»Das Spiel ist unglaublich«: Experten feiern neuen Shooter schon vor Release, bei Steam könnt ihr ihn gratis testen

Out of Action wird nur von einer Person entwickelt und kann schon jetzt bekannte Streamer begeistern. Ab sofort gibt es eine Demo auf Steam.

Out of Action begeistert Shooter-Experten, jetzt könnt ihr euch endlich selbst ein Bild machen. Out of Action begeistert Shooter-Experten, jetzt könnt ihr euch endlich selbst ein Bild machen.

Wenn ein Spiel schon vor dem Release für begeisterte Reaktionen auf Social Media sorgt, handelt es sich oftmals um groß beworbene AAA-Produktionen, die einen Hype-Train mit vielen Fans in Gang setzen.

Out of Action wird aber von nur einer Person entwickelt. Trotzdem wird der Shooter regelrecht für sein geradliniges FPS-Gameplay gefeiert. Die gute Nachricht: Ab sofort könnt ihr selbst ausprobieren, ob die Lobeshymnen gerechtfertigt sind - mit der kostenlosen Demo auf Steam.

Out of Action bei Steam

Das Wichtigste ist, dass ihr Spaß habt!

Mit den Worten aus der Zwischenüberschrift wendet sich der Entwickler Doku an die interessierten Shooter-Fans. Er selbst drückt aber auch etwas auf die Euphorie-Bremse, wenn er darauf hinweist: Rechnet mit Problemen, haltet eure Erwartungshaltung realistisch.

Demgegenüber stehen begeisterte Reaktionen wie z.B. die des Streamers Bigfry. Der Shooter-Experte mit über 300.000 YouTube-Followern bricht geradezu in frenetischen Jubel aus, wenn er über Out of Action schreibt:

Das Spiel ist einfach unglaublich und für einen Solo-Entwickler ist es eine Leistung, die im FPS-Bereich fast unerreicht ist!

Was so toll an Out of Action sein soll? Schon im Frühjahr 2023 waren erste Playtester ganz aus dem Häuschen wegen Out of Action, mehrere Shooter-Influencer lobten das Spiel in die Höhe.

Als Inspiration dienen dem Solo-Entwickler Ghost in the Shell, Akira, Action Half-Life und Blacklight Retribution.

Aber schaut euch einfach mal den Gameplay-Trailer an:

Out of Action: Der ultraschnelle Shooter feiert seine Steam-Demo mit neuem Trailer Video starten 1:55 Out of Action: Der ultraschnelle Shooter feiert seine Steam-Demo mit neuem Trailer

Was zeichnet Out of Action aus? Neben dem rasanten Movement soll eine spezielle Bullet Time für coole Effekte im Multiplayer sorgen. Cyberpunk-Implantate sorgen für taktische Tiefe und schalten z.B. Hacking, Unsichtbarkeit und zielsuchende Kugeln frei. Es sind Solo-, Team- und klassische MP-Modi vorgesehen. Dedizierte Community-Server sollen zum Release möglich sein.

Ein wichtiger Hinweis: Der vom Entwickler als dunkle 90er-Jahre-Anime-Ästhetik beschriebene Look setzt auf eine sehr explizite Gewaltdarstellung inklusive des Abtrennens von Körperteilen. Wenn ihr Probleme mit solchen Inhalten habt, solltet ihr einen Bogen um das Spiel machen.

Demo nur gegen Bots

Wenn es euch nach dem Anschauen des Gameplay-Videos im Zeigefinger eurer Maus-Hand juckt, könnt ihr euch die Demo auf Steam über den obigen Link am Artikelanfang herunterladen.

Eine wichtige Einschränkung hat die Demo: Ihr könnt den Multiplayer-Modus noch nicht testen. Derzeit steht euch nur das Zocken gegen Bots zur Verfügung. Aber so findet ihr wenigstens heraus, ob die Bot-KI etwas taugt.

Der finale Release von Out of Action ist derzeit für das vierte Quartal 2024 vorgesehen.

Habt ihr die Demo von Out of Action auf Steam gespielt und wenn ja, wie gefällt euch der Shooter? Stimmt ihr in die Begeisterungsrufe mit ein und hat euch das ultraschnelle Gameplay überzeugt? Oder fehlen euch noch wichtige Features, ohne die ihr den Shooter nicht spielen werdet? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.