Seite 4: Komplettlösung zu StarCraft 2 - So meistern Sie alle 29 Missionen mit Bonuszielen

Mission 6: Ein sicherer Hafen

Voraussetzungen: „Epidemie“ und mindestens 11 andere Missionen abschließen, oder nach „Epidemie“ mindestens 2 andere Missionen absolvieren
Missionsziele: Die 3 Protoss-Nexus und das „Purifier“-Mutterschiff zerstören
Bonusziele: Die 3 Terrorflotten aufhalten, die vom Mutterschiff ausgesandt werden
Neue Technologie: Viking
Gegner: Protoss

In der vorausgehenden Zwischensequenz müssen Sie sich entscheiden, ob Sie entweder den Kolonisten von Haven und Dr. Hanson, oder den Protoss helfen wollen. Wir entscheiden uns natürlich dafür, der hübschen Forscherin zu helfen und so müssen Sie nun die auf der Minimap weiß markierten Kolonisten-Siedlungen vor dem Angriff der Protoss schützen. Das Protoss-Mutterschiff, die „Purifier“, wird allerdings durch die drei markierten Nexus mit Energie versorgt und ist solange unverwundbar, bis alle Nexus zerstört wurden. Vorher brauchen Sie also erst gar nicht versuchen, die Schilde des Dickschiffs mit Ihren Vikings zu durchdringen.

Basis Lassen Sie Ihre Basis nicht ungeschützt zurück. Die Protoss greifen unregelmäßig an.

Erstes Ziel Sie müssen alle drei Nexus-Gebäude zerstören, bevor Sie das Mutterschiff angreifen können.

Kolonien verteidigen In regelmäßigen Abständen schicken die Protoss Terror-Flotten aus, um die Kolonien zu zerstören. Retten Sie diese Camps, erhalten Sie zusätzliche Rohstoffe.

Bauen Sie stattdessen zunächst die Basisverteidigung mit Bunkern und Raketentürmen auf den Hügeln südlich und südöstlich vor der Basis aus, anschließend produzieren Sie im Raumhafen möglichst schnell weitere Vikings und Hellions, die gegen die Protoss-Bodeneinheiten besonders effektiv sind, und ziehen dann mit den ersten etwa 10 bis 15 Einheiten zum Nexus direkt östlich der Basis los. Bedenken Sie dabei, dass die Vikings nur im Läufer-Modus Bodenziele angreifen können.

Der Gegner Das Mutterschiff fliegt von Basis zu Basis ...

Während der erste Nexus bearbeitet wird, sollten Sie die Viking-Produktion in der Basis stets fortführen, da schon bald nach der (unaufhaltsamen) Zerstörung des ersten Lagers vom Mutterschiff weitere Flotten aus Trägern und Kampfschiffen zu den übrigen Kolonisten entsandt werden, die Sie für das optionale Missionsziel ebenfalls abfangen müssen. Sobald die jeweilige Flotte zerstört ist, evakuieren die Siedler der betreffenden Siedlung automatisch und verlassen den Planeten. Jedoch löst der Angriff auf die Trägerflotte auch einen gescripteten Gegenangriff von Bodentruppen aus, die über die rechte Straße auf Ihre Basis marschieren. Die Bunker dort können die Feinde allerdings lang genug aufhalten, bis die Viking-Truppe vor Ort ist und aufräumen kann.

Der zweite Nexus im Südosten. Der zweite Nexus im Südosten.

Ihr nächstes Ziel ist der zweite Nexus im Südosten der Karte, allerdings müssen Sie vorher unbedingt noch einmal die Truppen verstärken und insbesondere starke Bodeneinheiten ausbilden, da dieser Nexus deutlich stärker bewacht ist und Sie es unter anderem mit Kolossen zu tun bekommen. Da die Kolosse ihrem Namen alle Ehre machen und sehr groß sind, können Ihre Vikings auch im Flugmodus einigen Schaden an ihnen verursachen. Während am zweiten Nexus noch die Schlacht tobt, pulverisiert das Mutterschiff bereits die gerade evakuierte Siedlung und schickt im Anschluss erneut eine Flotte zur nächsten bedrohten Siedlung los. Halten Sie auch hier wieder eine Gruppe Vikings bereits, um die zweite Flotte abzufangen. Ist schließlich der zweite Nexus zerstört, bleibt nur noch einer, bis Sie sich endlich der Zerstörung der Purifier widmen können.

Der ganz im Süden liegende, dritte Nexus wird ebenfalls stark verteidigt; am Boden müssen Sie mit Archonen und Berserkern rechnen, in der Luft befinden sich Träger und Phasengleiter. Bevor Sie also den finalen Angriff starten, sollten Sie unbedingt noch einmal ihre Armee aufstocken und verstärken, insbesondere die Vikings und Hellions sollten nachproduziert werden. Aufgrund des hohen Flächenschadens der Archonen bei organischen Einheiten, sollten Sie die Marines besser zuhause lassen und eher mit Marodeuren oder Goliaths zuschlagen, falls diese schon verfügbar sind. Ansonsten kümmern sich die Vikings zunächst um die Träger und Phasengleiter und helfen im Anschluss im Läufer-Modus gegen die Archonen mit. Nachdem nun auch der letzte Nexus zerstört wurde, ist das Mutterschiff endlich verwundbar.

Sobald alle Nexus-Gebäude zerstört sind, sollten Sie mit den Viking-Jägern das Mutterschiff angreifen und zerstören. Sobald alle Nexus-Gebäude zerstört sind, sollten Sie mit den Viking-Jägern das Mutterschiff angreifen und zerstören.

Allerdings müssen Sie unbedingt noch etwas beachten: der Angriff auf das Mutterschiff ist nur dann wirklich sicher, wenn Sie es während des Fluges angreifen. Sobald die „Purifier“ sich über einer Siedlung in Stellung gebracht hat, fährt sie die überaus mächtigen Waffen hoch und putzt Ihre Vikings schnell vom Himmel. Während der Dickpott aber in Bewegung ist, kann er nicht schießen und ist selbst für einen Kampfverband aus gerade einmal 6 Vikings leichte Beute.

Erfolge

Beschreibung

Ein sicherer Hafen (15 Punkte)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Ein sicherer Hafen".

Du kommst hier nicht rein

Retten Sie in “Ein sicherer Hafen" auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” 3 Außenposten der Kolonisten.

Mein Schaaaatz!

Retten Sie in “Ein sicherer Hafen" auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” 2 Außenposten der Kolonisten.

Alternativ-Mission 6: Havens Untergang

Voraussetzungen: „Epidemie“ und mindestens 11 andere Missionen abschließen, oder nach „Epidemie“ mindestens 2 andere Missionen absolvieren
Missionsziele: Alle Zerg-Verseuchungen auslöschen
Bonusziele: Keine
Neue Technologie: Viking
Gegner: Zerg, Terraner (Verseucht)

Haben Sie sich in der vorangegangenen Zwischensequenz für die Protoss-Lösung entschieden, bekommen Sie es in dieser Mission mit einer recht ansehnlichen Masse an Zerg-Gegnern und verseuchten Terranern zu tun.

Start Das Ziel der Mission ist die Zerstörung der Zerg-Verseucher.

Neue Vikings Vikings sind die neue Einheit in der Mission - nutzen Sie sie!

Zerg-Basis Säubern Sie frühzeitig die erste Feindbasis im Osten.

Oberstes Gebot ist daher zunächst der Ausbau der Basisverteidigung! Sofern Sie bereits über Inferno-Türme verfügen, sollten Sie mindestens 3 davon im Eingangsbereich Ihrer Basis platzieren, alternativ nehmen Sie 4 Bunker, die Sie so platzieren, dass der Durchgang blockiert ist. Ihre eigenen Einheiten können Sie weiterhin durchschleusen, indem Sie sie hinten ein- und vor dem Bunker aussteigen lassen. In jedem Falle stellen Sie noch jeweils einen Raketenturm links und rechts des Zugangs auf, um auch für Luftangriffe gewappnet zu sein, sowie natürlich die obligatorischen WBFs im automatischen Reparaturmodus.

Mit der anfänglichen Truppe aus einigen Fußtruppen und 3 Vikings können Sie parallel dazu bereits die unmittelbare Umgebung der Basis aufklären, außerdem nehmen die Vikings bereits jetzt die äußeren Strukturen der ersten Zergbasis unter Feuer und ziehen sich nur dann in die Basis zurück, wenn eine größere Feindgruppe auf Abfangkurs geht. Gleichzeitig bauen Sie zunächst weitere Vikings, um die restlichen Ressourcen vorerst für die Sicherung der Basis zu sparen. Wann immer Sie einige Rohstoffe erübrigen können, sollten Sie aber auch bereits Einheiten für den Sturmangriff auf die letzte, gut verteidigte Zergbasis produzieren. Mit den bereits fertiggestellten Vikings beginnen Sie nun aber erst einmal, die Gegner unmittelbar nordöstlich Ihrer Basis zu vernichten.

