Seite 14: Komplettlösung zu StarCraft 2 - So meistern Sie alle 29 Missionen mit Bonuszielen

Mission 23: Schlund der Leere

Voraussetzungen: „Supernova“ abschließen
Missionsziele: Die Landezone räumen, die Gewölbetür zerstören
Bonusziele: Die 4 Protoss-Gefangenen retten
Neue Technologie: Schwerer Kreuzer
Gegner: Protoss

Nun gilt es, das letzte Teil des Xel'Naga-Artefaktes zu finden; dummerweise befindet sich dieses an Bord eines Xel'Naga-Weltenschiffes, welches nicht nur von fanatischen Protoss bewacht wird, sondern auch noch über äußerst gefährliche Desintegrationsfeld-Generatoren verfügt. Diese können jedwede feindliche Materie binnen Sekunden zersetzen und vernichten beinahe jede Ihrer Einheiten im Handumdrehen.

Ziel: Xel'Naga-Gewölbe Bevor Sie das Hauptziel angreifen können, müssen Sie ...

Generatoren zerstören ... die Desintegrationsfeld-Generatoren zerstören.

Dunkle Templer In diesen Gefängnissen sind Dunkle Templer eingesperrt. Befreien Sie diese, schließen sich diese Ihnen an.

Lediglich die Schweren Kreuzer verfügen sowohl über genug Panzerung, als auch über genug Feuerkraft, um diese Generatoren zerstören zu können. Als Erstes feuern Sie daher nun die Yamato-Kanonen aller drei Kreuzer auf den ersten Generator direkt vor Ihnen ab, um die Landezone für die restlichen Truppen und Gebäude zu sichern.

Schauen Sie sich anschließend auf der Plattform gut um, um herumliegende Ressourcen-Container zu finden, die Sie zum Bau der teuren Kreuzer dringend gebrauchen können. Da einige Punkte auf Ihrer kleinen Insel schwer bewacht sind, sollten Sie getarnte Banshees zur Säuberung ausschicken und dann mit Bodentruppen die Ressourcen einsammeln. Oberstes Ziel ist es, möglichst viele schwere Kreuzer zu produzieren, andere Einheiten benötigen Sie nicht, da Sie durch die Befreiung der Protoss-Gefangenen ausreichend Verstärkung erhalten.

Bauen Sie nun also noch 3 weitere Schwere Kreuzer und ziehen Sie mit der gesamten Armada los, um die mächtigen Yamato-Kanonen auf den zweiten Generator zu entladen. Anschließend ziehen Sie die Kreuzer zur Reparatur erst einmal in Ihre Basis zurück. Falls Sie die entsprechende Forschung bereits freigeschaltet haben, können Sie auch noch 2 Forschungsschiffe produzieren, die alle mechanischen Einheiten effektiv reparieren können. Alternativ stellen Sie zur Reparatur einige WBFs ab und transportieren diese mit einem Medivac hinter den Kreuzern her.

Sind die Kreuzer repariert, räumen Sie mit der restlichen Protoss-Basis auf der nächsten Insel auf und ziehen Ihre eigenen Gebäude nach, um von den dort vorhandenen Ressourcen zu profitieren. Setzen Sie hier nun die Produktion der Schweren Kreuzer fort und befreien Sie die ersten Protoss-Gruppen, die Sie sofort zu Ihrer Basis als Wachtruppen beordern.

Mutterschiff Das Mutterschiff ist der einzige wirkliche Feind auf der Karte. Gegen die Terraner-Kreuzer hat es aber keine Chance.

Vier Gefängnisse Einige Gefängnisse sind außerhalb der Hauptinsel. Nutzen Sie Medivacs, um die Dunklen Templer zu evakuieren.

Sobald Sie sich auf der Insel weit genug ausgebreitet haben, fühlen sich die Protoss so sehr bedroht, dass Sie ein Mutterschiff zum Schutz des Gewölbes abkommandieren. Das Dickschiff hält dort die Position und stellt vorerst keine Gefahr für Sie dar. Fahren Sie daher wie gehabt fort, die Generatoren vor Ihnen zu zerstören und die restlichen 2 Protoss-Gruppen zu befreien. Ist das geschafft, ziehen Sie die Kreuzer noch einmal in die Basis zurück, reparieren sie vollständig und verstärken die Armada mit so vielen Kreuzern wie möglich.

Jetzt starten Sie den Angriff auf den nördlichen der letzten beiden Generatoren, dessen Zerstörung auch das Mutterschiff anlocken wird. Mit einer Flotte aus 12 oder mehr Kreuzern sollte aber auch dieser mächtige Feind schnell besiegt sein, setzen Sie aber in jedem Fall jede verfügbare Yamato-Kanone ein, indem Sie mittels der Tab-Taste die einzelnen Einheiten in der Gruppe durchschalten.

Wenn das Mutterschiff aus dem Weg geräumt wurde und alle Generatoren zerstört sind, können Sie das Gewölbe angreifen. Wenn das Mutterschiff aus dem Weg geräumt wurde und alle Generatoren zerstört sind, können Sie das Gewölbe angreifen.

Ist das Mutterschiff zerstört, konzentrieren Sie das gesamte Feuer sofort auf die Gewölbetür und ignorieren die übrigen Feinde; kaum ist der Zugang geknackt, liegt das Artefakt frei und Sie haben gewonnen.

Erfolge

Beschreibung

Schlund der Leere (15)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Schlund der Leere".

Ich habe die Macht (10)

Vernichten Sie in “Schlund der Leere" auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” alle Desintegrationsfeld-Generatoren.

Meister des Universums (10)

Schließen Sie “Schlund der Leere" auf “Schwer” ab ohne eine Einheit an das Desintegrationsfeld zu verlieren.

Mission 24: Die Tore der Hölle

Voraussetzungen: „Schlund der Leere“ abschließen
Missionsziele: Eine große Armee mit mindestens 100 Einheiten befehligen, die 3 Nyduswürmer zerstören und Warfield retten
Bonusziele: Keine
Neue Technologie: Keine
Gegner: Zerg

Zu Beginn der Mission starten Sie mit einer bereits recht gut gesicherten und ausgebauten Basis, auch einige Kampftruppen stehen bereits parat. Verschanzen Sie als Erstes die Marines in den Bunkern und produzieren Sie weitere Bunker und Inferno-Türme an den Basis-Zugängen.

Knapper Bauplatz Der Bauplatz in der Basis ist sehr begrenzt. Überlegen Sie also gut, wo Sie Gebäude errichten.

Landekapseln In regelmäßigen Abständen werden Landekapseln auf der Karte abgesetzt. Um die Einheiten zu übernehmen, müssen Sie lediglich eine eigene Einheit in die Nähe bewegen.

Neue Gebäude Zusätzlich zu den Truppen erhalten Sie auch neue Gebäude als Verstärkung - wie den Raumhafen.

Kurze Zeit später werden Sie darüber informiert, dass immer noch einige Landekapseln auf dem Weg zur Oberfläche sind; Sie haben nun die Wahl, ob Sie sich anfangs darauf konzentrieren, Ihre Basis so uneinnehmbar wie möglich zu machen, oder ob Sie einige Ressourcen für einen Rettungstrupp verwenden, der die versprengten Einheiten aufsammelt und zur Basis zurück eskortiert.

Da Sie auf diesem Wege gelegentlich auch Produktionsgebäude geschenkt bekommen, lohnt es sich durchaus, zumindest einige der Landekapseln zu retten. Wie bereits erwähnt, steht Ihnen diese Entscheidung vollkommen frei, da die Rettung der Kapseln kein Missionsziel ist. In jedem Falle sollten Sie aber einige der umliegenden Ressourcen-Container einsammeln, um möglichst schnell die erforderlichen 100 Einheiten zu kommandieren. Dabei dürfen Sie aber keinesfalls Ihre Verteidigung vernachlässigen, da Ihre Basis ansonsten sehr schnell überrannt wird. Produzieren Sie noch weitere Belagerungspanzer sowie Raketentürme, bevor Sie mit der Aufstellung einer Armee zur Rettung General Warfields beginnen.

Ghost-Taktik Eine bewährte Taktik sind Massen von Ghosts oder Phantomen. Mit Nuklearraketen können Sie alle Zerg-Camps ohne Probleme ausschalten.

Nyduswürmer Die drei Nyduswürmer stellen keine allzugroße Gefahr da. Lediglich die Detektoren in der Umgebung können für die Ghosts gefährlich werden.

Hierfür hat es sich erneut als sehr effektive Taktik erwiesen, möglichst viele Ghosts/Phantome auszubilden, sofern diese über das „Dauerhaft getarnt“-Upgrade aus dem Arsenal verfügen. Mit etwa 20 dieser Elite-Kämpfer und ständig nachproduzierten Nuklearraketen können Sie den Weg bis zu General Warfield im Nordosten der Karte problemlos meistern, sofern Sie stets darauf achten, vorsichtig und langsam vorzugehen und die Detektor-Einheiten immer zuerst auszuschalten.

Sind Sie doch einmal entdeckt worden, treten Sie sofort geschlossen den Rückzug an; sobald Sie außerhalb der Detektor-Reichweite sind, hören die Zerg umgehend auf, Sie zu verfolgen. So arbeiten Sie sich Schritt für Schritt bis zu den 3 Nydus-Würmern vor, die General Warfields provisorische Stellung bedrohen. Zwei gut platzierte Nuklearschläge putzen das Gewürm vom Schlachtfeld und die Mission ist sofort gewonnen.

Erfolge

Beschreibung

Tore zur Hölle (15)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Tore zur Hölle".

Mächtiger Badabumm (10)

Vernichten Sie in “Tore zur Hölle" auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” alle Sporenkanonen.

Ein Ding der Unmöglichkeit (10)

Retten Sie in “Tore zur Hölle" auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” 10 Landekapseln mit Truppen der Liga.

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