Lost Ark macht Server dicht: Das müssen alle Spieler heute wissen

Viele Server wurden für neue Spieler gesperrt. Gibt es einen Charakter-Transfer? Kann ich trotzdem mit Freunden spielen? Wir klären euch auf.

Spieler fluten die Lost Ark Server wie die Dämonen aus Petrania Arkesia. Spieler fluten die Lost Ark Server wie die Dämonen aus Petrania Arkesia.

Man konnte es sich anhand der abendlichen Warteschlangen schon fast denken, aber jetzt ist es offiziell: Lost Ark schließt ab sofort die ersten Server für neue Spieler. Wer als Free2Play-Spieler geglaubt hat, seinen Founder-Pack-Freunden auf beliebte Server wie Asta oder Kadan folgen zu können, guckt jetzt ganz schön dumm aus der Wäsche.

Wir dröseln die verzwickte Situation für euch auf und sagen euch, was ihr heute zum offiziellen Release von Lost Ark unbedingt wissen müsst.

Überfüllte Server: Amazon zieht Konsequenzen

Lost Ark ist ein riesiger Erfolg, über 500.000 Spieler gleichzeitig sind zu Hochzeiten jeden Tag auf den Servern unterwegs – und dabei ist das Spiel noch gar nicht für alle Spieler zugänglich. Zwar dürften sich die Entwickler an diesem massiven Erfolg massiv erfreuen, doch den Spielern hängen die stundenlangen Warteschlangen auf den gutbesuchten Servern schon jetzt zum Halse raus.

Damit sich die Situation nicht weiter zuspitzt, können auf den beliebtesten Servern ab sofort keine neuen Charaktere mehr erstellt werden, sofern ihr dort nicht bereits einen erstellt habt.

Welche Server sind betroffen?

Insgesamt fünf Server im EU-Gebiet sind betroffen:

  • Asta, der inoffizielle deutsche Server
  • Kadan
  • Thirain
  • Trixion
  • Zinnervale

Wie lange bleiben die Server für neue Spieler gesperrt?

Voraussichtlich länger als nur ein paar Tage oder Wochen. Amazon hat sich im Lost Ark Forum folgendermaßen geäußert:

Diese Beschränkung der Charaktererstellung wird für die absehbare Zukunft bestehen bleiben, und wir werden ein Update bereitstellen, wenn sie schließlich aufgehoben wird.

Lost Ark - Test-Video zum Diablo-MMO Video starten 15:44 Lost Ark - Test-Video zum Diablo-MMO

Wird es neue Server geben?

Ja. Zum offiziellen Free2Play-Launch von Lost Ark wird es nochmal sechs neue EU Server geben. Folgende Namen haben die neuen Server:

  • Inanna
  • Thaemine
  • Sirius
  • Antares
  • Brelshaza
  • Nineveh

Wird es einen Character Transfer geben?

Vorerst wird es keinen Charaktertransfer in Lost Ark geben. Da es laut Amazon in Korea, Russland und Japan kein solches System im Spiel gibt, müsste Entwickler Smilegate dieses erst entwickeln, bevor es überhaupt seinen Weg ins Spiel finden kann. Amazon befindet sich zwar laut eigenen Aussagen diesbezüglich im Gespräch mit Smilegate, das Ergebnis bleibt aber zunächst ungewiss.

Lost Ark ist ein großes und komplexes Online-Rollenspiel. Neueinsteiger verlieren da gerne mal den Überblick. Deshalb haben wir hilfreiche Guides zum MMO zusammengestellt. Wir erklären die Grundmechaniken von Lost Ark und verraten euch nützliche Tipps und Tricks:

Weitere Tipps findet ihr in unserer Guide-Übersicht zu Lost Ark.

Wie spiele ich mit Freunden von anderen Servern zusammen?

Solltet ihr durch die Schließung der Server von euren Freunden getrennt sein, weil ihr oder sie bereits während des Headstarts auf einem nun vollen Server angefangen haben, könnt ihr trotzdem mit ihnen zusammenspielen.

Was ist möglich? Fast alle instanzierten PvE-Inhalte, darunter Raids, Dungeons und Würfel-Dungeons, könnt ihr auch mit Freunden von anderen Servern spielen. Erstellt dazu einfach eine Lobby im Gruppenfinder.

Die Gruppen im Gruppenfinder sind serverübergreifen, so könnt ihr Lost Ark auch mit Freunden von anderen Servern spielen. Die Gruppen im Gruppenfinder sind serverübergreifen, so könnt ihr Lost Ark auch mit Freunden von anderen Servern spielen.

Was ist nicht möglich? Einige Gruppenspiel-Optionen bleiben euch verwehrt. Ihr könnt nicht Teil derselben Gilde sein, nicht in der Open World gemeinsam Weltbosse oder ähnliches absolvieren oder die Festung eurer Freunde besuchen.

Amazon will euch einen Neuanfang schmackhaft machen

Eine große Hürde beim Wechseln der Server stellen nicht nur der Verlust der fürs Leveln investierten Zeit dar, sondern auch die Inhalte der Founder's Packs. Diese können bekanntlich nur für einen einzigen Charakter abgeholt und eingelöst werden.

Damit Founder's Pack-Besitzer vielleicht trotzdem zu einem Umzug auf einen weniger populären Server bewegt werden können, hat sich Amazon nun folgendes System ausgedacht: Wer bis Montag, den 14. Februar, sein Founder's Pack im Spiel abgeholt und eingelöst hat, bekommt ein zweites Founder's Pack mit denselben Inhalten – ausgenommen von der Kristallinen Aura, da diese ohnehin auf allen Servern funktioniert. Außerdem ist die Anzahl der Königlichen Kristalle, die ihr hier bekommt, stark reduziert.

  • Silber Paket: 150 statt 1.000 Königliche Kristalle
  • Gold Paket: 500 statt 4.000 Königliche Kristalle
  • Platin Paket: 1.000 statt 7.000 Königliche Kristalle

Solltet ihr den Server nicht wechseln wollen, könnt ihr das zweite Paket auch auf eurem aktuellen Server beanspruchen. Ihr bekommt dort also nicht nur mehr Kristalle, sondern auch eine zweite Farbe eures Haustiers oder Mounts und zusätzliche Skins.

zu den Kommentaren (119)

Kommentare(97)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.