Eines der besten Entwicklerstudios für Strategiespiele entlässt haufenweise Mitarbeiter

Kurz nach der Ankündigung von Civilization 7 entlässt Firaxis 30 Angestellte. Die exakten Gründe sind unklar, aber es gibt Hinweise.

Firaxis feuerte mit Midnights Suns durchaus ein Feuerwerk ab, doch der finanzielle Erfolg blieb wohl hinter den Erwartungen zurück. Nun müssen 30 Angestellte gehen. Firaxis feuerte mit Midnights Suns durchaus ein Feuerwerk ab, doch der finanzielle Erfolg blieb wohl hinter den Erwartungen zurück. Nun müssen 30 Angestellte gehen.

Firaxis: Die Erschaffer von Hits wie der XCOM-Serie, der Civilization Reihe oder auch dem ordentlichen Marvel's Midnight Suns wissen zweifelsohne, was sie tun.

Und doch sind sie scheinbar zuletzt finanziell aus Sicht ihrer Geschäftsführung in unruhiges Fahrwasser geraten: 30 Mitarbeiter müssen ihre Schreibtische räumen, wie Axios berichtet. Derweil hat ein Repräsentant der Entwickler gegenüber Axios Folgendes erklärt:

Die Einschnitte erfolgten zur Schärfung des Fokus, zur Verbesserung der Effizienzen und zur Zuordnung unserer Talente zu den höchsten Prioritäten.

Das klingt nicht nur sperrig, das ist obendrein wenig aussagekräftig. Da stellt sich natürlich die Frage:

Was geht bei Firaxis vor?

Warum genau, ist nur zu erahnen, doch die jüngere Vergangenheit enthält Hinweise. Um nicht allzu viel zu spekulieren, folgen erst mal drei Fakten, um den Entlassungen, eine für Außenstehende greifbare Vorgeschichte zu geben:

  1. Marvel's Midnight Suns ist aus Sicht der Take-2 Chef ein Flop, wie auch GameStar Redakteur Peter Bathge im Zuge seines Blickes auf Showgunners aufgegriffen hat.
  2. Vor Kurzem verließ das Firaxis Designer Urgestein Jake Solomon das Unternehmen und …
  3. … Sie kündigten quasi zeitgleich Civilization 7 an.

In unserem Test schnitt Marvel's Midnight Suns ordentlich ab, wie ihr euch im zugehörigen Video ansehen und hören könnt. Dennoch entsprachen seine Verkaufszahlen nicht den Erwartungen, die der Publisher in die erfahrungsgemäß starke Superhelden-Marke gesetzt hatte.

Marvels Midnight Suns - Test-Video zum Rundentaktik-Spiel der XCOM-Entwickler - Test-Video zum Rundentaktik-Spiel der XCOM-Entwickler Video starten 14:19 Marvel's Midnight Suns - Test-Video zum Rundentaktik-Spiel der XCOM-Entwickler - Test-Video zum Rundentaktik-Spiel der XCOM-Entwickler

Schlussfolgerung: Der Fokus liegt auf Civilization 7

Jake Solomon ging, wie es scheint, im gegenseitigem Einvernehmen. Er suche schlicht nach einer langen Zeit der Entwicklung von (Taktik)-Rundenstrategie nach neuen Herausforderungen. Seine alte Kreativschmiede arbeitet derweil am neuen Civilization. Wer das sperrige Zitat am Anfang des Textes liest, legt zunächst skeptisch die Stirn in Falten.

Doch der Satz vermag Sinn ergeben: Eine Fokussierung der Talente zur effizienten Entwicklung eines neuen Civilization als Ziel von Firaxis würde zur Vorgeschichte und der Erfahrung des Studios passen.

Ferner dürfte solch ein Fokus aus Sicht der Entscheider ein geringes Risiko bergen, nachdem Midnight Suns spielerisch überzeugt hatte, jedoch finanziell enttäuschte. Die 30 Mitarbeiter passten augenscheinlich aus irgendwelchen Gründen nicht in diese striktere Ausrichtung des Studios - oder kosteten nun mal schlicht Geld, das eingespart werden soll.

Und freut ihr euch auf Civilization 7? Was erwartet ihr euch von diesem nächsten großen Firaxis-Projekt? Machen euch der Abgang des von Jake Solomon sowie diese neueste Meldung Sorgen oder habt ihr volles Vertrauen in das altehrwürdige Studio? Habt ihr Midnight Suns gespielt und wenn ja, mochtet ihr es? Schreibt uns eure Gedanken, Wünsche und Meinung zu dem Thema gern in die Kommentare!

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.