Seite 6: Komplettlösung zu StarCraft 2 - So meistern Sie alle 29 Missionen mit Bonuszielen

Mission 9: Ein Ghost für alle Fälle

Voraussetzungen: „Willkommen im Dschungel“ und 12 weitere Missionen abgeschlossen, oder mindestens 2 weitere Missionen nach „Willkommen im Dschungel“ abgeschlossen, „Nova helfen“ wählen
Missionsziele: Joriumvorrat, Terrazin-Tank und Psi-Indoktrinator zerstören, Nova muss überleben
Bonusziele: Die 10 Phantome töten (5000 Credits pro Phantom)
Neue Technologie: Ghost
Gegner: Tosh's Terraner-Truppen und Phantome

In der Zwischensequenz haben wir uns dazu entschlossen, Tosh nicht zu helfen, um zu verhinden, dass seine psychotischen Phantome bald unkontrolliert auf die gesamte Galaxis losgelassen werden. Außerdem erschienen uns auch die Spezialfähigkeiten der Ghost-Einheiten nützlicher als die der Phantome. So beginnen Sie die Mission also auf Seiten von Nova, einer Elite-Attentäterin der Liga, die Ihnen im Gegenzug für ihre Hilfe verspricht, die Ausbildungspläne für Ghost-Kämpfer auszuhändigen.

Nova Am Anfang ist Nova noch von der restlichen Armee getrennt...

Vorsicht Türme Schalten Sie Raketentürme aus, da diese Novas Unsichtbarkeit aufheben.

Doch bis es soweit ist, muss erst einmal die feindliche Basis auseinandergenommen werden. Dazu steuern Sie parallel die dauer-getarnte Nova, sowie einige reguläre Fußtruppen, die Nova unterstützen sollen. Denn obwohl Nova getarnt ist, stirbt sie recht schnell, wenn sie einmal entdeckt worden ist, daher schalten Sie mit ihren normalen Truppen stets sämtliche in Reichweite befindlichen Detektor-Einheiten, also etwa die feindlichen Raketentürme aus, während Sie mit Nova darauf achten, nicht in den Detektor-Radius zu gelangen.

Teil 1: Joriumvorrat zerstören

Rücken Sie nun zunächst mit den Marines und Sanitätern vor, zerstören Sie den Bunker und die umliegenden Feinde, sowie den Raketenturm an der westlichen Rampe, bis Sie schließlich vor einem verschlossenen Tor stehen. Jetzt kommt Nova ins Spiel, die sich bis zum Tormechanismus durchkämpft und diesen anschließend zerstört. Nutzen Sie nun Novas Tarnfähigkeit, um das vor Ihnen liegende Gelände zu erkunden und die Marodeure per „Scharfschütze“-Fertigkeit auszuschalten. Nun können die Marines ohne Probleme bis zu Novas Position nachrücken und das Gebiet sichern. Mit dieser Methode, Nova für die Einheiten, Marines für die Raketentürme, kommen Sie problemlos durch den weiteren Teil der Karte.

Belagerungspanzer Mittels Novas "Kontrolle"-Fähigkeiten können Sie den Belagerungspanzer übernehmen.

Phantome Als optionales Missionsziel sollen Sie alle Phantome auf der Karte töten.

Weiter im Norden der Karte treffen Sie auf Belagerungspanzer, die für die Marines eine große Gefahr bedeuten; allerdings kommt hier die zweite Spezialfähigkeit der Heldeneinheit Nova ins Spiel, die „Kontrolle“; schleichen Sie sich mit der Ghost-Einheit an den Belagerungspanzer heran und übernehmen Sie dann die Kontrolle über das mächtige Gefährt. Ihre Marines können nun nachrücken, um den patrouillieren und ebenfalls über Detektor-Fähigkeiten verfügenden Raven abzuschießen. Anschließend fahren Sie mit dem kontrollierten Panzer Richtung Südwesten und richten soviel Unheil wie möglich damit an, bis er schließlich zerstört wird. Keine Sorge, Novas Kontrolle unterliegt keinerlei Entfernungsbeschränkungen, Sie können die Spezialeinheit also die ganze Zeit in sicherem Abstand bei den Marines warten lassen.

Zusätzlich gilt es für das optionale Missionsziel, alle Phantome pro Sektor zu töten; diese werden auf der Minimap und in der normalen Ansicht rot markiert, sobald Nova nahe genug herankommt. Überlassen Sie das Ausschalten dieser Eliteeinheiten auch ausschließlich Nova, da die Phantome ansonsten verheerenden Schaden an Ihren Marines anrichten würden, bevor diese den Feind überhaupt in Schussreichweite hätten. Das erste Phantom dieses Abschnitts befindet sich, wie auf dem Screenshot zu sehen, oberhalb der Rampe im Südwesten der Karte. Das zweite Phantom wird sichtbar, sobald Nova sich auf die Position des besiegten ersten Phantoms stellt.

Das erste Ziel ist das Joriumlager. Das erste Ziel ist das Joriumlager.

Nun gilt es nur noch, das erste Hauptziel zu zerstören, den Joriumvorrat. Das Lagergebäude wird jedoch gut bewacht, neben zwei Raketentürmen erwartet Sie auch ein Schwerer Kreuzer. Diesen übernimmt Nova jedoch kurzerhand per „Kontrolle“ und setzt dessen Yamato-Kanone zunächst gegen die beiden Raketentürme ein, bevor alle Einheiten ihr Feuer auf den Joriumvorrat konzentrieren.

Teil 2: Terrazin-Tanks zerstören

Am Anfang des zweiten Abschnittes ist Nova wieder alleine. Am Anfang des zweiten Abschnittes ist Nova wieder alleine.

Ist dies geschafft, fällt Nova auf die nächste Plattform, an deren Ende die Terrazin-Tanks auf ihre Zerstörung warten. Rücken Sie nun mit Nova nach Westen vor, und übernehmen Sie per „Kontrolle“ den anrückenden Raven, den Sie anschließend einen automatischen Geschützturm abwerfen lassen, der die restlichen Fußtruppen erledigt.

Ein Stück weiter übernehmen Sie einen der beiden Vikings, zerstören damit den Raven und erledigen anschließend den letzten Viking. Da die Landezone nun gesichert ist, werden Sie durch einige Rächer, Belagerungspanzer und einen Raven unterstützt und stehen erneut vor einem verschlossenen Tor. Wieder nutzen Sie den Raven, um vorsichtig nah genug an die obere Klippe heranzukommen, damit Sie dort einen Geschützturm absetzen können. Anschließend ziehen Sie den Raven sofort wieder zurück, um dem Feuer der feindlichen Marines zu entgehen. Hat der Geschützturm seinen Dienst getan, schicken Sie die Rächer hinterher, um den Rest zu erledigen und die Torsteuerung zu zerstören.

Ausweichen Vorsicht Nuklearschlag!

Raketensilo Hier können Sie selbst ein Nuklearsilo übernehmen.

Beim weiteren Vorrücken nach Norden müssen Sie extrem vorsichtig vorgehen, da Tosh an der im Screenshot markierten Stelle einen Nuklearschlag auf ihre Truppen abfeuert. Ziehen Sie daher sofort nach der Funkmeldung die Truppen nach Süden zurück. Anschließend rückt Nova vor, um die übrigen Einheiten und den Bunker rechts zu zerstören, außerdem postieren Sie ihre Panzer im Belagerungsmodus im Bereich der Rampe, um den Weg links zum Nuklearsilo zu sichern. Die Rächer bleiben in der Nähe der Panzer, um diese gegen Infanterieangriffe zusätzlich abzusichern, während Nova das Silo hackt und sich so einen Nuklearschlag sichert. Bevor Sie nun endgültig zum Angriff auf den Terrazin-Tank übergehen, schalten Sie zunächst die beiden Phantome links und rechts (siehe Minimap) aus und achten beim Sturm auf den Tank unbedingt darauf, dass sich dahinter noch ein weiteres Phantom befindet.

Das zweite Missionziel, der Terrazintank, wird schwer bewacht. Nutzen Sie die Nuklearschläge. Das zweite Missionziel, der Terrazintank, wird schwer bewacht. Nutzen Sie die Nuklearschläge.

Zwar ist der Tank schwer bewacht, allerdings können Sie nun auch mächtig austeilen; platzieren Sie die Belagerungspanzer vor der Rampe und orden Sie mit Nova den Nuklearschlag direkt vor dem Tank an, um so möglichst alle Raketentürme zu zerstören. Ist das erfolgt, stürmen Sie mit allen Truppen auf den Tank und nutzen Novas „Scharfschütze“-Fähigkeit, um das letzte Phantom auszuschalten, bevor der Tank zerstört ist.

Teil 3: Psi-Indoktrinator zerstören

Im dritten Abschnitt haben Sie mehr Lufteinheiten zur Unterstützung. Im dritten Abschnitt haben Sie mehr Lufteinheiten zur Unterstützung.

Im letzten Abschnitt der Mission starten Sie mit einer recht starken Luftstreitkraft, außerdem ist natürlich auch Nova wieder mit dabei, voll geheilt und einsatzbereit. Mit dem Ghost schleichen Sie nun nach Osten und erledigen die Fußtruppen um das Nuklearsilo aus der Distanz. Den dort stationierten Panzer können Sie wiederum übernehmen, damit weiter die Karte erkunden und ein wenig Unheil stiften, oder Sie lassen ihn durch ihre restlichen Einheiten direkt zerstören.

