Wie funktioniert die Mafia Trilogy? Wir klären alle Fragen zu Release & Inhalten

Was steckt jetzt genau in der Mafia Trilogy? Das Remake zu Mafia 1? Kann man die nicht auch separat kaufen? Wir klären alle Verwirrungen zu Release, Gameplay und Co.

Die Mafia-Trilogie erzählt drei Gangster-Geschichten in drei Ären der US-Geschichte. Die Mafia-Trilogie erzählt drei Gangster-Geschichten in drei Ären der US-Geschichte.

Herrje, die Mafia Trilogy verwirrt. Und das nicht nur, weil bereits vor der offiziellen Ankündigung mehr Infos zu Mafia: Definitive Edition und Co. geleakt sind als Wasser durch einen Sieb. Nein, es gibt auch haufenweise Fragen zum Inhalt der Trilogie: Was wird nun genau remastered? Und wo gibt's ein Remake? Kann ich die drei Teile einzeln kaufen? Erhalte ich Vorteile, alles in einem Rutsch zu erwerben? Und was bekommen Steam-Besitzer der ursprünglichen Mafia-Spiele?

Diese Verwirrungen entstehen lustigerweise durch etwas Gutes: Publisher 2K bietet euch nämlich eine ziemliche Bandbreite an Optionen, die neue Mafia-Erfahrung nach eurem Gutdünken anzuschaffen. Was das genau heißt, klären wir jetzt.

Was steckt in der Mafia Trilogy? Wann ist Release?

Wenn ihr die Mafia Trilogy für 60 Euro kauft, erhaltet ihr theoretisch Zugriff auf drei Spiele:

Theoretisch deshalb, weil die Mafia: Definitive Edition später erscheint als die beiden anderen Neuauflagen. Mafia 2 und 3 bekommt ihr ab sofort im Paket, der Release von Mafia-1-Remake liegt hingegen auf dem 28. August 2020. Ihr bestellt mit dem Kauf der Mafia Trilogy also quasi vor. Das Datum gilt allerdings nicht für den Release im Epic Games Store. Dort erscheinen alle drei Neuauflagen erst später, aber immer noch 2020.

Gab es schon einen Trailer?

Mittlerweile gibt's einige Ankündigungstrailer zur Mafia Trilogy. Also schnappt euch Popcorn, ab geht's:

Die Mafia-Trilogy - Erster Teaser bestätigt Neuauflagen aller drei Mafia-Teile Video starten 0:30 Die Mafia-Trilogy - Erster Teaser bestätigt Neuauflagen aller drei Mafia-Teile

Mafia 1 Definitive Edition - Erster Teaser gibt einen Vorgeschmack auf das Remake Video starten 0:22 Mafia 1 Definitive Edition - Erster Teaser gibt einen Vorgeschmack auf das Remake

Mafia 2 Definitive Edition - So sieht das Remaster des Klassikers aus Video starten 0:29 Mafia 2 Definitive Edition - So sieht das Remaster des Klassikers aus

Remake vs. Remaster: Was ist denn die Mafia Trilogy jetzt?

Wer die Abgrenzung von Remake und Remaster verwirrend findet, bekommt mit der Mafia Trilogy ein Paradebeispiel, um alle Begriffe mal gedanklich durchzuspielen. Denn im Paket stecken drei komplett Unterschiedliche Ansätze einer Neuauflage:

  • Mafia 1 ist ein Remake: Das Spiel wurde von Grund auf neu entwickelt mit neuer Technik, neuem Gameplay, erweiterter Story - alle Details dazu findet ihr in unserer Übersicht zur Mafia: Definitive Edition.
  • Mafia 2 ist ein Remaster: Das ursprüngliche Mafia 2 wurde spielmechanisch unangetastet gelassen. Lediglich die Texturen und Effekte erhalten eine 4K-Aufhübschung. Außerdem stecken alle DLCs in der Mafia 2: Definitive Edition, also The Betrayal of Jimmy, Jimmy's Vendetta, Joe's Adventures und ein paar Skin- und Autopakete. Ob sich das alles lohnt, erfahrt ihr in unserem Test zur Mafia 2: Definitive Edition.
  • Mafia 3 ist ein Re-Release: An Mafia 3 wurde gar nichts verändert. Aber ihr erhaltet alle Story-DLCs des Spiels kostenlos dazu, wenn ihr die Definitive Edition kauft.

Es gibt allerdings eine neue Verknüpfung: Wer Mafia 2 in der Definitive Edition besitzt, schaltet im Mafia-1-Remake und in Mafia 3 Vitos Lederjacke frei. Das selbe funktioniert genau so mit den Jacken und Autos von Tommy und Lincoln, solltet ihr deren Definitive Editions euer Eigen nennen.

Was kostet das alles? Und erscheinen die Spiele einzeln auf Steam?

