Red Dead Redemption 2 für PC? Codezeile nährt neue Gerüchte

Kommt eine PC-Version von RDR 2? Eine Codezeile auf der Rockstar-Website macht Fans nun wieder neue Hoffnungen.

von Christian Just,
05.07.2019 17:16 Uhr

Ein neuer Leak zu Red Dead Redemption 2 gibt ein weiteren Hinweis auf eine mögliche PC-Veröffentlichung.Ein neuer Leak zu Red Dead Redemption 2 gibt ein weiteren Hinweis auf eine mögliche PC-Veröffentlichung.

Gerüchte, Wünsche und Hoffnungen rund um eine PC-Version von Rockstars Red Dead Redemption 2 sind so alt wie die Ankündigung des Spiels. Offiziell hält sich der Entwickler des Western-Epos aber bedeckt, ob man den hochgelobten Actiontitel auch für Computer veröffentlichen will. Ein neuer Fund sorgt nun wieder für Spekulationen, ob RDR 2 einen Release für den PC erleben könnte.

Woher stammt das Gerücht? Der Hinweis, so er denn überhaupt belastbar ist, stammt von Rockstar selbst. Twitter-Nutzer JakoMako51 ist eine Codezeile im Quellcode der Website des Rockstar Social Club aufgefallen, die »RDR2_PC_Accomplishments: Accomplishments« lautet. Sie steht direkt neben der Zeile »RDR2_PS4_Trophies: Trophies«.

Das ist keine direkte Bestätigung. Schließlich könnte es sich bei der Abkürzung »PC« auch um etwas anderes handeln, etwa »Player Character«. Allerdings wird der direkte Bezug zum Rechner dadurch wahrscheinlich, dass in der darauffolgenden Zeile konkret von der PS4 und deren Achievement-System gesprochen wird.

Wir halten fest: Eine offizielle Bestätigung seitens Rockstar Games liegt nicht vor. Eine PC-Version von Red Dead Redemption 2 bleibt also ein Gerücht.

Sind Videospiele Kunst? - Bestandsaufnahme einer Debatte

Andere Hinweise

Wie eingangs erwähnt handelt es sich beim aktuellen Fund nicht um den ersten Hinweis auf eine PC-Version von Red Dead Redemption 2. Der bisher eindeutigste Leak stammt von einem Entwickler bei Rockstar, auf in seinem Profil beim Berufsnetzwerk Linkedin eine PC-Fassung von RDR 2 gelistet hatte.

Auf einer schwedischen Media-Markt-Website konnte man Red Dead Redemption 2 für PC rund um den Konsolen-Release sogar schon vorbestellen. Dieser vermeintliche Leak stellte sich aber lediglich als Platzhalter beim Elektronik-Riesen heraus.

Zuletzt sorgte ein anonymer 4Chan-Nutzer für Aufsehen, der einen Release von RDR 2 im Epic Store voraussagte. Dieses Szenario stellte sich aber als wenig glaubwürdig heraus.

Anscheinend haben auch einige Branchenkollegen das Warten satt. So hat der oft provokant auftretende Publisher Devolver angeboten, die PC-Version von Red Dead Redemption 2 herauszubringen.

Doch was spricht eigentlich dagegen und was dafür? Wir haben in diesem Artikel alle wichtigen Argumente zu RDR 2 für PC gesammelt und diskutieren die Chancen für eine Veröffentlichung. Hier dagegen könnt ihr euch die 12 besten Western-Alternativen auf dem PC zu Gemüte führen.

Red Dead Redemption 2 - Video: 20 wahnsinnige Details, die niemand vermisst hätte 8:33 Red Dead Redemption 2 - Video: 20 wahnsinnige Details, die niemand vermisst hätte


Kommentare(65)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen