LS 22: Alle neuen Traktoren, Maschinen und Geräte in unserer Übersicht

Der Landwirtschafts-Simulator 22 erscheint am 22. November 2021. In unserer Übersicht stellen wir euch alle bisher bestätigten neuen Fahrzeuge und Maschinen vor.

von Florian Franck,
28.08.2021 19:50 Uhr

Neben neuen Features, Karten und Verbesserungen beim Gameplay und der Grafik wird es im Landwirtschafts-Simulator 2022 wie gewohnt viele lizenzierte Traktoren, Maschinen und Geräte geben. Entwickler und Publisher Giants Software hat bereits einige vorgestellt.

Insgesamt soll der Fuhrpark aus über 400 authentischen Maschinen von über 100 echten landwirtschaftlichen Marken stammen. Wir fokussieren uns auf alle neu angekündigten Maschinen, die so erstmals im Landwirtschafts-Simulator 2022 landen.

Update: 28. August 2021
Neu: Steyr 8150, Jungheinrich und weitere Maschinen und Marken

Ein Hinweis: Neu bedeutet in diesem Fall, dass die jeweiligen Geräte vorher in der Vanilla-Version des Spiels nicht vorhanden waren. Dadurch tauchen in der Liste auch einige Geräte auf, die es bereits in den vergangenen Teilen als Mod gab.

Alle neuen Traktoren, Maschinen und Co. im LS 22

Mähdrescher: Claas Trion 750 Terra Trac

Der Claas Trion 750 Terra Trac ist neu in LS 22 und hilft euch bei der Ernte auf dem Feld. Der Claas Trion 750 Terra Trac ist neu in LS 22 und hilft euch bei der Ernte auf dem Feld.

Anfang August 2021 enthüllte der Landmaschinenhersteller Claas eine neue mittlere Mähdrescherklasse. Die Baureihe »Trion« wird in 20 verschiedenen Modellen und drei Baureihen angeboten. Im realen Leben ist der Mähdrescher für Familienbetriebe konzipiert worden, die zwischen 250 und 1.000 Hektar ernten.

Für Landwirtschafts-Simulator 22 wurde bisher der Claas Trion 750 aus der 700er-Reihe angekündigt. Ob es auch Modelle aus den anderen Reihen gibt, ist bisher nicht bekannt. Zusammen mit der Ankündigung veröffentlichten die Entwickler auch das erste Bild aus dem neuen Shop. Darauf zu sehen sind auch die Ingame Werte des Mähdreschers:

  • Basispreis: 375.500 Euro
  • Motorenleistung: 320 kW / 435 PS
  • Schaltung: Variabel
  • Tank: 1.000 Liter / 100 Liter DEF (vermutlich Diesel Exhaust Fluid, auch als AdBlue bekannt)
  • Geschwindigkeit: 30 km/h
  • Fassungsvermögen Korntank: 12.000 Liter
  • Gewicht: 17,2 Tonnen
  • Reifenart: VF CombineMaster
  • Motor: Trion 750
  • Reifenhersteller: Continental oder Vredestein
  • Reifensetup: Raupenlaufwerk

Was bedeutet VF CombineMaster? Dabei handelt es sich um eine Technik zur Senkung des Reifendrucks. Auf dem Feld wird der Luftdruck reduziert, auf der Straße entsprechend erhöht. Dadurch können Erntemaschinen höhere Lasten bei Straßentempo transportieren.

Der Motor vom Claas Trion lässt sich ebenfalls anpassen und wir sehen auf dem Screenshot auch, dass Nummernschilder individualisierbar sind. Bei unserer Analyse zu den ersten Screenshots vom Landwirtschafts-Simulator hatten wir das bereits vermutet. Mittlerweile hat Giants individuelle Nummernschilder bestätigt. In unserer großen Preview verraten wir euch, wie realistisch der neue Landwirtschafts-Simulator wird:

Landwirtschafts-Simulator 22 erstmals gespielt   19     19

Mehr zum Thema

Landwirtschafts-Simulator 22 erstmals gespielt

Schneidwerk Convio Flex 1080 für Claas Trion

Das Convio Flex 1080 Schneidwerk für den Claas Trion Das Convio Flex 1080 Schneidwerk für den Claas Trion

Angekündigt wurde neben dem Claas Trion auch das passende Schneidwerk: Das Convio Flex 1080 hat nach den Angaben des Herstellers folgende technische Daten:

  • Arbeitsbreite: 10,74 Meter
  • Eigengewicht: 4,05 Tonnen
  • Sonderausstattung: Querförderung Band

Claas Xerion 4200 Saddle Trac Pack

LS 22: Trailer zum Claas Xerion 4200 Saddle Trac Pack 0:42 LS 22: Trailer zum Claas Xerion 4200 Saddle Trac Pack

Das Claas Xerion Saddle Trac Pack ist aktuell nur für Vorbesteller erhältlich. Der Traktor ist 462 PS stark und verfügt über Standard-, Breit- oder Doppelreifen. Die angehängte Last zieht ihr über zwei gelenkte Achsen. Mit enthalten sind außerdem vier Geräte von Kaweco, mit der ihr Gülle auf euer Feld bringt:

