Verkehrte Welt: Mafia Definitive Edition erscheint zeitexklusiv bei Steam & später bei Epic

Das Mafia Remake erscheint offiziell gegen Ende August. Doch dieses Mal ist Steam dem Epic Store voraus, denn dort wird das neue Mafia erst etwas später released.

von Fabiano Uslenghi,
20.05.2020 11:55 Uhr

Der Epic Store bleibt erst Mal im Hintergrund. Die Mafia: Definitive Edition erscheint zuerst auf Steam. Der Epic Store bleibt erst Mal im Hintergrund. Die Mafia: Definitive Edition erscheint zuerst auf Steam.

Seit gestern ist es offiziell: Mafia bekommt ein vollständiges Remake. Auch der Release-Termin für die Neuauflage dieses Klassikers wurde schon bekanntgegeben: Am 28. August geht es wieder nach Lost Heaven.

Ein Kleinigkeit war bislang allerdings nicht bekannt. Dabei handelt es sich um ein beachtenswertes Kuriosum. Die Mafia: Definitive Edition wird am 28. August ausschließlich auf Steam veröffentlicht. Ein Release im Epic Games Store folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Wann erscheint Mafia bei Epic?

Wann genau, ist bisher noch nicht bekannt. Auf der offiziellen Website steht dazu lediglich »später«. Auch aus der Produktseite im Epic Store werden wir nicht viel schlauer. Hier ist aber immerhin noch von einem Release 2020 die Rede. Sehr wahrscheinlich wird also dann erst eure Sammlung vervollständigt, wenn ihr die Mafia: Trilogy im Epic Store gekauft habt.

Allgemein gibt es ein wenig Verwirrung um die genauen Inhalte und Boni aller Definitive Editions der drei Mafia-Teile. Unsere Übersicht hilft dabei, ein wenig klarer zu sehen. Wenn ihr euch ein wenig in Stimmung bringen wollt, empfehlen wir außerdem den neuen Teaser zur Mafia: Definitive Edition.

Mafia 1 Definitive Edition - Erster Teaser gibt einen Vorgeschmack auf das Remake 0:22 Mafia 1 Definitive Edition - Erster Teaser gibt einen Vorgeschmack auf das Remake

Warum ist der Release kurios?

Seit dem der Epic Games Store Ende 2018 auf der Bildfläche erschien, hat er die Gaming-Landschaft gehörig durchgerüttelt. Kontrovers diskutiert werden seitdem dem exklusive Deals, die immer wieder geschlossen werden. So erschienen Spiele wie Metro Exodus oder Borderlands 3 erst ausschließlich bei Epic, bevor sie in den etablierten Shop von Steam wanderten.

Dieses Mal sind die Rollen aber vertauscht. Damit ist das Mafia: Remake das erste zeitexklusive Steam-Spiel, seit der Eröffnung des Epic Store. Eventuell könnte es sich hierbei also um eine angepasste Strategie von Valve handeln. Ob es sich wirklich um eine Abmachung zwischen 2K und Valve handelt, ist aber nicht bekannt. Bislang behauptete sich Valve gegen die Konkurrenz eher mit vielen Steam-Komfortfunktionen und massig Sales sowie dicken Rabatten.

Steam 2.0: Im Kampf gegen Epic geht Valve neue Wege   127     29

Mehr zum Thema

Steam 2.0: Im Kampf gegen Epic geht Valve neue Wege

Die Mafia-Spiele waren allerdings auch davor schon nicht im Epic Store verfügbar. Erst mit dem Release der Definitive Editionen sind die Action-Adventure von 2K auch dort erwerblich. Die jeweiligen Neuauflagen für Mafia 2 und Mafia 3 sind auch nicht zeitexklusiv, sondern schon jetzt verfügbar.

zu den Kommentaren (294)

Kommentare(294)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen