Minecraft: Dank Gesetz und Microsoft nun ein Titel für Erwachsene in Südkorea

Ausgerechnet das kinderfreundliche Minecraft darf in Südkorea ab sofort nur noch von Menschen ab 19 Jahren gespielt werden. Eine Petition wurde bereits gestartet.

von Sören Diedrich,
08.07.2021 10:57 Uhr

Eine Petition versucht derzeit, Minecraft wieder für alle Altersgruppen in Südkorea zugänglich zu machen. Eine Petition versucht derzeit, Minecraft wieder für alle Altersgruppen in Südkorea zugänglich zu machen.

Wenn man an Minecraft denkt, kommen einem wohl als erstes die niedliche Klötzchengrafik und friedliche Bauprojekte in den Sinn, die auch unzählige Kinderherzen erfreuen. Doch ausgerechnet die junge Zielgruppe schaut in Südkorea ab sofort in die Röhre. Dort dürfen nur noch Erwachsene den Titel spielen.

Schuld an der ungewöhnlichen Entwicklung ist vor allem die Rechtslage, aber auch die Reaktion von Microsoft hat ihren Teil dazu beigetragen. Unter den Betroffenen regt sich bereits Widerstand. Kein Wunder, immerhin bekam Minecraft erst vor kurzem das nächste große Inhaltsupdate spendiert:

Minecraft 1.17 Caves & Cliffs: Alle Infos zu Startzeit und Inhalten   40     5

Mehr zum Thema

Minecraft 1.17 Caves & Cliffs: Alle Infos zu Startzeit und Inhalten

Xbox Live-Account wird Minecraft zum Verhängnis

Die ungewöhnliche Story wird in Südkorea durch das sogenannte »Cinderella«-Gesetz ermöglicht. Das verbietet es Kindern unter 16 Jahren, zwischen 0:00 und 6:00 Uhr online Videospiele zu spielen. Minecraft konnte sich bislang dieser Regelung jedoch durch ein Schlupfloch entziehen. Denn durch das Einloggen beim persönlichen Mojang-Account konnte man dennoch fröhlich losdaddeln.

Microsoft hat nun aber auch diese Möglichkeit geschlossen. Denn ab sofort muss man sich für Minecraft über Xbox Live anmelden. Das Problem hierbei: Wer in Südkorea einen Xbox Live-Account erstellen möchte, muss mindestens 19 Jahre alt sein. Das hat zur Folge, dass Minecraft dort ab sofort offiziell nur noch von Erwachsenen gespielt werden kann.

Übrigens haben wir für euch die zwölf besten Shader für Minecraft zusammengestellt. Doch Obacht: Selbst leistungsstarke Systeme kommen schnell ins Schwitzen!

Die 12 besten Minecraft Shader 2021 11:41 Die 12 besten Minecraft Shader 2021

Petition fordert rasche Reaktion

Die betroffenen Spieler sind verärgert und haben eine Petition gestartet, um gegen das Verhalten der Gesetzgeber und Microsofts zu protestieren und ein Umdenken zu bewirken. Man betont darin, dass »Südkorea das einzige Land auf der Welt ist, in dem Minecraft als Spiel für Erwachsene bezeichnet wird«. Nach nur wenigen Tagen konnte die Petition bereits über 91.500 Stimmen für sich gewinnen.

Microsoft hat mit einem kurzen Statement reagiert und betont, dass man an einer Lösung für minderjährige Minecraft-Fans in Südkorea arbeitet:

"Wir fahren mit der globalen Migration der Mojang-Accounts hin zu Microsoft-Accounts für Minecraft: Java Edition fort, was auch unsere Spieler in Südkorea betrifft. Wir arbeiten an einer langfristigen Lösung für bestehende und neue Spieler unter 19 Jahren und werden mehr dazu im Laufe des Jahres mitteilen."

Es gibt also durchaus Hoffnung, dass die Minecraft-Community schon bald Grund zur Freude hat. Etwas zum Jubeln gab es übrigens schon vor einigen Wochen, als die wohl seltenste Version des Spiels wieder auftauchte. Und wenn ihr wissen wollt, wie ausgerechnet die simple Technik von Minecraft selbst euren leistungsstarken Rechner an die Belastungsgrenze bringt, solltet ihr euch dieses beeindruckende Bauprojekt anschauen.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.