  • Front-unit: schwenkbare Pumpe für den Transfer von Gülle
  • Saddle Trac Tanker: Kleiner Zusatztank
  • Saddle Trac Semi-Trailed Tanker: Großer Tanker, der angekoppelt wird
  • Opti-Ject 800: Gülleinjektor mit einer Arbeitsbreite von 8 Metern (laut Hersteller)

Kaweco ist als Hersteller zum ersten Mal offiziell im Landwirtschafts-Simulator enthalten. In der Vergangenheit gab es allerdings einige Mods, die Maschinen vom niederländischen Hersteller ins Spiel brachten.

Fendt 200 V/F/P für Traubenernte

Der Fendt 207 Vario ist perfekt für die Arbeit zwischen Rebstöcken geeignet Der Fendt 207 Vario ist perfekt für die Arbeit zwischen Rebstöcken geeignet

Als Marke ist Fendt bereits länger im Landwirtschafts-Simulator enthalten. Allerdings bisher ohne Schmalspurtraktoren. Das ändert sich dank der neu eingeführten Fruchtsorten: Für die Traubenzucht benötigt ihr besonders schmale Traktoren. Zum Einsatz kommt hier die 200er-Serie von Fendt.

Die Außenbreite der verschiedenen Modelle liegt zwischen 1,07 und 1,59 Metern - perfekt um zwischen den Reben zu arbeiten. Platziert werden die Reben allerdings mit dem neuen Baumodus, der teilweise wie ein Aufbau-Spiel wirkt.

Landini Schmalspurtraktor

Ein neuer Traktor von Landini. Wir vermuten, dass es sich hier der Rex 4-100F zu sehen ist Ein neuer Traktor von Landini. Wir vermuten, dass es sich hier der Rex 4-100F zu sehen ist

Auf einem offiziellen Screenshot ist ein weiterer Schmalspurtraktor zu sehen. Wir vermuten, dass es sich hierbei um den Rex 4-100F handelt, welcher auf der Fruchtwelt Bodensee Messe 2020 präsentiert wurde. Darauf deutet der Schriftzug an der Seite vom Screenshot hin, von dem lediglich ein »F« am Ende deutlich zu erkennen ist.

New Holland Braud 9070L Traubenvollernter

Der Traubenvollernter von New Holland Der Traubenvollernter von New Holland

Da Trauben im neuen Teil nicht mit der Hand geerntet werden können, benötigt ihr eine entsprechende Maschine. Bestätigt wurde bisher der Braud 9070L von New Holland. Dieser war auch bereits im Cinematic-Trailer zu sehen. Der Traubenvollernter verfügt über einen großen Zeilenabstand von über 1,60 Metern.

John Deere 7810 und Anhänger von Rudolph

Der Youngtimer von John Deere ist ebenfalls im Basisspiel enthalten Der Youngtimer von John Deere ist ebenfalls im Basisspiel enthalten

Bei der Gameplay-Premiere auf der Farmcon wurde mit dem John Deere 7810 ein Youngtimer und den Traktoren vorgestellt. Zu sehen waren auch Anhänger der Marke Rudolph. Während John Deere bereits im Landwirtschafts-Simulator 19 als Hersteller auftauchte, feiert Rudolph in LS 22 Premiere.

Bisher gibt es aber zu beiden Maschinen noch keine genauen Spezifikationen. Sobald uns diese vorliegen, werden wir euch mit den entsprechenden Informationen versorgen.

Traktor der Marke Zetor

Der tscheische Hersteller Zetor ist mit dem 170 HD in LS 22 vertreten Der tscheische Hersteller Zetor ist mit dem 170 HD in LS 22 vertreten

Der tschechische Hersteller Zetor wird erstmals im Landwirtschafts-Simulator vertreten sein. Der 170 HD Crystal Zetor wird in einigen Ländern auch auf dem Cover der Retail-Version zu sehen sein. Auf dem veröffentlichten Screenshot sehen wir den Traktor mit einem Schwader bei der Feldarbeit.

LKW der Marke Mack Trucks

Der Superliner von Mack Trucks passt optisch perfekt auf die US-Map Der Superliner von Mack Trucks passt optisch perfekt auf die US-Map

Bereits im Cinematic-Trailer war der Superliner von Mack Trucks zu sehen. Auf der neu angekündigten US-Karte Elmcreek wird sich der Truck sicher gut auf eurem eigenen Hof machen. Wir vermuten zudem, dass der Anhänger ein entsprechend großes Ladevolumen hat.