Ja. Ihr könnt alle drei Spiele separat für PC, PS4 und Xbox One kaufen. Am 28. August 2020 erscheint außerdem eine Ladenversion der Mafia Trilogy mit allen drei Spielen. Wollt ihr Mafia 2 und 3 vorher in der Definitive Edition besitzen, müsst ihr den Kauf digital tätigen. Das geht bei Steam oder im Microsoft Store.

Im Einzelpreis sind Mafia 1 bis 3 aber deutlich teurer. Für das Mafia-1-Remake alleine zahlt ihr 40 Euro, Mafia 2 und 3 kosten jeweils 30 Euro. Ergibt zusammen also ... einen Moment ... 100 Euro. Falls ihr alle drei Spiele besitzen wollt, ist die Trilogy für 60 Euro also immer die günstigere Wahl. Mit einer Ausnahme.

Bekomme ich Rabatte, wenn ich die alten Versionen von Mafia besitze?

Wer irgendwann mal Mafia 2 oder 3 in einem Steam Sale für ein paar Euro geschossen hat, darf sich glücklich schätzen. Alle Steam-Besitzer der alten Versionen bekommen die Definitive Editions von Mafia 2 und 3 nämlich kostenlos! Das alte Mafia 2 bleibt als Mafia 2 Classic in eurer Bibliothek erhalten.

Da sich Mafia 3 von seiner Definitive Edition nur durch die zusätzlichen DLCs unterscheidet, gibt's hier logischerweise keine alte Version mehr. Stattdessen bekommt ihr einfach alle DLCs geschenkt.

Für Vorbesitzer, die nur das Remake wollen, lohnt es sich also keinesfalls, die gesamte Mafia Trilogy zu kaufen. Ihr bekommt die Neuauflagen als kostenloses Upgrade. Das gilt allerdings nicht für Mafia 1. Da es sich bei Mafia: Definitive Edition um ein komplett neues Spiel handelt, müsst ihr hier den vollen Preis bezahlen - Mafia 1 Classic hin oder her.

Solltet ihr außerdem zwei der drei Spiele aus der Trilogy schon besitzen, verspricht Publisher 2K einen Rabatt auf den letzten, verbliebenen Teil der Saga. Damit ihr eure Sammlung auch komplettieren könnt.

Was macht Mafia überhaupt so besonders?

Für viele Fans von Open-World-Gangster-Dramen gehören die Mafia-Spiele zu den besten Genre-Vertretern überhaupt. Ihr erkundet in Mafia 1 eine amerikanische Großstadt der 30er, wandert in Mafia 2 in die 50er und bereist in Mafia 3 schließlich den amerikanischen Süden der 60er. Keine andere Serie deckt so viele Epochen der amerikanischen Gangster-Geschichte ab. Alle Details zu den Besonderheiten der Spiele findet ihr hier:

Wer entwickelt die Mafia Trilogy und warum ist Hangar 13 wichtig?

Lediglich Mafia 2 stammt von den ursprünglichen Mafia-Entwicklern unter der kreativen Leitung von Story-Autor Daniel Vavra. Mafia 3 und jetzt das Mafia-1-Remake werden von einem neuen Team entwickelt: Hangar 13. Dort sind immer noch einige Mitarbeiter des Original-Studios an Bord, die kreative Leitung ist jedoch neu.

Das führt unter anderem dazu, dass Daniel Vavra - der Schöpfer des ersten Mafia - recht wenig vom Remake zu halten scheint. Hangar 13 hatte zum Release von Mafia 3 noch stark mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, allerdings wurden die nach Release sukzessive aus der Welt geräumt. Ob sich das auf Mafia: Definitive Edition auswirken könnte, erfahrt ihr in unserem großen Plus-Podcast zu Mafia:

Was ist neu an Mafia: Definitive Edition?

Da es sich bei der Mafia: Definitive Edition um ein Remake handelt, könnt ihr mit einem komplett neuen Spiel rechnen: neue Grafik, neue Spielmechaniken, neue Engine. Auf den Screenshots sieht man diesen Unterschied bereits sehr gut:

Mafia: Definitive Edition - Screenshots ansehen

Hier nochmal die wichtigsten Infos:

  • Das Mafia-Remake wurde komplett neu entwickelt, nicht einfach remastered.
  • Die ursprüngliche Kampagne wird erweitert.
  • Es wird ein komplett neuer Soundtrack komponiert.
  • Das Gameplay wurde ebenfalls überarbeitet.
  • Das Mafia-Remake basiert auf der selben Engine wie Mafia 3.
  • Es wird in der Spielwelt verschiedene Sammelobjekte geben.
  • Tommy kann durch Lost Heaven jetzt auch via Motorrad düsen.
  • Außerdem werden wir jetzt selbst entscheiden können, welche Klamotten der Protagonist trägt.

Aus den Screenshots lässt sich bereits viel über die Gemeinsamkeiten zwischen Mafia 1 und dem Remake ableiten.

zu den Kommentaren (71)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.