Seite 5: Promotion: Spielspaß made in Germany - Klassiker aus deutschen Studios

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Crytek: Mit Crytek verbinden die meisten Spieler die Crysis-Reihe, die als Hochglanz-Bombast-Shooter der Frankfurter Entwicklerschmiede zu weltweitem Erfolg verholfen hat. Wirklich berühmt sind die Frankfurter aber für ihre CryEngine. Aber wer, der den Namen Far Cry hört, denkt heute noch an Crytek anstatt Ubisoft?

Far Cry

Far Cry - Test-Video Video starten PLUS 4:14 Far Cry - Test-Video

Ubisoft sicherte sich tatsächlich erst 2006 die Rechte an der Marke. Doch die Geburt der Serie wurde bei Crytek (damals saßen das Studio noch in Coburg) gefeiert.

Und womit? Mit Recht, denn sowohl grafisch als auch spielerisch und inszenatorisch schien das Werk der deutschen Entwickler seiner Zeit voraus zu sein. Wasserdarstellung und Fernsicht suchten damals ihresgleichen und machten das Spiel zu einem absoluten Aha-Erlebnis. Anders als bisher gewohnt, war das in der Ferne erblickte Bergplateau auch tatsächlich erreichbar und nicht nur aufgepinselte Kulisse - wir konnten uns auf den Weg dorthin machen und dann dorthin zurückblicken, von wo wir gekommen waren.

Phänomenal! Allerdings war's dann mit der spielerischen Freiheit doch nicht ganz so weit her, wie wir es heute gewohnt sind. Wer zu weit vom Weg abwich, der wurde von einem plötzlich auftauchenden Kampfhubschrauber umgenietet. Das störte damals nicht übermäßig, denn die Grafikpracht, die unterschiedlichen Lösungswege und die brachiale Action im Spiel trösteten darüber hinweg.

Deswegen besonders cool: Riesengroße, toll aussehende Welt mit jeder Menge Baller-Action!
Fazit: Wegweisender Shooter, der die Marke Far Cry begründete und prägte.

Wer Lust auf den Urvater der Far-Cry-Serie hat, der kann sich die kopierschutzfreie Version über GOG.com ziehen und den Shooter-Meilenstein von 2004 genießen.

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Vegetation in Far Cry ansehen

5 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (79)

Kommentare(70)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.