Seite 2: Overwatch League - Start der Phase 2: Was Mercy-Nerf und Spieler-Trades für alle 12 Teams bedeuten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Los Angeles Gladiators

iRemiix wird bald mit dem koreanischen Profi Fissure die Tank-Frontlinie bilden. iRemiix wird bald mit dem koreanischen Profi Fissure die Tank-Frontlinie bilden.

Die Gladiators sind das schwächere der beiden Teams aus Los Angeles. Sie haben dennoch Potential gezeigt und viele Spiele sehr knapp gemacht, sowie einzelne Karten teilweise überraschend gewonnen.

Neue Spieler

  • Chan-hyung 'Fissure' Baek (von London Spitfire)

Zur Verstärkung ihres Kaders haben sich die Gladiators den Tank Fissure von London geholt. Fissure selbst stand bei Spitfire meist hinter Fury und Gesture zurück und kam selbst selten zum Spielen - was wohl der Grund für den Wechsel sein dürfte.

Die Gladiators haben mit Bischu und iRemiix bereits zwei starke Tank-Spieler. Dass Fissure, der in seiner Karriere weniger Erfolge verbuchen konnte, dazustößt, lässt auf eine zukünftige Taktik mit mehr Tanks schließen.

Dafür spricht auch, dass keiner der Support-Spieler für das Spiel mit Mercy bekannt ist. Ihre Abschwächung kann also auch den Gladiators nur helfen, da sich das Team dadurch und durch den neuen Spieler auf andere Kompositionen einspielen kann. Ob es ihnen so sehr hilft wie den anderen Teams, wird sich aber noch zeigen.

Philadephia Fusion

neptuNo war bisher ein guter Mercy-Spieler, dabei ist er eigentlich eher ein Fan der anderen Supports. neptuNo war bisher ein guter Mercy-Spieler, dabei ist er eigentlich eher ein Fan der anderen Supports.

Philadelphia Fusion ist eines der Teams, die sehr großes Potential hatten und mit etwas mehr Feinschliff eine gute Chance auf die oberen Plätze haben. Ihr Können haben sie in vielen Spielen unter Beweis gestellt.

Neue Spieler kommen für das Team nicht hinzu. Mit 10 Spielern im aktiven Kader und einem inaktiven minderjährigen Spieler als Ersatz, haben sie ohnehin bereits einen der größten Kader der Overwatch League. Nur noch ein weiterer Spieler könnte bis zum vollen Dutzend dazu geholt werden.

Wie sich die Änderung von Mercy allerdings auf das Team auswirkt, ist schwer zu sagen. Bisher hat diese Rolle fast ausschließlich neptuNo ausgefüllt, und das mit Bravour. Er hat mehrmals bewiesen, dass er die Heldin beherrscht und damit das Team oft gerettet.

Dennoch ist bis vor kurzem Mercy keiner seiner Haupthelden gewesen. Sie war zwar in der ersten Phase der Liga wichtig für das Team, aber zumindest für neptuNo nicht die Daseinsberechtigung. Wie gut sich das Team anpassen kann, muss sich noch herausstellen.

Boston Uprising

Vielleicht wird Boston Uprising in der Phase 2 öfter zu Soldier greifen, bisher war die Offensivwahl einseitig: In der Phase 1 haben sie komplett auf Sombra verzichtet und zu 90 Prozent Tracer gewählt - kein anderes Team hat auch nur 80 Prozent Tracer-Nutzung erreicht. Vielleicht wird Boston Uprising in der Phase 2 öfter zu Soldier greifen, bisher war die Offensivwahl einseitig: In der Phase 1 haben sie komplett auf Sombra verzichtet und zu 90 Prozent Tracer gewählt - kein anderes Team hat auch nur 80 Prozent Tracer-Nutzung erreicht.

Der Underdog schlechthin ist im Moment wohl Boston Uprising. Von den Teams im Mittelfeld waren sie es, die bis kurz vor Ende der ersten Phase noch eine Chance auf einen Platz in den Top 3 hatten, und sie haben in dieser Phase besonders viel Kampfgeist gezeigt.

Auch Boston hat bisher keine Spielerkäufe angekündigt. Bei einem Kader von 10 Spielern ist das wohl auch nicht notwendig, zumal bereits jede Position mit hochkarätigen Spielern besetzt ist. Lediglich ein weiterer Tank-Spieler könnte sich bis zu Beginn der Phase 2 noch als nützlich erweisen.

Anders als die bisher genannten Teams wird Boston der Mercy-Nerf allerdings härter treffen. Die Meta kam dem Team sehr entgegen, sie wurden sogar als das beste Dive-Team der Overwatch League bezeichnet.

Genau das ist allerdings auch der Grund, warum Boston Uprising sich trotz der Umstellung eventuell noch beweisen kann. Die alte Dive-Meta kam ohne Mercy aus. Zeigt Uprising erneut, dass es auch ohne sie geht, könnten sie ihrem Ruf so bald erneut gerecht werden.

Seoul Dynasty

Fleta muss derzeit Seoul Dynasty alleine tragen - das wissen aber mittlerweile auch alle Gegnerteams. Fleta muss derzeit Seoul Dynasty alleine tragen - das wissen aber mittlerweile auch alle Gegnerteams.

Der gefallene Löwe, Seoul Dynasty. Zu Beginn nahmen viele Fans von dem ehemaligen Team Lunatic-Hai an, dass sie die Overwatch League gewinnen würden, wie schon die APEX mehrmals zuvor. Stattdessen beendeten sie die Phase 1 auf Platz 5.

Neue Spieler

  • Heo 'Gambler' Jin-woo (Free Agent, unbestätigt)

Gerüchten zufolge holen sich Seoul Dynasty mit Gambler einen weiteren Support ins Boot. Gambler hat bereits einige Erfahrung in der APEX gesammelt, aber dort immer eher im unteren Mittelfeld gespielt.

Bekannt ist er vor allem für sein Spiel mit Lúcio und Mercy. Damit ist Seoul das einzige Team, das einen Mercy-Spieler für die zweite Phase anheuert. Vermutlich wollen sie ihn als Ersatz für Gido, der bisher tobi vertreten hat, wenn dieser verhindert war. Dieser Wechsel zwang allerdings den deutlich stärkeren ryujehong in die Rolle der Mercy, was durch Gambler verhindert werden kann.

Wirklich sinnvoll erscheint das aber nicht. Mit Gambler haben sie einen vollen Kader und noch immer nur Fleta, auf den sie sich als offensiver Spielmacher allein verlassen. Zudem hat das Team bisher stark um Mercy herum gespielt. Beides Dinge, die Seoul Dynasty schnell zum Verhängnis wurden, nachdem die anderen Teams die Strategie durchschaut hatten. In Phase 2 kann dieser Fehler dann zum Zusammensturz der Dynastie führen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.