S - Seacrest County
Das Gebiet in dem Need for Speed: Hot Pursuit spielt heißt Seacrest County. Es gibt zwar im Nordwesten der USA auch einen Landstrich mit diesem Namen, ansonsten haben die beiden Regionen nichts miteinander gemein.
Laut Criterion ist das Straßennetz in Seacrest County 100 Meilen (ca. 160 Kilometer) lang, wobei es noch rund 30 bis 40 Prozent Offroad-Areale und Abkürzungen gibt. Wenn man bedenkt, dass wir in Need for Speed meistens mit Geschwindigkeiten von 200 Stunden-Kilometern oder mehr über die Straßen heizen, ist das Areal nicht übermäßig groß. Es wird also einige Wiederholungen oder Überschneidungen der Streckenabschnitte bei den Rennen geben. Den Entwicklern zufolge ist die gesamte Spielwelt aber immerhin rund vier Mal so groß wie in Burnout Paradise - wobei Paradise City natürlich viel verwinkelter war, teilweise befahrbare Gebäude enthielt und das Streckennetz engmaschiger war als jetzt bei Hot Pursuit.
T - Tuning
Da sich Hot Pursuit an den ersten Teilen der Rennspielserie orientiert, gibt es auch kein Tuning mehr. Weder Leistungs- noch Karosserie-Tuning sind vorgesehen. Wir können lediglich vor jedem Rennstart die Lackfarbe von unserem Rennwagen ändern.
Auch das Kaufen oder Verkaufen - wie etwa in der Forza- oder Gran Turismo-Serie - von Autos ist nicht vorgesehen. Wir schalten die neuen Wagen einfach wie die Strecken mit unserem Levelaufstieg frei.
Dadurch ist die Vergleichbarkeit im Mehrspieler-Modus sicher einfacher, gleichzeitig leidet darunter aber die Langzeitmotivation. Schließlich waren die Need for Speed-Vorgänger wie Underground oder Most Wanted auch deshalb so beliebt, weil man sein Auto von Rennen zu Rennen verbessern konnte und es wie bei einem Rollenspiel zum Alter Ego in der Spielwelt wurde.
U - Umgebungen
Bisher sind vier Landschaftsumgebungen in Hot Pursuit bekannt: Berge im Osten, Wälder und Wüste im Landesinneren und die Küste im Westen. Zusätzliche Abwechslung bringen die unterschiedlichen Straßentypen - von schmalen Landstraßen bis hin zu mehrspurigen Highways - sowie der dynamische Tag-Nacht-Wechsel. Eine Waldstrecke wirkt beispielsweise bei Nacht komplett anders, als bei knalliger Mittagssonne.
V - Verkehr
Auf den Straßen von Hot Pursuit sind nicht nur die Raser und Cops unterwegs, sondern auch neutrale Verkehrsteilnehmer. Die Palette reicht von einfachen Familienkutschen bis zu großen Lastern, die sich nach einem Crash schon mal querstellen können und die halbe Fahrbahn blockieren.
Die Verkehrsdichte schwankt und hängt offenbar von Tageszeit, Spielmodus und Strecke ab. Highways sind stärker befahren, als verlassene Waldwege. Ob man den Verkehr komplett im Multiplayer abschalten kann, wissen wir bisher nicht.
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