Seite 3: Overwatch League - Start der Phase 2: Was Mercy-Nerf und Spieler-Trades für alle 12 Teams bedeuten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Los Angeles Valiant

KariV dominierte mit Mercy - kann er sich umstellen, oder bleibt er der Heldin treu? KariV dominierte mit Mercy - kann er sich umstellen, oder bleibt er der Heldin treu?

Los Angeles Valiant hat in der Phase 1 nur knapp einen Platz in den Top 3 verpasst. Mit etwas Glück hätte man sich statt London Spitfire für die Playoffs qualifizieren können.

Im Kader von LA Valiant gibt es bisher keine bekannten Änderungen. Allerdings haben auch sie bereits 10 aktive und einen inaktiven Spieler, die allesamt sehr gut aufeinander eingespielt sind. Die Leistung des Teams spricht für sich und benötigt höchstens noch etwas Training und Form, aber keine Verstärkung.

Daran sollten sie vor allem mit Blick auf den Patch besonders arbeiten. Valiant profitierte mitunter am stärksten von der Support-Meta. KariV ist mit Sicherheit einer der besten Mercy-Spieler der Overwatch League und hat zusammen mit uNKOE dem Team mehr als einmal den Sieg geschenkt.

Es ist gut möglich, dass Valiant in der zweiten Phase deswegen deutliche Probleme haben wird, wenn sie sich nicht schnell genug neu einstellen. Tendenziell bedeutet der Nerf für sie aber einen großen Nachteil und schlechtere Chancen.

London Spitfire

London Spitfire muss zeigen, dass der Championtitel der Phase 1 nicht auf der bisherigen Meta basiert. London Spitfire muss zeigen, dass der Championtitel der Phase 1 nicht auf der bisherigen Meta basiert.

Der Sieger der ersten Phase schließt diese auf dem dritten Tabellenplatz ab. London Spitfire galt von Anfang an als einer der größten Konkurrenten um den ersten Platz.

Als einziges Team nach bisher bekanntem Stand verkauft London Spitfire Spieler, statt sie einzukaufen. Es ist wahrscheinlich, dass sie so Platz schaffen wollen, da mit 12 Spielern ihr Kader bereits die maximal erlaubte Anzahl aufweist. Mit zwei Auswechselspielern weniger können sie so später neue Talente einkaufen.

Mit NUS und Closer haben London Spitfire gleich zwei Supports, die Mercy zu ihren Haupthelden zählen. Beide wurden außerdem häufig eingesetzt und haben das Team durch Mercy gut ergänzt. Im Moment haben sie zwar Alternativen, die aber nicht sehr überzeugend wirken.

London Spitfire wird wohl mitunter am meisten unter dem Patch leiden, da sie etliche ihrer Siege nur durch sehr geschickten Einsatz der Mercy-Ultimate verbuchen konnten. Die koreanischen Spieler sind allerdings auch dafür bekannt, sich schnell anpassen zu können. Ob das reicht, zeigt sich in Phase 2.

Houston Outlaws

Jake und sein Team werden wohl auch in der Phase 2 gut dastehen. Mercy- und Junkrat-Nerf sollten Houston nichts anhaben. Jake und sein Team werden wohl auch in der Phase 2 gut dastehen. Mercy- und Junkrat-Nerf sollten Houston nichts anhaben.

Die Houston Outlaws haben einen bemerkenswerten Werdegang in der ersten Phase gezeigt. Wo sie zu Beginn eher unscheinbar auf keinem Radar waren, zogen sie am Ende fast mühelos selbst an den stärksten Teams vorbei - bis ins Halbfinale. Im Moment sind sie der größte Konkurrent im Westen für die südkoreanischen Teams und "das stärkste Anti-Dive-Team".

Neue Spieler

  • Russell 'FCTFCTN' Campbell (Free Agent)

Zur Verstärkung in Phase 2 hat das Team den Tank-Spieler FCTFCTN unter Vertrag genommen. Dieser Schritt zeigt eine Vorbereitung auf die bald wohl verstärkt vorkommenden Tank-Kompositionen und rundet den Kader der Outlaws zudem sehr gut ab.

Von den Top-Teams sind sie zudem dasjenige, welches am wenigsten Probleme mit dem Patch haben wird. Die Houston Outlaws haben zwar aktuell fähige Mercy-Spieler, aber niemanden, der ein Mercy-Main wäre. Dennoch sind sie auf Platz 2 in der Tabelle.

Von allen Teams werden sie besonders interessant zu beobachten sein. Sie spielten schon zuvor mit sehr unkonventionellen Methoden, welche in der zweiten Phase zu ihrem großen Vorteil gereichen können.

New York Excelsior

New York könnte einen neuen Support gebrauchen - ANAMO als Lucio vielleicht? New York könnte einen neuen Support gebrauchen - ANAMO als Lucio vielleicht?

New York Excelsior führt aktuell die Tabelle mit zwei Siegen und 4 Karten-Siegen über dem zweiten Platz an. Mit einem erstaunlichen Stand von 9:1 hat New York die erste Phase stark dominiert und erst ganz zum Schluss überraschend noch gegen London verloren.

Neue Spieler

  • Tae-seong 'ANAMO' Jeong (Free Agent, unbestätigt)

Das Team soll aktuell verhandeln, den Support-Spieler ANAMO unter Vertrag zu nehmen, verweigerte dazu jedoch bisher Kommentare. Der Schritt wäre allerdings sinnvoll, da der Kader so ausgeglichener wäre und mehr Flexibilität erlaubte.

Generell ist es aber schwer zu sagen, wo das Team noch Verbesserungen brauchen könnte. Auf jeder Position sitzen starke Spieler, die sich durch ihre bisherige Leistung in der Overwatch League beweisen konnten.

Mit Blick auf die kommenden Änderungen ist der Kauf von ANAMO aber sehr wahrscheinlich und richtig. Wie auch London Spitfire wird New York Excelsior unter dem Nerf von Mercy leiden und wird sich neu orientieren müssen. Es wird sich am Ende der Saison zeigen, ob die Spieler wirklich so stark wie bisher sind, oder ob ihnen die Meta lag.

So funktioniert die Overwatch League:

Was ist die Overwatch League? Was machst sie gegenüber allen anderen E-Sport-Ligen anders? Und warum geht Activision Blizzard eine große Wette mit der OWL ein? Alle Fakten in unserem Plus-Report Overwatch League: Die große Wette.

Overwatch - Overwatch-Designer über beliebte Themen der Community Video starten 13:20 Overwatch - Overwatch-Designer über beliebte Themen der Community

3 von 3


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.