Fazit: Magic: The Gathering Arena - Fantastischer Hearthstone-Rivale mit einem Free2Play-Problem

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber
@Froody42
Ich habe fast meinen kompletten Urlaub mit Magic: Arena verbracht, und damit ist eigentlich fast alles gesagt. Als langjähriger Magicfan ist das Spiel ein erfüllter Traum für mich: Endlich lässig am PC jederzeit ein paar Matches mit den vollwertigen aktuellen Regeln und Sets spielen, verpackt in ansprechende Präsentation und ein grundsätzlich faires Free2Play-Modell.

Trotzdem bin ich der Meinung, Arena sollte sich noch etwas spendabler zeigen, wenn es Hearthstone langfristig den Rang ablaufen will. Die Wild Cards sind kein attraktiver Weg, Karten zu craften, weil ich so langsam neue kriege, wenn ich meinen Anfangsvorrat verbraucht habe - sobald ich auf ein anderes Deck wechseln will, sind all meine so gecrafteten Karten anders als in Hearthstone komplett wertlos. Die etwas großzügigeren Booster machen das nicht wett, weil Magicdecks analog auch deutlich mehr seltene Karten brauchen - und ich ja auch Karten aus den Boostern, mit denen ich nichts anfangen kann, nicht fürs Crafting verwenden kann.

Das ist die wichtigste Baustelle, an der Arena noch schrauben sollte. Wenn es das Sammeln noch ein wenig flotter und motivierender gestaltet, hätte es sogar das Zeug zum Kartenspiel-König auf dem PC.

2 von 2


zu den Kommentaren (105)

Kommentare(96)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.