Fazit: Marvel's Midnight Suns könnte eines der spektakulärsten Strategiespiele des Jahres werden

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Fazit des Experten

Sebastian "Moerp" Gaugele
@MisterMoerp

Es kommt selten vor, dass meine ersten Erwartungen an ein Spiel nicht erfüllt und gleichzeitig übertroffen werden. Erwartet hatte ich, wie vermutlich viele andere, ein XCOM im Marvel-Gewand. Offensichtlich ist, dass Marvel's Midnight Suns viel mehr ist und die altbekannten Pfade von Firaxis verlässt. Man könnte nun meinen, dass so etwas schwer zu stemmende Herausforderungen für ein Entwicklerstudio birgt, doch Firaxis scheint diese in meinem ersten Eindruck gekonnt gemeistert zu haben. Was da auf uns zukommt, macht den Anschein, ein wirklich großes Taktik- und Rollenspiel werden zu können.

Vorausgesetzt Firaxis hat sich nach den ersten vier Stunden, die ich anspielen konnte, nicht irgendwo verrechnet. Ich hoffe natürlich, dass ihnen das nicht passiert ist. Mir hat das Spiel bisher wirklich gut gefallen. Vor allem die Abwechslung zwischen den packenden und taktischen Kämpfen, mit fesselnden Effekten im überzeugenden Marvel-Look und im Kontrast dazu das ruhige und entschleunigte Rollenspiel schaffen einen tollen und seltenen Gameplay-Mix.

Ich bin gespannt, ob die Story das Spiel zu meiner Zufriedenheit bis zum Ende tragen kann. Immerhin ist Marvel Midnight Suns als Rollenspiel für Firaxis ein Erstlingswerk und es ist nicht garantiert, dass Firaxis das bis zum Ende durchhalten kann. Dennoch kann ich nicht abstreiten, dass mir das, was ich bisher gesehen habe, gefällt. Ich wage es auf jeden Fall zu hoffen. Allein schon deshalb, weil es mal wieder schön wäre, die Geburt einer neuen und spannenden Spieleserie miterleben zu dürfen.

Fazit der Redaktion

Fabiano Uslenghi
@StillAdrony

Ich war mir selbst noch nicht klar, wie ich Marvel's Midnight Suns beurteilen soll. Ich gebe zu, dass mir ein neues XCOM eigentlich lieber gewesen wäre, zumal ich von Spielen mit integrierten Kartenmechaniken meistens eher abgeschreckt werde. Nachdem ich aber Moerps Schwärmerei gehört und mir die Gameplay-Szenen angesehen habe, bin ich sehr guter Dinge! Vielleicht ist es einfach auch etwas engstirnig gewesen, nur aufgrund der Karten am Spielspaß zu zweifeln. Karten sind letztlich nur ein anderes Spielsystem als Würfel und zufällige Würfe gibt es in der Rundentaktik seit eh und je.

Außerdem ist für mich persönlich Rundenstrategie ohnehin dann am besten, wenn taktische Tiefe auf eine mitreißende Inszenierung trifft. Genau das hat XCOM ja erst wieder groß gemacht! Und wie es scheint, setzt Firaxis mit Midnights Sun diese Route konsequent fort. Ich glaube deshalb, dass ich eine Menge Spaß damit haben werde, Spider-Man oder Blade durch Gegner-Scharen prügeln zu lassen.

Unsicher bin ich mir noch, wie spannend ich den eigenen Helden finde. Auf mich macht sein Skillset bis jetzt nicht den spannendsten Eindruck. Kämpfer-Typ mit zwei Schwertern - meh. Er wirkt im Vergleich zu Figuren wie Iron Man oder Dr. Strange eher lahm. Aber Moerp meinte zumindest, dass Hunter in den Gesprächen einen sympathischen Eindruck macht und gut zwischen die etablierten Helden passt. Also lass ich mich einfach mal überraschen, wie gut mir diese Figur dann schließlich selbst gefällt!

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