Lost Ark: Bald Ende der Warteschlangen? Update öffnet neue EU-Serverregion

In Lost Ark ist die neue Serverregion Westeuropa im Spiel aufgetaucht. Wir sagen euch, was ihr beim Wechsel beachten müsst.

Lost Ark kämpft auch über eine Woche nach dem Headstart Release weiterhin mit überfüllten Servern und stundenlangen Warteschlangen. Heute, am 17. Februar 2022, soll ein entscheidender Schritt dabei helfen, diese zu verringern - denn Lost Ark bringt nicht nur einen neuen Patch, sondern öffnet die neue EU-Serverregion namens Westeuropa.

Update vom 17. Februar, 18:00 Uhr: Die neuen Server sind jetzt live

Alles, was ihr zu den Westeuropa-Servern wissen müsst

Wann startet die neue Serverregion Westeuropa?

Die neue Region Westeuropa ist ab sofort im Spiel zu finden. Im offiziellen Forum von Lost Ark wurde inzwischen auch bekanntgegeben, dass die neuen Server ab dem 17. Februar um 18:00 Uhr deutscher Zeit - also bereits jetzt - verfügbar sind. Es wird darauf hingewiesen, dass eventuell ein Neustart notwendig ist, damit die neue Region samt Servern sichtbar wird.

Wie viele neue Server gibt es?

Westeuropa startet mit acht Servern. Sollte der Andrang auch hier groß sein, behält man sich vor, weitere Server zu eröffnen. Das sind alle neuen Server:

  • Rethramis
  • Tortoyk
  • Moonkeep
  • Stonehearth
  • Shadespire
  • Tragon
  • Petrania
  • Punika

Neue Serverregion – was bedeutet das überhaupt?

Da es sich bei Westeuropa um eine komplett neue Serverregion handelt, wird keinerlei Fortschritt, den ihr möglicherweise bereits auf den mitteleuropäischen Servern erzielt habt, übernommen. Viel mehr noch: Es gibt auch keine Möglichkeit, um mit anderen Spielern aus dieser Region zusammenzuspielen.

Solltet ihr also ein Founder’s Pack gekauft oder Twitch Drops bekommen und diese bereits eingelöst haben, könnt ihr diese nicht in die neue Serverregion mitnehmen.  Auch regionsweite Währungen wie Silber und Blaue Kristalle bleiben in Mitteleuropa. Lediglich die Echtgeldwährung Königliche Kristalle soll regionsübergreifend, also auch auf den neuen Servern, nutzbar sein.

Allen Käufer eines Founder’s Packs wird Amazon übrigens ein zweites Founder’s Pack zur Verfügung stellen – mehr dazu erfahrt ihr in folgendem Artikel:

Für wen lohnt es sich, auf den Westeuropa-Servern zu spielen?

Die neue Serverregion soll sich an Spieler richten, die auf der bisherigen Region Mitteleuropa bislang noch keinen Charakter erstellt oder sich anderweitig auf einen der aktuellen Server festgelegt haben – etwa durch Freunde oder eine Gilde.

Falls ihr zu den Spielern gehört, die immer noch überlegen, ob Lost Ark eure Zeit überhaupt wert ist - werft doch einen Blick in unser Testvideo:

Lost Ark - Test-Video zum Diablo-MMO Video starten 15:44 Lost Ark - Test-Video zum Diablo-MMO

Wie kann ich die Serverregion bei überfüllten Login-Servern wechseln?

Solltet ihr euch zu Stoßzeiten einloggen wollen und wart zuletzt auf den Mitteleuropa-Servern unterwegs, kann es vorkommen, dass ihr den nervigen Fehler 10027 wegen extremer Serverlast bekommt.

GameStar-Leser Kryptator hat uns auf eine Lösung aufmerksam gemacht, die wir gerne im Artikel ergänzen:

Für alle die wechseln wollen, aber wegen der Überlastungsmeldung die Region nicht ändern können:

Geht in den Pfad
steamapps\common\Lost Ark\EFGame\Config

Und passt die Datei “UserOption.xml” an.

Ganz unten in der Datei müsste man folgenden Block finden

<SaveAccountOptionData>
<AccountID/>
<AccountPW/>
<RegionID>CE</RegionID>
</SaveAccountOptionData>

Das CE dann mit der passenden EU West ID “WE” ersetzen - natürlich ohne die Anführungszeichen.

Kryptator auf GameStar.de

Werden die Warteschlangen auf Asta und Co. jetzt kürzer?

Viele Spieler haben bereits viel Zeit und Geld in Form eines Founder’s Packs in ihre bisherigen Charaktere gesteckt. Dass nun ein entscheidender Teil dieser Spieler die Serverregion wechselt, nur um den Warteschlangen zu entgehen, halten wir deshalb für unwahrscheinlich.

Große Veränderungen an den Warteschlangen erwarten wir also erstmal nicht. Allerdings könnten sich die Loginserver etwas entspannen, die zu Stoßzeiten regelmäßig den Fehler 10027 wegen extremer Serverbelastung ausspucken.

Wie sich die Lage auf den Servern entwickelt, halten wir für euch wie immer in unserem Serverstatus-Ticker fest:

Was steckt im neuen Update?

Im Zuge der morgendlichen Serverwartung wurde ein kleines, rund 300 Megabyte großes Update veröffentlicht, in denen die Entwickler hauptsächlich Bugfixes liefern. Wir haben die Patch Notes für euch übersetzt:

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Königliche Kristalle-Rückerstattungen bei der Verwendung des Währungsumtauschs in der Schwebe bleiben konnten.
  • Es wurden Verbesserungen bei der Verbindung zum Ingame-Shop und beim Produktinventar vorgenommen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Procyons Kompass-Zeitplan eine falsche Zeit für die Abenteuerinseln anzeigte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Färben des Skins Ordnungsbringer bei einer Krieger-Unterklasse dazu führte, dass der Skin nicht richtig angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Emoticons als Text angezeigt wurden, wenn zwei Spieler mit unterschiedlichen Spracheinstellungen gechattet haben.
  • Es wurde ein Problem mit DX11 behoben, bei dem die UI-Skala nach dem Wechsel von der nativen Auflösung in den Vollbildmodus verschoben wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler aus dem Spiel geworfen wurden, wenn sie in der Region Mitteleuropa spielten.
  • Es wurde der Grundstein für eine neue Region mit Servern in Europa gelegt, die Westeuropa genannt wird. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten wird die Registerkarte für die Regionsauswahl angezeigt, diese Server stehen den Spielern jedoch nicht sofort zur Verfügung.
zu den Kommentaren (119)

Kommentare(105)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.