Overkill's The Walking Dead - Warum wir noch Zeit für den Test brauchen

Overkill's The Walking Dead ist seit dem 6. November auf dem Markt. Unser Test ist bereits in Arbeit, braucht aber noch eine Weile.

von Robin Rüther,
09.11.2018 17:12 Uhr

Overkill's The Walking Dead ist bereits erschienen, unser Test folgt in Kürze.Overkill's The Walking Dead ist bereits erschienen, unser Test folgt in Kürze.

Vor einigen Tagen ist Overkill's The Walking Dead für PC erschienen. Falls ihr euch wundert, wo unser Test bleibt, können wir euch beruhigen: Wir arbeiten bereits auf Hochtouren daran. Nach unserem bisherigen Stand macht das Spiel allerdings keine gute Figur. Unsere größten Bedenken und Fragezeichen sind aktuell:

  • Monotones Gameplay: Die bisherigen Missionen liefen alle nach dem gleichen Schema ab. Sorgen spätere Level für mehr Abwechslung?
  • Belanglose Story: Wie der Name des Spiels erahnen lässt, basiert der Shooter auf den Walking-Dead-Comics. Bisher fühlt sich die Geschichte allerdings wie ein belangloses Grundgerüst an. Nimmt sie noch Fahrt auf?
  • Langsame Progression: Nach Missionen levelt ihr eure Basis und Charaktere auf, die Progression verläuft allerdings langsam. Wie ändert sich das Spielgefühl mit einem ausgebauten Kämpfer?
  • Bugs und Serverprobleme: Während unserer ersten Stunden sind uns einige nervige Bugs und Probleme aufgefallen, die uns teilweise sogar zum Missionsneustart zwangen. Kommt eine technische Abwertung in Frage?

Damit wir Overkill's The Walking Dead fair bewerten und sichergehen können, dass es sich bei den Problemen nicht nur um unseren Ersteindruck handelt, benötigen wir darum noch mehr Zeit für den Test.

Der Waffen-Trailer zu Overkill's The Walking Dead ist etwas irreführend - 4:00 Der Waffen-Trailer zu Overkill's The Walking Dead ist etwas irreführend -

Die Community ist gespalten

Auf Steam sind die User-Reviews zum Zeitpunkt dieses Artikels ausgeglichen: 51 Prozent der Kritiken zu Overkill's The Walking Dead sind positiv.

Der User »DerDude« ist vom Spiel angetan:

"Ich verstehe die ganzen negativen Rezensionen nicht. Wir haben es den ganzen Abend lang mit vier Leuten gespielt und hatten mega viel Spass."

User MecMon sieht es ähnlich, gerade in einer Gruppe mit Freunden gefalle es ihm:

"Wenn ihr ein paar Freunde habt, ist dieses Spiel ein sehr schönes Koop-Spiel im Stil von Left for Dead."

Auf der Gegenseite steht DossiWhoElse, der unter anderem den Kaufpreis moniert:

"Mehr als 20-30 € sind einfach nicht gerechtfertigt."

Und engelchens.kind kreidet den Singleplayer an:

"Dieses Spiel entfacht bei mir keinen Spielspaß, sondern nur Frust und Aggressionen."

Missions-Seasons erklärt & Launch-CGI zu Overkill's The Walking Dead - 2:34 Missions-Seasons erklärt & Launch-CGI zu Overkill's The Walking Dead -

Was ist Overkill's The Walking Dead überhaupt?

Overkill's The Walking Dead ist ein Koop-Shoter für bis zu vier Spieler und stammt von den Payday-Entwicklern. Ein Teil der Missionen besteht aus Basisverteidigungen, in der ihr euer Camp gegen Zombies oder Menschen verteidigt. Im anderen Teil schleicht ihr durch Level, sammelt Objekte zum Vorankommen und rettet Überlebende.

Zu Beginn des Spiels stehen vier Helden zur Auswahl, die sich in ihren Fähigkeiten und Equipment unterscheiden. Maya kann als Support Heiltaschen verteilen, Grant markiert Gegner und schaltet sie mit seinem Scharfschützengewehr aus.

Nach einer abgeschlossenen Mission verwaltet ihr euer Camp, schickt Überlebende auf Missionen, levelt Skilltrees auf und modifiziert Waffen. In unserem Preview-Artikel zu Overkill's The Walking Dead erfahrt ihr mehr über das Spiel, am Ende des Artikels findet ihr außerdem unser Beta-Fazit.

Overkill's The Walking Dead - Video: Die Beta ist zum Davonlaufen... und Wiederkommen 6:07 Overkill's The Walking Dead - Video: Die Beta ist zum Davonlaufen... und Wiederkommen


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen