Seite 10: Komplettlösung zu StarCraft 2 - So meistern Sie alle 29 Missionen mit Bonuszielen

Mission 15: Wenn zwei sich streiten...

Voraussetzungen: „Die Stunde Null“ abschließen
Missionsziele: Das Alien-Artefakt sichern, bevor die Zerg es erreichen
Bonusziele: 4 Protoss-Relikte finden
Neue Technologie: Marodeur
Gegner: Protoss, Zerg

In dieser Mission befinden Sie sich inmitten eines tobenden Konflikts zwischen Zerg und Protoss, Ihre Basis liegt praktisch auf gleicher Höhe mit der Frontlinie. Gleich zu Beginn bekommen Sie es mit einigen Protoss-Hetzern zu tun, jedoch rettet Swann Ihnen mit der Expresslieferung einiger Marodeure glücklicherweise den Hals.

1. Relikt Das erste Relikt finden Sie direkt vor der eigenen Haustür.

Hauptziel Das Ziel der Mission ist das Artefakt im Osten der Karte.

Da dies die einzige Protoss-Patrouille in der Nähe Ihrer Basis war, können und sollten Sie sich nun voll und ganz auf die Zerg-Abwehr konzentrieren. Sichern Sie dazu den westlichen Durchgang, gleich links des ersten Protoss-Reliktes mit mindestens zwei Bunkern und, falls verfügbar, 3 Inferno-Türmen. Alternativ stellen Sie einige Feuerfresser und/oder Hellions als Wachen hinter den Bunkern ab, um alles zu rösten, was sich an den Befestigungen vorbeischleichen will. Spätestens nach einigen Minuten Spielzeit sollten Sie sich außerdem um die Luftabwehr der Basis kümmern, da die Zerg irgendwann auch Mutalisken in Ihre Richtung schicken. Um Ihr Ziel, das seltsame Xel'Naga-Artefakt, erreichen zu können, müssen Sie aber nicht nur die Basis vor Zerg-Angriffen schützen, sondern außerdem eine Schneise durch etliche Protoss schlagen, die den unteren Weg zur Artefakt-Stätte bewachen.

2. Relikt Das zweite Relikt befindet sich weiter westlich. Vorher müssen Sie aber an Zerg- und Protoss-Verteidigungsanlagen vorbei.

3. Relikt Das dritte Protoss-Relikt befindet sich im Süd-Osten - vor der Protoss-Basis.

4. Relikt Das letzte Relikt ist kurz vor dem Ende, am oberen nord-östlichen Ende der Protoss-Basis.

Bilden Sie hierzu weitere Marodeure aus, die mit ihren Granatenangriffen besonders gegen die gut gepanzerten Protoss-Einheiten geeignet sind, außerdem auch eine kleine Truppe Feuerfresser, die sich das Protoss-Relikt im Südwesten der Karte mit einem beherzten Marsch durch den Kriecher im Westen, vorbei an einigen Stachelkrabblern und Zerglingen, schnappen. Danach kehren die Truppen sofort in die Basis zurück und Sie bilden zusätzlich noch mindestens 3 Sanitäter und je nach Ressourcen einige Marines aus, dann haben Sie eine recht stattliche Armee für den Sturm auf das Artefakt parat. Lassen Sie sich für den Aufbau dieser Truppe allerdings nicht zu viel Zeit, da die Zerg im Norden immer weiter vorrücken und die Protoss langsam aber sicher zurückdrängen.

Rücken Sie nun nach Osten vor, wobei Sie auf der leuchtenden Brücke zum ersten Mal von Protektor-Kraftfeldern aufgehalten werden. Schalten Sie hier zunächst die Photonenkanonen aus, bevor Sie die Kraftfelder deaktivieren, um die Verluste möglichst gering zu halten. Am anderen Ende der Brücke schnappen Sie sich im Süden das dritte Relikt, indem Sie den Pylon zerstören, der die Kanonen mit Energie versorgt. Das letzte Relikt befindet sich hinter der kleinen, schwach bewachten Protoss-Basis, am Ende eines schmalen Pfades ganz im Osten der Karte.

Schalten Sie in der Basis wie gehabt zunächst die Energieversorgung in Form der Pylonen aus, um die Protoss an ihrer Achilles-Ferse zu treffen. Ist auch das letzte Relikt gesichert, steht nun der Eroberung des Artefakts nichts mehr im Wege … naja, von den mächtigen Steinwächtern einmal abgesehen, die zum Leben erwachen, sobald Sie den Artefakt-Kreis betreten. Daher sollten Sie vorher noch einmal Ihre Truppe überprüfen; um die beiden mächtigen Stein-Berserker töten zu können, sollten Sie mindestens 10 Marodeure, einige Marines und Sanitäter ins Feld führen.

Konzentrieren Sie im folgenden Gefecht das Feuer der gesamten Armee immer nur auf jeweils einen der Gegner, um ihn schnell auszuschalten. Anschließend den zweiten Riesen nach der selben Methode plätten und das Artefakt gehört schließlich Ihnen.

Erfolge

Beschreibung

Wenn zwei sich streiten … (15)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von "Wenn zwei sich streiten …".

Steinhart (10)

Schließen Sie "Wenn zwei sich streiten …" auf “Normal” ab ohne eine Einheit an einen Steinwächter zu verlieren.

Rein und Raus (10)

Schließen Sie "Wenn zwei sich streiten …" auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” in unter 15 Minuten ab.

