Fazit: Oxygen Not Included im Test: Knuffige Ausbeuter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Gloria H. Manderfeld
@nerdgedanken

Oxygen Not Included wurde bereits während der Early Access-Phase ein echtes Suchtspiel für mich, das mich gern mal morgens mit brennenden Augen erschrocken auf die Uhr blicken ließ. Auch wenn ich wegen selbstverschuldeter Katastrophen in meiner Kolonie oft genug die Haare gerauft habe, kehre ich doch immer wieder zu diesem Aufbau-Kleinod zurück. Es motiviert einfach, die nächste Dupe-Siedlung besser, toller und kreativer zu gestalten oder einen anderen Start-Asteroiden auszuprobieren.

Dabei ist die Lernkurve ähnlich hart wie bei RimWorld, ein entstehendes Problem langfristig zu lösen aber auch ebenso befriedigend. Bringt ihr die nötige Geduld und den Willen zum Ausprobieren mit, lohnt sich ONI absolut. Die herzerwärmenden Animationen der Kolonisten sind das Sahnehäubchen obendrauf. Gerade die Pflege von gezüchteten Tieren, bei denen meine Rancher-Dupes mit Zahnbürste und Parfümfläschchen zu Werke gehen, ist für mich immer wieder ein Hingucker!

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (56)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.