Seite 3: Mods für Pillars of Eternity - Grafik-, Interface- und Gameplay-Änderungen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

»Druid Spiritshift - Unlimited Duration«/Mods für Gestaltwandler

Neben dem Magier stellt auch der Druide eine interessante Klasse für alle Fans des Übernatürlichen dar. Schließlich kann der Angreifer seinen Feinden hier nicht nur plump die eigene Klinge, sondern ein optisch viel cooleres Feuerwerk an Zaubersprüchen um die Ohren hauen.

Das komplette Spiel in Tiergestalt bestreiten? Geht jetzt dank Druid Spiritshift - Unlimited Duration. Das komplette Spiel in Tiergestalt bestreiten? Geht jetzt dank Druid Spiritshift - Unlimited Duration.

Das Besondere beim Druiden ist aber nicht seine Affinität zur Magie, sondern die einzigartige Fähigkeit, die Gestalt von Tieren anzunehmen. In dieser Form ist er dazu in der Lage alle natürlichen und mythologischen Fähigkeiten des Geschöpfes zu übernehmen. Blöd nur, wenn der Effekt nicht lange anhält. Die Mod »Druid Spiritsshift - Unlimited Duration« soll hier weiterhelfen.

Hier geht's zur Mod: »Druid Spiritsshift - Unlimited Duration«-Mod herunterladen

Die Hauptaufgabe der Mod besteht darin, die Verwandlung auf die Dauer des gesamten Kampfes auszuweiten - ursprünglich waren nur 12 Sekunden angesetzt. Beendet der Spieler die Verwandlung vorzeitig, werden aber wie üblich Kostenpunkte für die Nutzung fällig. Auf jeden Fall kämpft es sich wesentlich leichter als Bär oder Wolf, wenn einem nicht gleich wieder das Fell über die Ohren gezogen wird.

Eine weitere Mod mit dem Titel »Out of Combat Permanent Spiritshift« ermöglicht dem Spieler sogar dauerhaft in der Rolle seines tierischen Pendants zu spielen. Diese Option findet sich aber auch als Zusatz in der ersten Mod. Stört eher das Äußere der animalischen Spielfigur, sollte der modebewusste Druide sich die verschiedenen Skin-Pakete genauer anschauen, die unter anderem ein neues Gewand für die Katze oder den Wolf enthalten.

Hier geht's zur Mod: »Out of Combat Permanent Spiritshift«-Mod herunterladen

Was darf's sein? Panther? Leopard? Modder bauen viele neu Skins für Pillars of Eternity. Was darf's sein? Panther? Leopard? Modder bauen viele neu Skins für Pillars of Eternity.

Diese Mod ist einfach zu installieren, hat allerdings zurzeit mit anderen Problemen zu kämpfen. So tauchte mitunter ein Bug auf, der die tierische Form des Druiden zu einem unschönen pinken Fleck degradierte. Wer es nicht ganz so farbenfroh mag, sollte darauf achten, nicht zu viele Mods gleichzeitig zu installieren oder erst ausprobieren, welche miteinander kompatibel sind. Der Bug hängt anscheinend damit zusammen, dass andere Erweiterungen die Wirkung der Mod behindern.

Bessere Grafik

Obwohl Pillars of Eternity durchaus ansehnlich ist, gilt natürlich die Devise: hübscher geht immer. Das dachte sich wohl auch dieser Modder, als er die Mod mit dem reichlich unspektakulären Namen »Better Graphics« entwarf. Die Wirkung haut uns zwar nicht aus den Latschen, hübscht das Spielerlebnis aber doch etwas auf.

Hier geht's zur Mod: »Better Graphics«-Mod herunterladen

Praktischerweise kann man die Mod während des Spieles jederzeit abschalten und die Grafik einfach vergleichen. Etwas ärgerlich ist allerdings, dass man die Auflösung des Spiels niedriger als die des Desktops einstellen muss, damit die Mod funktioniert. Nur so wird eine Schärfung des Bildes sichtbar. Dadurch wird die Mod hauptsächlich für Spieler mit schwächeren Grafikkarten interessant.

Die Better-Graphics-Mod schärft die Optik. Aber nur gering. Die Better-Graphics-Mod schärft die Optik. Aber nur gering.

Sollte die IE-Mod bereits installiert sein, gibt es noch eine nette Ergänzung, um das Interface zusätzlich zu verschönern. Die Mod »Wooden HUD Texture and Buttons« bietet eine schicke Holzoptik im Retro-Look und handgezeichnete Button-Texturen.

Hier geht's zur Mod: »Wooden HUD Texture and Buttons«-Mod herunterladen

»Neutral Shaders of Eternity« optimiert das grafisch verbesserte Bild dann noch und entfernt unerwünschte Farbstiche. Auch Sättigung, Magie-Effekte oder Landschaften werden angepasst. Die Installation dieser Ergänzung ist schon etwas komplizierter, der Modder verlinkt aber auf ein Tutorial-Video, das die einzelnen Schritte erklärt.

Hier geht's zur Mod: »Neutral Shaders of Eternity«-Mod herunterladen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.