Mass Effect 3: Große Mod ändert umstrittenes Ende (nochmal)

Die Priority Earth Overhaul Mod ändert Jahre nach Release das Ende von Mass Effect 3. Nicht nur die Endsequenzen werden angepasst, sondern das gesamte Finale in London.

von Dimitry Halley,
03.09.2019 13:25 Uhr

Das Ende von Mass Effect 3 gehört zu den umstrittensten Showdowns der Gaming-Geschichte.Das Ende von Mass Effect 3 gehört zu den umstrittensten Showdowns der Gaming-Geschichte.

Eigentlich wurde das Ende von Mass Effect 3 ja bereits angepasst, damals allerdings von BioWare selbst. Denn das Finale der Shepard-Saga schlug große Wellen in der Community: Unzählige Fans waren enttäuscht, wie Mass Effect 3 letztlich alle Fäden im Finale zusammenführte. Selbst nach dem Director's Cut der Entwickler bleiben viele Kritikpunkte stehen. Und genau die will die Priority Earth Overhaul Mod angehen.

Nach einer ersten, noch recht fehleranfälligen Version der Mod erschien pünktlich zum 1. September 2019 die überarbeitete Vollversion. Mit im Paket sind Gameplay-Verbesserungen, neue Events und Inhalte, die im ursprünglichen Mass Effect 3 dem Schneidebrett zum Opfer fielen. Sogar neue Zwischensequenzen stecken in der Mod. Das gesamte London-Finale wurde überarbeitet.

Die Kollegen von PCGamesN sprachen mit einem der Mod-Ersteller, der seine Unzufriedenheit mit Mass Effect 3 folgendermaßen zusammenfasste:

"Mass Effect 3 ist ein spektakuläres Spiel. Über das gesamte Abenteuer hinweg arbeitet man auf diese gigantische letzte Schlacht hin. Die gesamte Geschichte, alles was ihr tut, alle Missionen, Entscheidungen, Verbündeten ... all das sollte in London in einem Höhepunkt gipfeln. [...] Die Probleme mit London sind weitläufig wie der Ozean. Die Geschichte wird schlecht präsentiert, mit einem Minimum an Dialogen, quasi keinen Zwischensequenzen, lahmem Writing und Plot-Löchern, die so groß sind, dass man einen Harbinger durchfliegen könnte."

Die Mod ist natürlich kostenlos und kann via Nexusmods heruntergeladen werden. Um das Ganze zum Laufen zu bringen, benötigt ihr natürlich eine Version von Mass Effect 3.

Plus-Kolumne: Die dümmsten Klischees in Rollenspielen - Mit diesen Dingen muss Schluss sein!

Die Geschichte von Bioware - Der Weg in den Abgrund? PLUS 9:16 Die Geschichte von Bioware - Der Weg in den Abgrund?


Kommentare(177)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen