Nike fädelt ersten E-Sport-Deal ein - Der wohl beste League-of-Legends-Spieler der Welt unter Vertrag

Nike geht eine Partnerschaft mit dem chinesischen LoL-Spieler »Uzi« ein, um gemeinsam mit NBA-Legende LeBron James für dessen TV-Serie zu werben.

Ein Profi in League of Legends tritt künftig im Namen von Nike auf. Ein Profi in League of Legends tritt künftig im Namen von Nike auf.

Die Sportbekleidungs-Marke Nike holt sich einen bekannten E-Sportler ins Boot: Der chinesische LoL-Spieler Jian »Uzi« Zihao tritt künftig an der Seite von Basketball-Legende LeBron James (LA Lakers) in Marketing-Aktionen auf.

Nike ist seit der Saison 2017/2018 Exklusivausrüster der NBA. Zihao spielt League of Legends für das chinesische Team RNG und konnte auf dem E-Sports-Demonstrations-Event bei den Asienspielen in Jakarta mit Team China die Goldmedaille erringen.

Was will Nike von »Uzi«?

Unter dem Slogan Dribble & Carry wirbt der 21-jährige LoL-Spieler Zihao künftig für James' Doku-Serie »Shut up and Dribble«, die derzeit für den US-Sender Showtime produziert wird. »To carry« steht im Multiplayer-Jargon für einen einzelnen Spieler, der durch seine Leistung ein ganzes Team zum Sieg »trägt«. Es bezeichnet die Rolle, die der Bottom-Laner »Uzi« bei den Asienspielen inne hatte.

Der Titel der Dokumentation dagegen stammt von einer rüden Empfehlung, die Fernseh-Moderatorin Laura Ingraham dem Basketballer LeBron James im Bezug auf seine zuvor geäußerten politischen Kommentare gab:

"Das ist, was passiert, wenn man die Schule ein Jahr zu früh verlässt, um zur NBA zu gehen. [...] Behalte die politischen Kommentare für dich, oder anders ausgedrückt: Halt den Mund und dribbel (engl. Shut up and dribble)."

Der Kommentar hatte in Sozialen Medien für viel Kritik gesorgt. Nun nimmt der NBA-Star den Spruch als Aufhänger für die kommende Dokumentation, auch mit der Hilfe des LoL-Starspielers Jian »Uzi« Zihao. Ob darüber hinaus weitere Kooperation mit Zihao geplant ist, wurde seitens Nike nicht kommuniziert.

Bremsklotz Deutschland - 3 Gründe, warum E-Sport bei uns nicht durchstartet (Plus)

12 Stunden zocken und zwischendurch auf die Toilette - Profi-E-Sportler über ihren Berufsalltag - GameStar TV Video starten PLUS 19:21 12 Stunden zocken und zwischendurch auf die Toilette - Profi-E-Sportler über ihren Berufsalltag - GameStar TV

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.