Sorgen um Piranha Bytes: Was ist los bei den Gothic- und Elex-Machern?

Aktuell äußern einige Fans Sorgen um das deutsche Entwicklerstudio, unter anderem wegen der inaktiven Webseite. Wir tragen die aktuelle Informationslage zusammen.

Wir erklären, warum bei Fans gerade ein paar Fragezeichen zum deutschen Kult-Entwickler Piranha Bytes aufploppen. Wir erklären, warum bei Fans gerade ein paar Fragezeichen zum deutschen Kult-Entwickler Piranha Bytes aufploppen.

Update vom 17. Januar, 16:30 Uhr: Nach unserem aktuellen Informationsstand steht das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes kurz vor der Schließung. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus, aber wir haben mit mehreren Quellen aus dem direkten Umfeld gesprochen. Alles, was wir wissen lest ihr hier in dieser Meldung.

Aktuell erreichen uns vermehrt Anfragen von Leserinnen und Lesern, die sich um das Entwicklerstudio Piranha Bytes sorgen. Dafür gibt es mehrere Gründe, unter anderem die derzeit inaktive Webseite, auf der nur noch das Firmenlogo zu sehen ist.

Für viele in der GameStar-Community (und darüber hinaus) hat Piranha Bytes als eins der bekanntesten deutschen Entwicklerstudios eine wichtige persönliche Bedeutung. Und natürlich sind bei uns in den Foren viele Gothic-Fans der ersten Stunde unterwegs, die sich von uns Recherche zum Thema wünschen.

Auch im Forum World of Players äußern einige User Bedenken zur Zukunft des Studios und fragen sich, ob es von Sparmaßnahmen der Embracer Group betroffen sein wird.

Deshalb wollten wir die wichtigsten Punkte in einem Artikel bündeln und hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringen – auch, wenn wir vorerst keine definitiven Antworten geben können. Derzeit haben wir keine Kenntnis von einer anstehenden Schließung oder Umstrukturierung bei Piranha Bytes.

Wir fassen hier für euch zusammen, woher die Sorgen kommen und was wir über die aktuelle Situation der Gothic- und Elex-Entwickler wissen.

Warum machen sich Fans gerade Sorgen?

Webseite offline: Bereits seit Ende 2023 ist die offizielle Webseite von Piranha Bytes nicht zugänglich. Der Link führt lediglich zum Logo und dem Impressum, sämtliche Inhalte sind aktuell verschwunden.

Das muss an sich nichts weiter bedeuten, es könnte sich auch einfach um eine Umstrukturierung oder Server-Arbeiten handeln. Allerdings gibt es weitere Hinweise, die Anlass zum Nachdenken bieten.

Mehr ist gerade nicht los auf der offiziellen Seite des Entwicklerstudios aus Essen. Mehr ist gerade nicht los auf der offiziellen Seite des Entwicklerstudios aus Essen.

Stille bei YouTube: Das letzte Video auf dem offiziellen Kanal von Piranha Bytes ist am 27. November 2023 erschienen. Darin sagt Studio-Chef Björn Pankratz, dass man sich hoffentlich nächste Woche wiedersehe – doch seitdem wird das regelmäßige Format PBTV nicht mehr veröffentlicht. Eine offizielle Erklärung oder Ankündigung dazu gibt es offenbar nicht.

Aus Spielförderung verschwunden: Es gilt als offenes Geheimnis, dass sich Elex 3 hinter dem Decknamen »WIKI6« verbirgt. Dieser Name tauchte Medienberichten zufolge im Jahr 2023 im Verzeichnis der zu fördernden Spiele vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf, das Spiel von Piranha Bytes sollte mit über 3,17 Millionen Euro unterstützt werden. Unseren Informationen zufolge ist ist der Titel inzwischen dort nicht mehr auffindbar. Das könnte bedeuten, dass das Projekt stillschweigend eingestampft wurde, aber auch hier: Offizielle Infos wurden nicht veröffentlicht.

Bei X/Twitter: Der offizielle Account bei X (früher Twitter) ist weiterhin aktiv, allerdings lediglich mit Werbeposts zu Elex 2 und einigen Infos, dass YouTube-Videos jetzt mit englischen Untertiteln verfügbar sind. Dabei könnte es sich um automatisierte Posts handeln. Auf Fragen in den Kommentaren, warum die Webseite inaktiv ist, wird nicht reagiert.

Was bedeutet das für Piranha Bytes?

Es könnte sich um eine Verkettung von Zufällen handeln, außerdem fällt die inaktive Zeit mit der Feiertags- und Neujahrespause zusammen. Aber genauso könnten es natürlich Anzeichen anstehender Veränderungen sein – etwa einer Umstrukturierung des Studios.

Piranha Bytes gehört zu THQ Nordic, die wiederum zum schwedischen Konzern Embracer Group, der seit einem geplatzten Milliarden-Deal im Jahr 2023 unter finanziellen Schwierigkeiten leidet. Daher schließt oder verkleinert Embracer immer wieder Studios.

Es wäre theroetisch durchaus denkbar, dass Sparmaßnahmen auch Piranha Bytes treffen, deren letztes Spiel (Elex 2) finanziell deutlich hinter den Erwartungen von THQ und Embracer zurückblieb - unter anderem weil es fast zeitgleich mit Elden Ring erschien und davon überschattet wurde.

Allerdings besitzt Embracer die Rechte an der Gothic-Marke, die mit dem anstehenden Remake zumindest das Potenzial für ein erfolgreiches Comeback besitzt. Da würde es so gar nicht zum unternehmerischen Storytelling passen, wenn parallel die Schöpfer dieser Marke entlassen werden - und damit Know-How verloren geht, das Embracer zur Wiederbelebung von Gothic sicher gut gebrauchen könnte.

Wann erfahren wir mehr? Wir haben selbstverständlich auch beim Eigentümer THQ Nordic ein offizielles Statement zur Causa Piranha Bytes erbeten. Auf unsere Anfrage haben wir keine Antwort erhalten. Wir gehen daher davon aus, dass sich THQ Nordic nicht dazu äußern möchte.

Die Sparmaßnahmen der Embracer Group haben bereits mehrere Studios getroffen, zuletzt etwa Lost Boys Interactive, einem Tochterunternehmen von Gearbox Software, das im Januar einen Teil der Belegschaft gehen lassen musste.

Bis Ende 2023 wurden studioübergreifend mindestens 15 noch nicht angekündigte Spiele vorzeitig eingestellt. Laut Embracer kann es bis März 2024 zu weiteren Schließungen und Verschlankungen kommen.

zu den Kommentaren (234)

Kommentare(223)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.