Mission 16: Völlig verbohrt

Voraussetzungen: „Wenn zwei sich streiten“ und mindestens 7 weitere Missionen abschließen
Missionsziele: Den Drakken-Laserbohrer übernehmen, Die Xel'Naga-Tempeltür zerstören, Drakken-Bohrer darf nicht zerstört werden
Bonusziele: 3 Protoss-Relikte finden
Neue Technologie: Belagerungspanzer
Gegner: Protoss

Sie beginnen die Mission mit lediglich einer Handvoll Marines und Sanitäter und stehen bald gleich mehreren Protoss-Kanonen gegegenüber. Wie so oft, kommt Swann aber in letzter Minute mit einer Lieferung der neuesten Waffengattung zu Ihrer Rettung; diesmal spendiert er Ihnen zwei Belagerungspanzer, die Sie auch sofort in den Belagerungsmodus versetzen, um die Kanonen aus sicherer Distanz ohne Gegenwehr zu zerstören.

Laserbohrer Der Laserbohrter ist das Ziel ihres kleinen Trupps - und zentrales Spieleelement der Karte.

Belagerungspanzer In der Mission erhalten Sie erstmals Belagerungspanzer. Sie werden Sie brauchen...

Tempel aufbohren Sobald Sie das Lager erreicht haben, nimmt der Laser seine Arbeit auf und bohrt sich durch die Tempeltür.

Auf diese Weise arbeiten Sie sich bis zu der verlassenen Forschungsbasis in der Mitte der Karte vor, wo Sie auch schon auf Ihr primäres Missionsziel stoßen: den Drakken-Bohrer. Dieser wird automatisch gestartet, sobald Sie die Kontrolle über die Moebius-Basis übernehmen, und ab da beginnen die Protoss auch damit, Ihnen das Leben so richtig schwer zu machen. Die oberste Prämisse ist daher, einen möglichst starken und lückenlosen Verteidigungsring um Ihre Basis zu errichten, um beide Zugänge im Westen und Osten, sowie die gesamte Nordfront gegen Boden- und Luftangriffe abzusichern.

Als ersten Schritt errichten Sie Bunker an den beiden Zugangsrampen und platzieren die eifrig nachproduzierten Belagerungspanzer im Belagerungsmodus auf den Anhöhen in der Nähe der Rampen. Da Sie es im Verlauf der Mission mit immer stärkeren Wellen der Protoss zu tun bekommen, sollten Sie bereits früh so viele Panzer wie möglich hier platzieren, außerdem verteilen Sie noch einige Raketentürme über die Nordfront der Basis, um Protoss-Luftangriffen begegnen zu können.

Laser als Waffe Im späteren Spielverlauf rücken stärkere Protoss-Einheiten an. Nutzen Sie den Laser, um sie aus großer Distanz zu zerstören.

1. Relikt Auf der Karte gibt es drei Reliktstätten, die sie nur mit dem Laser aufbohren können.

2. und 3. Relikt Bewegen Sie ihre Einheiten in die Sichtweite der Türen und feuern sie dann mit dem Laser auf die Schreine.

Sobald Sie die direkte Kontrolle über den Laserbohrer übertragen bekommen, weisen Sie dem Bohrer unbedingt sofort einen Hotkey zu, um ihn jederzeit einsetzen zu können. Denn ab jetzt dürfen Sie den Bohrer nicht nur gegen die Tempeltür, sondern auch als Waffe gegen die immer mächtiger werdenden Protoss-Wellen verwenden. Erscheinen (durch Warnungen und Minimap-Symbole angekündigt) einige Archonen oder Kolosse, halten Sie einfach die Shift-Taste gedrückt und weisen dem Bohrer dann durch Rechtsklicke die Angriffsziele zu, die er dann der Reihe nach abarbeitet. Auf die selbe Weise können Sie auch zwischen den einzelnen Angriffswellen die 3 Protoss-Relikte einsammeln, die praktischerweise ebenfalls auf der Minimap markiert werden.

Schicken Sie einen starken Spähtrupp zu einem der Xel'Naga-Schreine, sodass dieser in Sichtweite ist und aufgedeckt wird. Jetzt können Sie ihn mit dem Laserbohrer zerstören und das darin eingeschlossene Relikt aufsammeln. Wiederholen Sie dieses Spiel auch mit den restlichen 2 Schreinen, um das Bonusziel abzuschießen. Ansonsten sollten Sie die Verwendung des Laserbohrers aber auf ein Minimum reduzieren, da jede Unterbrechung gleichzeitig die Dauer bis zum Durchbrechen der Tempeltüren erhöht.

Konzentrieren Sie sich also ausschließlich auf die wirklich mächtigen Protoss-Einheiten, wie die Archonen, Kolosse, aber auch die Transport-Schiffe, die ansonsten feindliche Einheiten direkt in Ihrer Basis absetzen könnten. Die restlichen, normalen Feindeinheiten lassen Sie an Ihrer stets verbesserten Basisverteidigung abprallen, die spätestens ab der Mitte der Mission, also bei etwa 50.000 Hitpoints der Tempeltüren, aus mindestens 3 Bunkern, 6 Belagerungspanzern und 3 Raketentürmen pro Zugang bestehen sollte. Für den Rest der Mission müssen Sie sich lediglich darum kümmern, die Verteidigungslinie stets instandzuhalten und gegebenenfalls aufzurüsten... sobald die Tempeltüren durchbrochen sind, ist die Mission gewonnen.

Erfolge

Beschreibung

Völlig verbohrt (15)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Völlig verbohrt".

Komm ins Licht (10)

Vernichten Sie in “Völlig verbohrt" auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” 20 feindliche Einheiten mit dem Laserbohrer.

Yippee-ay-yay … (10)

Vernichten Sie in “Völlig verbohrt" auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” 50 Protoss-Gebäude.

10 von 16

nächste Seite


zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.