Kingdom Come 2: Der umstrittene Speicherschnaps kehrt zurück, aber die Devs erhören trotzdem eure Sorgen

Auch in Kingdom Come: Deliverance 2 könnt ihr nur mit Retterschnaps frei speichern. Trotzdem wird das nicht mehr so anstrengend wie im Vorgänger.

Willst du speichern, musst du trinken. Auch in Kingdom Come 2. Willst du speichern, musst du trinken. Auch in Kingdom Come 2.

Kingdom Come: Deliverance 2 wurde frisch enthüllt - und natürlich tröpfeln jetzt alle möglichen Info-Häppchen durch den Raum. Also vor allem bei uns, denn wir haben nicht nur eine fette Titelstory zu Kingdom Come 2 für euch aus Prag mitgebracht, sondern bei uns im Stream hockte gestern auch Tobias Stolz-Zwilling, Global PR Manager beziehungsweise Pressesprecher für Entwicklerstudio Warhorse.

Und die Chance haben wir natürlich knallhart ausgenutzt, um Tobi alle möglichen Geheimnisse aus den Rippen zu schütteln - den kompletten Talk findet ihr übrigens in ein paar Tagen auch hier bei uns als Aufzeichnung. Vorher aber schon mal eine prickelnde Info:

Der Speicherschnaps aus Kingdom Come: Deliverance 1 kehrt zurück.

Da werden einige Leute jetzt fast schon hörbar mit den Augen rollen, denn der Speicherschnaps gehörte immer schon zu den eher kontroversen Design-Entscheidungen von Warhorse. Auch Tobi Stolz-Zwilling sagt im Talk: Keine Mod für KCD1 wurde so oft heruntergeladen wie die zum freien Speichern.

Für den Kontext: In Kingdom Come 1 könnt ihr nur frei speichern, wenn ihr einen solchen Speicherschnaps konsumiert. Der macht Heinrich logischerweise ein bisschen beschwipst, aber noch viel schlimmer: Das Zeug war recht schwierig zu ergattern, gerade zu Beginn des Spiels, wenn euch jeder Strauchdieb kinderleicht aus dem Leben pflückt.

Kingdom Come Deliverance 2 kommt! Und es wird riesig Video starten 9:48 Kingdom Come Deliverance 2 kommt! Und es wird riesig

Alternativ konntet ihr in eine Raststätte reisen, um dort bei Übernachtung zu speichern. Ebenfalls recht unkomfortabel, wenn man nur mal schnell vor einem bevorstehenden Scharmützel speichern will. Warhorse patchte zwar die Möglichkeit nach, beim Verlassen des Spiels ein Auto Save anzulegen, änderte aber Nichts am grundlegenden System.

Wie funktioniert der Speicherschnaps in Kingdom Come 2?

In Kingdom Come 2 funktioniert der sogenannte Retterschnaps wie eh und je: Willst du speichern, musst du trinken. Aber Warhorse will trotzdem auf das Wehklagen der Spielerinnen und Spieler reagieren. Besagtes Schnäpslein soll jetzt deutlich leichter zu finden, kaufen und brauen sein als noch im Vorgänger.

Tobi Stolz-Zwilling bestätigt es uns im Talk: Warhorse sucht hier eine Balance. Auf der einen Seite ist es ja eine bewusste Entscheidung, den Leuten beim freien Speichern einen kleinen Wegzoll abzuknüpfen, damit sie sich nicht permanent absichern und auch mal mit falschen oder heiklen Entscheidungen leben müssen.

Auf der anderen Seite will Warhorse Kingdom Come 2 zugänglicher machen, sperrige Ecken und Kanten beseitigen - und die geringe Verfügbarkeit des Retterschnapses gehört zu ebenjenen. Ob die überarbeitete Balance letztlich für ein reibungsloseres Speichern sorgt, können wir aktuell noch nicht einschätzen. Aber Warhorse ist ja dafür bekannt, in Patches auf solches Feedback zu reagieren, also drücken wir mal die Daumen.

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.