Thanos ist besiegt, doch die nächste große Bedrohung des Marvel Cinematic Universe lauert längst am Horizont: Kang, der Eroberer (Jonathan Majors) wird in der aktuellen Phase 5 dazu aufgebaut, zum ultimativen Gegner für die Avengers zu werden. Doch vielleicht wird Kang als Oberschurke sogar ausgetauscht - und dafür gibt es mehrere Gründe.
In den Fußstapfen von Thanos
Was hat es mit Kang überhaupt auf sich? Comic-Fans kennen Kang natürlich als interdimensionalen Eroberer, der durch Raum und Zeit reist, um allerlei Helden zu besiegen und Welten zu unterjochen. Das MCU-Pendant tut es seinem Vorbild bisher größtenteils gleich und spielte bisher in Loki und Ant-Man 3 eine wichtige Rolle.
Kangs richtiger Auftritt steht aber eigentlich erst für die nächsten beiden Avengers-Filme bevor: Teil 5 The Kang Dynasty
ist derzeit noch für 2026, Teil 6 Secret Wars
für 2027 eingeplant - mehr dazu in unserer Übersicht zu allen kommenden MCU-Filmen. Erste Multiversums-Varianten haben MCU-Zuschauer bereits in den Phasen 4 und 5 kennengelernt.
Dr. Doom statt Kang, dem Eroberer?
Vielleicht wird aber jetzt alles anders: Einem neuen Bericht von Variety zufolge ziehen die Marvel-Chefs derzeit in Erwägung, Kang oder zumindest Jonathan Majors als nächsten großen Bösewicht auszutauschen. Dafür kommen konkret zwei Optionen infrage:
- Kang wird neu besetzt und Jonathan Majors als Darsteller ersetzt
- Kang selbst wird als Bösewicht ausgetauscht und von Dr. Doom abgelöst
Warum Kang überhaupt ausgetauscht werden soll
Was steckt dahinter? Schauspieler Jonathan Majors wird häusliche Gewalt vorgeworfen, aktuell läuft deswegen eine Gerichtsverhandlung. Noch ist kein Urteil gefallen und Majors Anwälte beteuern die Unschuld ihres Mandanten. In der Zwischenzeit haben sich bereits mehrere Filmstudios von Majors distanziert und Verträge aufgelöst. Marvel erwägt momentan, ähnliche Konsequenzen zu ergreifen.
Aber auch der Umstand, dass neuere Marvel-Produktionen kritisch sowie kommerziell eher enttäuschten als überzeugten, soll hinter diesen Überlegungen stecken. Allen voran Ant-Man 3 erfüllte nicht die Erwartungen der Marvel Studios, bei der eine Variante von Kang die Rolle des Antagonisten einnimmt.
Was das für das MCU bedeutet
Natürlich wäre es nicht gerade unproblematisch, Kang jetzt als Widersacher für die Avengers auszutauschen. Gerade das zweite Staffelfinale von Loki soll verstärkt darauf hinarbeiten, Kang weiter als große Bedrohung zu etablieren. Außerdem sind zahlreiche Filme, Serien und Geschichten für Phase 5 und 6 des MCUs konzipiert und festgezurrt.
Fairerweise wäre es im Kontext der Marvel-Comics nicht zu abwegig, Dr. Doom an Kangs Stelle treten zu lassen. In der Vorlage zu Secret Wars ist Dr. Doom einer der wichtigsten Spieler, während sich ebenfalls ein MCU-Reboot für die Fantastic Four in Arbeit befindet - die altbekannten Widersacher von Victor von Doom.
Noch ist bezüglich der Zukunft von Kang und auch Jonathan Majors im Marvel Cinematic Universe nichts entschieden. Was gerade sonst noch um das Superhelden-Universum herum passiert, könnt ihr unter den folgenden Links nachlesen:
Was haltet ihr davon, dass der nächste große Bösewicht nach Thanos möglicherweise ausgetauscht werden könnte? Was für einen Widersacher würdet ihr gerne in den nächsten beiden Avengers-Filmen sehen? Wie zufrieden seid ihr mit den aktuellen Filmen und Serien des Marvel Cinematic Universe und was würdet ihr euch für zukünftige Produktionen wünschen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.