Overwatch League - Profi nach homophoben Äußerungen gesperrt

Felix "xQc" Lengyel wurde nach einer homophoben Aussage während eines Livestreams für die Overwatch League gesperrt. Sein Team Dallas Fuel setzt sogar noch eins oben drauf.

Felix »xQc« Lengyel ist erneut für die Overwatch League gesperrt worden. Felix »xQc« Lengyel ist erneut für die Overwatch League gesperrt worden.

Der kanadische Overwatch-Profispieler Felix "xQc" Lengyel ist nach einer homophoben Äußerung während eines Twitch-Streams für den Rest der Stage 1 der Overwatch-Liga gesperrt. Nachdem die Organisation zunächst eine Sperre von vier Spielen verhängte, setzte sein Team Dallas Fuel ein Zeichen und suspendierte Lengyel bis zum 10. Februar.

Mehr dazu: Overwatch League - Matchanalyse: Was läuft schief beim Starteam Dallas Fuel?

Link zum Twitter-Inhalt

Der Profi-Gamer hatte zuvor den Spieler Austin Wilmot alias Muma in einem Livestream auf Twitch mit einer Aussage beleidigt, die auf dessen Homosexualität abzielte. Lenygels direkter Reaktion war zu entnehmen, dass er sich der Tragweite seiner Worte augenblicklich bewusst wurde. In der Folge waren die oben genannten Sanktionen gegen ihn beschlossen worden. Schließlich zeigte er sich öffentlich reumütig, indem er sich auf Twitter für sein Fehlverhalten entschuldigte.

Link zum Twitter-Inhalt

Nicht das erste Mal

Offenbar bekommt sich Felix "xQc" Lengyel nicht so recht in den Griff. Es ist nicht das erste Mal, dass seine ungefilterte Impulsivität dem Overwatch-Profi einen temporären Spielausschluss einbringt. Bereits vor einem Monat wurde er für sieben Tage von der Overwatch-Liga suspendiert, nachdem er während eines Livestreams mit Spielen um sich warf, wie Compete berichtete. Blizzard bezeichnete das Verhalten als "unangemessen für Overwatch".

An professionelle eSportler wird ein höherer moralischer Anspruch als an Ottonormalbürger gestellt, weil sie auch eine Vorbildfunktion für jüngere Fans einnehmen. Ein gewisses Maß an verbaler Aggressivität ist der kompetitiven Natur der Sache wegen wohl unvermeidlich und sogar erwünscht, da unterhaltsam. Gewisse Regeln müssen jedoch eingehalten werden. Ein grundlegender Respekt gegenüber Mitmenschen sollte für Profispieler wie für jeden anderen selbstverständlich sein.

Ready Player One - Trailer zum Gamer-Film mit Szenen aus Overwatch und weiteren Spielen Video starten 2:18 Ready Player One - Trailer zum Gamer-Film mit Szenen aus Overwatch und weiteren Spielen

zu den Kommentaren (132)

Kommentare(84)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.