den Weg zu den Pyramiden von Gizeh macht. Aber es geht wohl auch in den südamerikanischen Dschungel und ins verschneite Gebirge - es wartet also eine wahre Weltreise auf Indy, höchstwahrscheinlich stets entlang des Großen Kreises. Abwechslung ist damit schonmal geboten.
Besonders spannend: der Große Kreis wirft auch Fragen auf, was für Stätten noch darauf liegen könnten, die noch niemand gefunden hat. Und hier könnte Indy Hinweise auf ein früheres Abenteuer finden. Denn zumindest Alison erwähnt in seinem Blog auch das verlorene Atlantis. Eine versunkene Stadt, die Indiana Jones in dem Point-&-Click-Klassiker Fate of Atlantis bereits erkundet hat - das kanonisch allerdings etwa zwei Jahre nach dem neuen Abenteuer spielt.
Doch schon allein, um die Dopplung zu vermeiden, ist ein weiterer Trip nach Atlantis eher unwahrscheinlich. Aber wer weiß, was Indy stattdessen alles entdeckt! Im Trailer war bereits von einigen ominösen Beschützern des Kreises die Rede - was hat es damit auf sich? Schreibt mir gerne in den Kommentaren, welche Orte und Entdeckungen ihr euch für das Spiel wünscht!
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