Feldhäcksler Fendt Katana 650

Der Katana 650 stammt von Fendt und ist perfekt zum Häckseln von Mais geeignet Der Katana 650 stammt von Fendt und ist perfekt zum Häckseln von Mais geeignet

Auf einen der ersten Screenshots war bereits eine neue Maschine zu sehen: Der Feldhäcksler Katana 650 von Fendt. Sein Einsatzgebiet dürfte klar sein: Maishäckseln. Viel mehr ist über die neue Maschine allerdings noch nicht bekannt - weder wie viel PS sie im Spiel hat, noch wie viel sie kosten wird.

Bekannt ist hingegen, dass das Nummernschild beim Katana 650 anpassbar sein wird. Das haben die ersten von uns analysierten Screenshots bereits verraten.

Fuhrmann Lesewagen für Traubentransport

Der Lesewagen von Fuhrmann eignet sich perfekt für den Transport von Trauben Der Lesewagen von Fuhrmann eignet sich perfekt für den Transport von Trauben

Der Lesewagen von Fuhrmann wurde im Rahmen der gamescom 2021 zum ersten Mal gezeigt. Auf der neuen französischen Karte wurde der Kipper des österreichischen Landmaschinenherstellers Fuhrmann im Detail vorgestellt. Die Abdeckung lässt sich in beide Richtungen öffnen und der Traubenernter von New Holland kann die geernteten Trauben direkt in den Kipper verladen.

Steyr 8150 Turbo als neuer Traktor

Der Steyr 8150 wurde von 1982 bis 1993 produziert und verfügt über einen Allradantrieb. Der Steyr 8150 wurde von 1982 bis 1993 produziert und verfügt über einen Allradantrieb.

Im Rahmen der gamescom 2021 wurde erstmals auch der Steyr 8150 gezeigt, der Traktor wurde in den 80ern produziert. Noch ist unklar, ob er zu den Young- oder Oldtimern gehört. Ebenfalls unklar ist, über wie viel PS der 8150 im Spiel verfügen wird.

Jungheinrich EFG 535-S50

Jungheinrich wird als neue Marke im LS 22 vertreten sein. Jungheinrich wird als neue Marke im LS 22 vertreten sein.

Als neue Marke wurde Jungheinrich vorgestellt. Der Gabelstapler EFG 535-S50 wird rein elektrisch betrieben und eignet sich für das Überladen von Paletten auf einen entsprechenden Anhänger. Im Rahmen der gamescom 2021 wurde der Gabelstapler beim Produktionsgebäude gezeigt, welches aus Trauben Rosinen und Traubensaft herstellt.

Der Stapler selbst kann vom Spieler bedient werden und wir gehen davon aus, dass dieser im Shop erhältlich sein wird.

Elho Scorpio 550 Steinsammler

Der Scorpio 550 Steinsammler entfernt Steine nach dem Grubbern oder Pflügen. Der Scorpio 550 Steinsammler entfernt Steine nach dem Grubbern oder Pflügen.

Nach dem Grubbern oder Pflügen eines Felders werden durch die Arbeit Steine an die Oberfläche gewühlt. Damit eure Geräte und Maschinen nicht beschädigt werden, sammelt ihr die Steine mit speziellen Geräten auf. Gezeigt wurde der Scorpio 550 von Elho. Ob und wie viele weitere Maschinen zum Steinsammeln ihren Weg in den Landwirtschafts-Simulator 22 finden werden, ist hingegen noch nicht bekannt.

Hardi Mercury 4000 Feldspritze

Die Hardi Mercury 4000 Feldspritze eignet sich ideal zum Düngen von Rebenreihen. Die Hardi Mercury 4000 Feldspritze eignet sich ideal zum Düngen von Rebenreihen.

Der Anbau von Trauben und Oliven ist neu im Landwirtschafts-Simulator 22. Entsprechend braucht ihr viele neue Geräte und Maschinen, um die neuen Feldfrüchte anzubauen und zu pflegen. Die Feldsptitze Mercury 4000 von Hardi eignet sich perfekt zum Düngen der eng aneinander stehenden Rebenreihen.

Océa Blätterschneider für Reben

Mit dem Océa Blätterschneider bearbeitet ihr eure Reben und bereitet sie für den Winter vor. Mit dem Océa Blätterschneider bearbeitet ihr eure Reben und bereitet sie für den Winter vor.

Nachdem ihr die Trauben geerntet habt, müsst ihr die überflüssigen Blätter entfernen. Mit dem Blätterschneider von Océa absolviert ihr diese Aufgabe. Ihr befestigt das Gerät als Frontanbau an euren Traktor und stutzt die Blätter der Reben.

Die wichtigsten Infos zum LS 22

Bis zum Release am 22. November 2021 wird es mit großer Wahrscheinlichkeit noch weitere neue Fahrzeuge und Maschinen geben. Sobald neue angekündigt werden, aktualisieren wir unsere Liste. In unserer großen Gameplay-Analyse verraten wir euch außerdem, warum der neue LS 22 mit vielen kleinen Details und Verbesserungen überzeugt:

LS22: Erstes Gameplay analysiert   14     7

Mehr zum Thema

LS22: Erstes Gameplay analysiert

Auf welche neuen Maschinen und Geräte freut ihr euch am Meisten? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.