Seite 4: Need for Speed: Hot Pursuit - Das Arcade-Rennspiel von A-Z

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

I - Internet

Über den Kopierschutz von Hot Pursuit können wir noch nichts sagen. Zumindestens die bisher auf den Messen gezeigten Preview-Versionen hatten auch einen Offline-Modus. Wir gehen also davon aus, dass man die Kampagne auch ohne bestehende Internet-Verbindung spielen werden kann.

Für den Mehrspieler-Modus und die Autolog-Funktion braucht man aber definitiv eine Internet-Verbindung. Einen Netzwerk (LAN)- oder Splitscreen-Modus gibt es wie auch schon bei den letzten Need for Speed-Spielen nicht - weder auf dem PC noch auf Playstation 3 oder Xbox 360.

J - Jäger und Gejagte

Auch wenn die Verfolgungsjagden mit der Polizei der wichtigste und namensgebende Teil von Need for Speed: Hot Pursuit sind, gibt es auch »normale« Rennen gegen andere Fahrer oder alleine gegen die Uhr.

Bislang sind folgende Spiel-Modi bekannt:

  • Race - normale Zeitrennen mit anderen Fahrern
  • Hot Pursuit - wir fahren gegen andere Raser und müssen gleichzeitig vor der Polizei fliehen
  • Preview - dieser Modus scheint jeweils eine Vorschau auf einen neuen Wagen oder Spielmodus zu sein
  • Gauntlet - als Raser müssen wir eine Zeit schlagen, während wir alleine von den Cops verfolgt werden
  • Time Trials - reine Einzel-Zeitrennen gegen die Uhr

Auf Polizeiseite ändern sich die Spielmodi teilweise, auch wenn die Bezeichnung gleich bleibt:

  • Rapid Response - wir sollen innerhalb einer bestimmten Zeit am Einsatzort sein, jede Kollision kostet Strafzeit
  • Interceptor - wir jagen einen einzelnen Raser und müssen ihn so schnell wie möglich festnehmen, der Raser kann und wird auf der Strecke auch umkehren und verschiedene Routen ausnutzen
  • Hot Pursuit - wir müssen sechs Raser »festnehmen«, bevor diese das vorgegebene Streckenziel erreicht haben
  • Preview - ähnlich wie auf Raser-Seite ist nicht ganz klar, welche Variationen (Autos, Spielmodi) im Preview-Modus auftauchen können.

K - Kollisionen

Need for Speed: Hot Pursuit hat nur ein sehr rudimentäres Schadenssystem. Es sind auf der Karrosserie zwar Lackkratzer oder Dellen zu sehen, das Fahrverhalten wird davon aber kaum beeinflusst. Die Krähenfüsse der Polizei können Reifen zerstören, was das Auto verlangsamt.

So friedlich fahren Polizei und Raser nur selten nebeneinander. So friedlich fahren Polizei und Raser nur selten nebeneinander.

Wirklich kaputt geht ein Wagen nach einer Kollision nicht. Erst mehrfache Unfälle, EMP-Treffer oder überfahrene Nagelbänder zerstören das Auto. Rechts neben dem Tachometer ist ein farbiger Schadens-Balken, der sich durch Unfälle langsam füllt. Wenn er komplett voll ist, haben wir das Rennen verloren und müssen neu starten. Zerstörbare Umgebung wie etwa in Most Wanted oder Split/Secondgibt es in Hot Pursuit nicht.

4 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.