Fazit: King Arthur: Knight's Tale wird XCOM im Fantasy-Mittelalter!

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Fazit der Redaktion

Fabiano Uslenghi
@StillAdrony

Ich erwarte viel von King Arthur: Knight's Tale, denn die Idee kling klasse! XCOM und Rundentaktik sind meiner Meinung nach immer gute Vorbilder, von denen sich viel mehr Studios inspirieren lassen sollten. Zumindest solange sie nicht einfach nur kopieren. Mit Phoenix Point wurde ich etwa auch nie warm, da ich dann doch lieber einfach XCOM 2 spiele. Knight's Tale bietet aber eben zusätzlich ein großartiges Setting, das mit seiner alptraumhaften Atmosphäre sogar ein wenig an Darkest Dungeon erinnert. Für pervertierte Legenden und Sagenhelden bin ich eh immer zu haben.

Was mir mehr Sorgen bereitet als Welt und Setting, ist das eigentliche Gameplay. Klar, Rundentaktik muss vor allem strategisch viele Optionen bieten und sollte mit Gegnertypen oder Fähigkeiten für Abwechslung sorgen, aber ein wenig actionreicher darf es schon sein. Wenn ein Ritter in voller Platte von einem Kettenblitz getroffen wird, erwarte ich eine entsprechende Reaktion. Im Trailer sieht das aber noch aus, als sei ihm gerade unter dem ganzen Blech die Unterbuchse verrutscht. Ansonsten habe ich noch nicht viel zu meckern und merke mir dieses Rundentaktik-Spiel stattdessen für 2021 schon mal vor.

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