Magic Arena - Exklusive Preview-Karte aus der nächsten Erweiterung: Sprössling aus Murasa

Die Spoilersaison für Zendikar Rising hat begonnen, und wir haben eine neue Magic-Karte aus dem kommenden Set für euch!

von Maurice Weber,
04.09.2020 18:29 Uhr

Zendikar Rising wird die nächste Erweiterung für Magic the Gathering. Zendikar Rising wird die nächste Erweiterung für Magic the Gathering.

Mit Zendikar kehrt Magic auf eine seiner beliebtesten Welten zurück - und bringt damit auch einige klassische Mechaniken zurück! Eine davon seht ihr auf unserer exklusiven Preview-Karte zum Set:

Murasa Sproutling
Creature - Plant Elemental

Kicker 1G (You may pay an additional 1G as you cast this spell)

When Murasa Sproutling enters the battlefield, if it was kicked, return target card with a kicker ability from your graveyard to your hand.

The seeds of memory grow eternal.

Bonus oder Kicker ist eine altbewährte Magic-Mechanik, die euch für eure Karte einen zusätzlichen Effekt gewährt, wenn ihr zusätzliche Kosten bezahlt. Das macht sie besonders geeignet für eine Welt wie Zendikar, in der sich viel um Länder dreht und die Spieler damit besonders viel Mana zur Verfügung haben.

Magics Chef-Designer Mark Rosewater sagte einmal gar, dass Bonus als Mechanik sogar zu vielfältig sei - sie umfasse so viele Effekte, dass sich enorm viele andere Mechaniken einfach als Variante von Bonus beschreiben ließen. Deswegen haben die Designer eingeschränkt, welche Effekte Bonus verleihen darf: Die Mechanik vergrößert entweder den bestehenden Effekt einer Karte oder gewährt einen zweiten, der mit dem ersten synergiert.

So auch beim Sprössling aus Murasa. Er ist eine Bonus-Karte, die eine andere Bonus-Karte aus dem Friedhof zurückbringen kann. Das könnte sogar ein anderer Sprössling sein!

Für Topdecks in Constructed-Formaten ist er vermutlich zu schwach, aber in Limited könnte er richtig nützlich sein: Zendikar Rising steckt voller guter Bonuskarten, die er zurückbringen, und Karten mehrfach einzusetzen ist gerade in Limited sehr wertvoll. Und ohne Bonus ist er immer noch eine 3/3-Kreatur für 3 Mana, was in Grün vielleicht nicht überragend, aber nicht zu verachten ist.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.