Seite 8: Komplettlösung zu StarCraft 2 - So meistern Sie alle 29 Missionen mit Bonuszielen

Mission 12: Maschine der Zerstörung

Voraussetzungen: „Halsabschneider“ abschließen
Missionsziele: Tychus zum Odin begleiten, Tychus muss überleben, Alle 5 Liga-Basen zerstören, Odin muss überleben
Bonusziele: 3 Proben Vernichtergewebe finden (Zerg-Forschung), Loki finden und zerstören
Neue Technologie: Raumjäger
Gegner: Terraner (Liga)

Begleiten Sie Tychus bis zum Odin-Kampfroboter. Begleiten Sie Tychus bis zum Odin-Kampfroboter.

Diese Mission ist im Wesentlichen eine reine Eskortaufgabe. Zunächst begleiten Sie Tychus mit ihrer Infanterie auf dem Weg zum Odin, und sammeln unterwegs die erste Zerg-Probe ein. Anschließend lassen Sie Tychus sein Ding machen und beginnen mit den grundlegenden Basis-Arbeiten. Produzieren Sie zunächst einige weitere WBFs zur Ressourcengewinnung und stellen Sie zusätzlich 2 oder 3 WBFs per Folgen-Befehl dem Odin zur Seite, um diesen automatisch zu reparieren. Kurz danach erhalten Sie von Horner die Mitteilung, dass sich zwei Schwere Kreuzer auf Abfangkurs zum Odin befinden – glücklicherweise liefert Swann Ihnen aber direkt danach 4 Raumjäger.

Aktivieren Sie sofort die Tarnfähigkeit der Jäger und lassen Sie diese dann die Schweren Kreuzer angreifen und ohne Gegenwehr vernichten. Zusätzlich zu den Einheiten wurde Ihnen von Swann auch ein Raumhafen spendiert, in dem Sie sofort weitere Raumjäger anfordern. Stocken Sie das Geschwader auf etwa 6-8 Einheiten insgesamt auf, aktivieren Sie die Tarnfähigkeit und fliegen Sie ganz in die nordöstliche Ecke der Karte.

Mit den getarnten Raumjägern haben Sie leichtes Spiel gegen den Loki-Kreuzer. Mit den getarnten Raumjägern haben Sie leichtes Spiel gegen den Loki-Kreuzer.

Dadurch erkunden Sie nicht nur gleich einen großen Teil der Karte, sondern können auch ein optionales Missionsziel erfüllen, indem Sie den Loki zerstören. Solange die Raumjäger getarnt sind, haben Sie selbst von diesem mächtigen Großkampfschiff keine Gegenwehr zu erwarten. Etwas weiter südlich entdecken Sie die Position der zweiten Zerg-Probe, die dritte Probe befindet sich schließlich im Nordwesten der Karte. Bevor Sie nun aber einzelne Truppen in die feindlichen Basen schicken, sollten Sie lieber abwarten, bis Tychus seinen Zerstörungsmarsch fortsetzt, er kommt ohnehin an beiden Proben-Containern vorbei.

Für die weitere Missionsbewältigung stehen Ihnen nun mehrere Optionen zur Auswahl: Sie können entweder eine mächtige Eskorte für den Odin produzieren und in Tychus Kielwasser mitschwimmen, oder Sie wählen die aggressivere Variante; die Produktion möglichst vieler Raumjäger (oder alternativ auch Ghosts), um mit diesen getarnten Einheiten erheblichen Schaden in den Feind-Basen anzurichten, bevor Tychus mit dem Odin überhaupt dort ankommt. Gerade auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden bietet sich die aggressivere Taktik sehr an, da der Gegner nicht über Detektor-Einheiten verfügt und einem getarnten Angriff schutzlos ausgeliefert ist.

Achten Sie auf die Energieanzeige der Raumjäger und halten Sie Ihre Streitmacht zusammen. Dann sind die einzelnen Gegnergruppen und Gebäude kein Problem. Achten Sie auf die Energieanzeige der Raumjäger und halten Sie Ihre Streitmacht zusammen. Dann sind die einzelnen Gegnergruppen und Gebäude kein Problem.

Da die Tarnung der Raumjäger Energie verbraucht, müssen Sie geschickt planen; im getarnten Zustand vernichten Sie sämtliche Feinde, die auch Lufteinheiten angreifen können, danach enttarnen Sie sich und putzen in aller Ruhe die schutzlosen Gebäude weg. Sollte der Gegner noch gefährliche Einheiten nachproduzieren, tarnen Sie sich schnell, bis auch diese Feinde besiegt sind.

Auf diese Art und Weise können Sie die Mission mit etwas Glück enorm schnell beenden und vor allem auch sicherstellen, dass der Odin so wenig Schaden wie möglich erleidet. Allerdings müssen Sie unbedingt daran denken, die restlichen 2 Zerg-Gewebeproben einzusammeln, bevor Sie das letzte Gebäude der fünften Basis zerstören, da die Mission sofort beendet ist, sobald alle feindlichen Gebäude vernichtet wurden.

Erfolge

Beschreibung

Maschine der Zerstörung (15 Punkte)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Maschine der Zerstörung".

Kommt ein Loki geflogen (10 Punkte)

Vernichten Sie in “Maschine der Zerstörung" auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” den Loki.

Ragnarök & Roll (10 Punkte)

Lassen Sie in “Maschine der Zerstörung" auf “Schwer” die Trefferpunke des Odin nicht unter 30% sinken.