In jedem Fall ziehen Sie nun alle Streitkräfte am Silo zusammen und warten dort, bis Nova es erfolgreich gehackt hat. Mit den Fliegern rücken Sie nun vorsichtig nach Südwesten vor, bis Sie auf einige Bodeneinheiten treffen, die von den Banshees ausgeschaltet werden. Anschließend landen die Vikings und kümmern sich im Läufermodus um die Raketentürme in der näheren Umgebung, damit Nova unerkannt weiter vorrücken kann.

Ultralisk Wenn Sie den Zerg-Ultralisken befreien, räumt dieser den Weg nach Osten über die Rampe frei.

Thor Am Ende des östlichen Ganges können Sie eine mächtige Thor-Einheit übernehmen.

Im Süden der Karte können Sie nun mit Novas Kontrolle richtig Spaß haben. Befreien und übernehmen Sie zunächst den Ultralisken, den Sie anschließend auf die massive Feindansammlung auf dem Pfad nach Osten hetzen. Sollte der Ultralisk überleben, schicken Sie ihn so lange weiter, bis er vernichtet wurde. Alternativ können Sie ihn auch, während Nova ihn noch immer kontrolliert, per Zwangsangriff von den eigenen Truppen beschießen lassen, so kann der Ultralisk ohne Gegenwehr vernichtet werden.

Entlang des nun freigeräumten östlichen Weges befindet sich eine weitere mächtige Einheit, die nur darauf wartet, von Nova übernommen zu werden: der Thor. Mit diesem schlagen Sie sich nun bis zum zweiten Nuklearsilo vor und erledigen unterwegs das Phantom links des Weges. Anschließend rücken Sie mit den Vikings im Läufermodus nach und räumen die restliche Verteidigung rund um das Silo ab, bevor Sie sämtliche Einheiten nachziehen.

Weiter geht es über die Rampe nach unten, wo Tosh jedoch erneut einen Nuklearschlag anfordert; weichen Sie über die Rampe wieder zurück nach oben aus und warten Sie den Einschlag ab. Anschließend rücken Sie mit allen Einheiten zum Psi-Indoktrinator vor. Schicken Sie hier die Vikings im Läufermodus und auch die Banshees auf die Raketentürme, um sofort sämtliche Detektor-Einheiten auszuschalten. Auf diese Art kann Nova nahe genug an den Indoktrinator gelangen, um einen Nuklearschlag anzufordern, der sowohl das Zielgebäude, als auch die verbliebenen zwei Ghosts ausschaltet. Damit ist die Mission erfolgreich beendet und Sie haben sich 50.000 Bonus-Credits verdient.

Erfolge

Beschreibung

Ein Ghost für alle Fälle (15 Punkte)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Ein Ghost für alle Fälle".

Kontrollfreak (10 Punkte)

Schließen Sie “Ein Ghost für alle Fälle" auf “Normal" ab und töten Sie mindestens 15 Feinde mittels “Kontrolle".

Frühjahrsputz (10 Punkte)

Vernichten Sie in “Ein Ghost für alle Fälle" auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” alle feindlichen Einheiten.

Alternativ-Mission 9: Ausbruch

Voraussetzungen: „Willkommen im Dschungel“ und 12 weitere Missionen abgeschlossen, oder mindestens 2 weitere Missionen nach „Willkommen im Dschungel“ abgeschlossen, „Tosh helfen“ wählen
Missionsziele: Die Hauptbasis des Gefängnisses zerstören, Tosh muss überleben
Bonusziele: Die Wachen in Zellblock A töten (25.000 Credits), die Wachen in Zellblock B töten (25.000 Credits)
Neue Technologie: Phantom
Gegner: Elite-Gefängniswachen der Liga und Ghosts

Haben Sie sich entschieden, Tosh bei der Befreiung seiner Phantom-Brüder zu helfen, erwartet Sie eine insgesamt eher kurze und einfache Mission. Der dauerhaft getarnte Tosh muss von Ihnen bis zur Hauptbasis des Gefängnisses geleitet werden, Raynors Einheiten übernimmt dabei die KI.

Tosh In der Mission steuern Sie nur Tosh.

Raynors Rebellen Die sonstigen Einheiten auf der Karte werden von der KI gesteuert.

Hirnexplosion Die Tosh-Fähigkeit 'Hirnexplosion' lähmt Gegner für kurze Zeit.

Außerdem haben Sie noch zwei Bonusziele, die Ihnen nicht nur insgesamt 50.000 Credits einbringen, sondern obendrein den Sturm auf die Hauptbasis erheblich erleichtert, da die so befreiten, normalen Gefangenen herumstehendes Kriegsgerät besetzen und gegen ihre ehemaligen Wächter in die Schlacht ziehen.

Detektoren Achten Sie auf Raketentürme und Ravens, die die Unsichtbarkeit von Tosh aufdecken.

Neue Basis Haben Sie das erste Camp zerstört, rücken die Rebellen nach und bauen neue Gebäude auf.

Verstärkung Das erste Bonusziel: Zerstören Sie alle Wachen und befreien die Gefangenen.

Auf dem Weg zu Zellenblock A im Nordosten begegnen Ihnen nicht nur leicht zu besiegende Fußtruppen, sondern auch Raketentürme und Ravens, die durch ihre „Detektor“-Fähigkeit für Tosh schnell sehr gefährlich werden können. Sobald Sie in die Nähe eines Raketenturms geraten, nutzen Sie die Hirnschlag-Fähigkeit Ihrer Heldeneinheit, um das Gebäude und umstehende Wachen stark zu schädigen oder sogar gleich zu zerstören.

Sollten Sie dabei enttarnt werden, ziehen Sie sich sofort aus dem eingeblendeten Erkennungsradius zurück, woraufhin die Gegner sofort von Ihnen ablassen. Haben Sie den kleinen Außenposten im Norden der Karte vollständig zerstört, erhalten Sie weitere, indirekte Unterstützung durch KI-Truppen, die Sie als Kanonenfutter vorlaufen lassen können. Unmittelbar vor dem ersten Zellenblock sind einige Wach-Einheiten positioniert, die allerdings derart nah zusammen stehen, dass Sie sie mit einer Hirnexplosion problemlos auf einmal erledigen können.

Zweites Camp Der zweite Außenposten ist mit Belagerungspanzern und Türmen gesichert.

Zweites Gefangenenlager Das zweite Gefangenenlager wird von Ravens und Belagerungspanzern bewacht.

Nuklearraketen Wie Nova hat auch Tosh Mini-Nukes im Arsenal.

Auf dem Weg zum zweiten Zellenblock erwartet Sie erneut ein kleinerer Außenposten, der allerdings recht gut gesichert ist; warten Sie hier auf die KI-Einheiten, damit diese die Gegner ablenken und Ihnen einen Vorteil verschaffen können. Erneut ist das Hauptziel jede Detektor-Einheit, erst danach kümmern Sie sich um die restlichen Fußtruppen. Im Südwesten der Karte, entlang des Weges, stoßen Sie schließlich auf die zweite Wächtertruppe.

Diese ist ebenfalls mit Hirnexplosion schnell beseitigt, die befreiten Gefangenen besetzen nun die Belagerungspanzer in der Nähe. Kurze Zeit später, auf dem Weg zur Hauptbasis im Nordwesten, verschafft Raynor Ihnen die Kontrolle über 5 Nuklearraketen, die Sie nun zur strategischen Bombardierung der wichtigsten Verteidigungsstrukturen der Hauptbasis nutzen können.

Am Ziel : Das Ziel der Mission: Die Hauptbasis des Gefängnisses. Zertören Sie diese, um die Phantome zu befreien. Am Ziel
Das Ziel der Mission: Die Hauptbasis des Gefängnisses. Zertören Sie diese, um die Phantome zu befreien.

Hauptbasis Die Hauptbasis ist gut gesichert. Mit Nuklearraketen können Sie aber die Thors und Türme schnell zerstören.

Gebäude zerstören Sobald Sie alle Gebäude im Westen und Osten zerstört haben, rücken keine weiteren Gegner mehr an.

Insbesondere die große Armee am Fuße der zentralen Rampe sollte schnellstmöglich mit einer atomaren Explosion vernichtet werden, da die beiden Thors ansonsten erheblichen Schaden unter den KI-Unterstützungstruppen anrichten würden. Anschließend sollten Sie die nächste Rakete zwischen den diversen Verteidigungsgebäuden am oberen Ende der zentralen Rampe einschlagen lassen, um eine klaffende Schneise in die Verteidigungslinie der Liga zu sprengen.

Die übrigen 3 Raketen verteilen Sie auf die Produktionsgebäude links und rechts der Rampe, um den Nachschub möglichst schnell abzuschneiden. Anschließend helfen Sie der KI-Truppe noch, die restlichen Gebäude und Truppen auszumerzen, bis schließlich das große Gefängnistor geöffnet wird und die Mission beendet ist.

Erfolge

Beschreibung

Ausbruch (15)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Ausbruch".

Der unbeugsame Tosh (10)

Schließen Sie “Ausbruch" auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” ab, ohne dass Toshs Trefferpunkte unter 100 sinken

Gefängnisaufstand (10)

Schließen Sie “Ausbruch" auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” in unter 25 Minuten ab.

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