GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

MMORPG-Vergleich: Welches ist 2021 das beste für alle mit wenig Zeit?

Wir analysieren in unserem Vergleich, welches MMORPG ihr spielen solltet, wenn ihr nur wenig Zeit habt und welches am respektvollsten mit diesem kleinen Zeitkontingent umgeht.

MMOs sind keine Spiele für zwischendurch. Ihr könnt hunderte Stunden in ihnen versenken und noch immer fast am Anfang stehen. Welche MMOs aber besonders respektvoll mit eurer kostbaren Zeit umgehen, klären wir jetzt.

Wir haben uns wieder die fünf größten MMOs Final Fantasy 14, Star Wars: The Old Republic, World of Warcraft, The Elder Scrolls Online und New World zur Brust genommen und sie in verschiedenen Kategorien miteinander verglichen: Welches MMO eignet sich am besten, wenn ihr wenig Zeit habt?

Dieselben MMOs haben wir bereits auf andere Kategorien untersucht und festgestellt: Überall hat ein anderes Spiel die Nase vorn:

Für diesen Vergleich haben wir die fünf Titel in verschiedenen Kategorien wie Preismodell, Zeitaufwand und Komfortfunktionen gegeneinander antreten lassen und Teilwertungen vergeben, die am Ende zu einer Gesamtwertung zusammengerechnet werden.

Unsere Expertinnen und Experten

Gloria H. Manderfeld ist seit 1999 in der spannenden Welt der MMOs unterwegs. Ihre Einstiegsdroge war Ultima Online, bald gefolgt von World of Warcraft. Auf dem MMO-Markt gibt es wenig, was sie bislang noch nicht zumindest ausprobiert hat. Nur das Grundspiel von Final Fantasy 14 konnte sie bislang nicht wirklich locken, mehr als 12 Level waren da bislang nicht drin. Aktiv spielt sie derzeit The Elder Scrolls Online und Star Wars: The Old Republic.

André Baumgartner spielt seit 2002 leidenschaftlich MMOs und ist seit Dark Age of Camelot auf der Suche nach der nächsten guten Umsetzung von offenem PvP. Leider hat er noch keine bessere gefunden und weil er Arenen überhaupt nicht mag, muss er seine E-Sport-hafte Leidenschaft für anspruchsvolle Team- und Massenschlachten eben immer noch auf DAoC-Freeshards ausleben.

Mary Marx spielt seit 2006 World of Warcraft, hat ihre Nase aber auch schon in eine Menge anderer MMOs wie Guild Wars 2, Aion, Fly For Fun, Ashes of Creations und Co. gesteckt. The Elder Scrolls Online oder New World konnten sie bisher noch nicht in ihren Bann ziehen. Aktuell spielt sie noch aktiv und leidenschaftlich Final Fantasy 14 und eben WoW Shadowlands.

Die Kosten-Modelle im Vergleich

Was kostet das MMO auf Dauer? Nicht alle MMOs funktionieren nach demselben Finanzierungsmodell. Einige sind mit Abo-Kosten verbunden, andere müsst ihr nur einmal kaufen und wieder andere haben einen Ingame-Shop. Wir schauen uns die Unterschiede an.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(20)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.