Mission 13: Sondermeldung

Voraussetzungen: „Maschine der Zerstörung“ abschließen
Missionsziele: Überraschungsangriff durchführen, Auf alle 3 Sendetürme zugreifen
Bonusziele: Keine
Besonderheiten: Kann Geheimmission freischalten, Ghosts/Phantome vorher im Arsenal mit dauerhafter Tarnung aufrüsten
Neue Technologie: Thor
Gegner: Terraner (Liga)

Nachdem Sie zu Beginn der Mission eine der drei Hauptbasen mit dem Odin in einem Überraschungsangriff zerstört haben, beginnt die eigentliche Arbeit. Ziehen Sie den beschädigten Odin jetzt unbedingt in Ihrer Basis zurück und lassen Sie ihn umgehen von einem WBF reparieren. Anschließend sichern Sie ihre Basis mit einigen Bunkern und Raketentürmen links und rechts an beiden Zugängen.

1. Sendeturm In der Mission sollen Sie drei Sendetürme der Liga hacken.

2. Sendeturm Jeder Turm ist von terranischen Einheiten geschützt. Nutzen Sie den Odin am Anfang, um wenigstens eine Basis komplett zu vernichten.

3. Sendeturm In welcher Reihenfolge Sie die Sendetürme abarbeiten ist vollkommen egal.

Zusätzlich sollten Sie 2 weitere Raketentürme an der Felswand zwischen den beiden Zugängen platzieren, um auch dort schnell feindliche Flugeinheiten abfangen zu können. Ist das erledigt, veranlassen Sie den Bau aller notwendigen Gebäude zur Ausbildung von Ghosts, beziehungsweise Phantomen. Mit dem bereits im Arsenal gekauften Upgrade „Dauerhafte Tarnung“ sind diese Einheiten die mit Abstand effizienteste Möglichkeit, alle drei Sendetürme einzunehmen und zu halten. Sobald Sie etwa 20 Ghosts/Phantome ausgebildet haben, brechen Sie in Richtung derjenigen Basis auf, die Sie mit dem Odin bereits freigeräumt hatten.

Dank der ständigen Unsichtbarkeit Ihrer Einheiten, brauchen Sie sich ausschließlich vor Raketentürmen und Ravens der Liga in Acht zu nehmen, ansonsten können Sie problemlos jede Konfrontation völlig ohne Verluste meistern. In Basis 1 sind zwar etliche, zum Teil unerreichbare Raketentürme platziert, gefährlich ist für Sie aber nur der Raven in der Mitte der Basis, sowie die zwei Raketentürme unmittelbar um die Rampen herum. Basis 2 ist am Vordereingang ebenfalls nur durch zwei Raketentürme geschützt und verfügt nicht über Ravens, die dritte Basis bietet auch keine bessere Verteidigung, stattdessen erwarten Sie viele machtlose Bodeneinheiten.

Ghosts & Phantome Die Mission lässt sich sehr leicht mit getarnten Einheiten (Ghosts, Phantome) erledigen.

Gegenangriff Sobald Sie einen Sendeturm hacken, schickt der Computer Angriffswellen gegen ihre Einheiten.

Um mit den restlichen Feindgebäuden kurzen Prozess zu machen, nutzen Sie die Nuklearraketen der Ghosts/Phantome, die Sie in der Basis nach jedem Abschuss nachproduzieren können. Um einen der Sendetürme einzunehmen, müssen Sie lediglich mindestens eine Bodeneinheit in den grünen Kreis stellen und dort so lange stehen lassen, bis der Upload bei 100% angekommen ist.

Währenddessen schickt Ihnen die Liga insgesamt 3 Feindwellen entgegen, die Sie mit den getarnten Spezialeinheiten allerdings völlig problemlos vernichten, beziehungsweise sogar völlig ignorieren können. Sollte doch einmal ein Raven die feindliche Armee begleiten, befehlen Sie sämtlichen Ghosts/Phantomen den kombinierten Angriff auf diese Einheit, um sofort wieder getarnt zu sein.

Zerstören Sie das Gebäude und sammeln sie die "Geheimen Dokumente" ein, um die Bonusmission "Einblicke" freizuschalten. Zerstören Sie das Gebäude und sammeln sie die "Geheimen Dokumente" ein, um die Bonusmission "Einblicke" freizuschalten.

Ist der Upload des jeweiligen Turms abgeschlossen, können Sie die Stellung aufgeben und mit der gesamten Truppe weiterziehen. Bevor Sie jedoch den Upload am letzten Turm abschließen, müssen Sie unbedingt noch einige Truppen in den Südosten der Karte schicken, wo Sie an der im Screenshot gezeigten Stelle ein ziviles Forschungslabor finden. Befehlen Sie den Einheiten, das Gebäude trotzdem zu zerstören, um „Geheime Dokumente“ zu erhalten, die die Geheimmission des Spiels freischalten. Nun beenden Sie den Upload am letzten Turm, um die Mission zu beenden.

Erfolge

Beschreibung

Sondermeldung (15)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Sondermeldung".

Sichten & Vernichten (10)

Vernichten Sie in “Sondermeldung" auf “Normal” während des Überraschungsangriffs Kaserne, Fabrik und Raumhafen des Gegners.

Rasender Reporter (10)

Schließen Sie “Sondermeldung" auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” in unter 20 Minuten ab.

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