Sturmmodus Vikings können im gelandeten Sturmmodus auch Bodenziele angreifen.

Große Zerg-Basis Sobald Sie etwas mehr Einheiten zusammenhaben, greifen Sie die nördlichste Basis an.

Hier treffen Sie auf relativ leichten Widerstand; die Flugeinheiten der Zerg sind schnell besiegt, im Sturmmodus haben auch die Gebäude Ihrer geballten Angriffskraft nichts entgegenzusetzen. Sollte es doch einmal eng werden, ziehen Sie die Vikings sofort in die eigene Basis zurück und lassen sie dort reparieren. Ist der Virophage vernichtet und auch die restliche Basis zerstört, gönnen Sie der Armee eine kurze Pause zum Aufstocken der Truppen; gegebenenfalls nutzen Sie auch die Ressourcen der zerstörten Zerg-Basis, um weitere Einheiten zu rekrutieren. Anschließend zerstören Sie die ebenfalls eher leicht verteidigten Basen im Norden, in der sich ein weiterer Virophage befindet, sowie im Osten, falls Ihnen dafür genug Zeit vor dem ersten Notruf bleibt. Stocken Sie ihre Angreiftruppe in jedem Fall regelmäßig auf, damit Sie auch mit den Feindpatrouillen entlang des Weges zurechtkommen. Je mehr Sie unterwegs bereits abfangen, desto weniger bricht über die Verteidigungsanlagen der Basis herein.

Sobald Sie den Notruf von Horner erhalten, müssen Sie mit Vikings angreifen und den Viophagen zerstören. Sobald Sie den Notruf von Horner erhalten, müssen Sie mit Vikings angreifen und den Viophagen zerstören.

In jedem Falle erreicht Sie nach einiger Spielzeit der erste Notruf von Horner, der Ihnen mitteilt, dass ein Zerg Overlord eine Spore in einer der neutralen Siedlungen abgesetzt hat, die sich nun in einen weiteren Virophagen entwickelt. Hier müssen Sie schnell sein und alle verfügbaren Truppen sofort zu der markierten Stelle schicken; sollte sich der Virophage voll entwickeln, bevor Sie ihn zerstören können, bekommen Sie es fortan mit nochmals deutlich mehr verseuchten Terraner-Einheiten zu tun, die irgendwann zwangsläufig

Ihre Verteidigungslinien durchbrechen werden. Besonders effektiv sind auch hier wieder die neuen Vikings, 8-10 dieser Einheiten reichen in der Regel vollkommen aus, um zunächst die Lufteinheiten auszuschalten und anschließend im Sturmmodus die Virophagen-Spore zu zerstören. Nach jedem Einsatz lassen Sie die Vikings in die Basis zurückkehren und dort reparieren. Setzen Sie unbedingt die Zerstörung der Basis im Osten weiter fort, während Sie in der eigenen Basis so viele Boden-Einheiten wie möglich für den finalen Angriff auf die Basis im Süden produzieren. Hierfür eignen sich die Hellions, Feuerfresser, Marodeure und auch Goliaths, sofern verfügbar, besonders gut.

Arbeiten Sie sich Schritt für Schritt auf der Karte vor und zerstören Sie am Ende die südliche Zerg-Basis. Arbeiten Sie sich Schritt für Schritt auf der Karte vor und zerstören Sie am Ende die südliche Zerg-Basis.

Da diese Basis sehr stark verteidigt ist und insbesondere eine mächtige Luftabwehr parat hält, sollten Ihre Vikings erst einfliegen, nachdem die Bodentruppen die Sporenwerfer und Hydralisken ausgeschaltet haben. Dann kümmern sich die Vikings um die Brut- und Overlords, bis der Luftraum gesichert ist. Im Sturmmodus können Sie anschließend den restlichen Bodeneinheiten Unterstützung gewähren, bis schließlich auch in der größten der 4 Feindbasen jedes Gebäude zerstört wurde.

Erfolge

Beschreibung

Havens Untergang (15)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Havens Untergang".

Stippvisite (10)

Schließen Sie “Havens Untergang" auf “Normal” ab und beschützen Sie 3 Siedlungen.

Hausbesuch (10)

Schließen Sie “Havens Untergang" auf “Schwer” ab und beschützen Sie 5 Siedlungen.

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