Red Dead Redemption 2 in klitzeklein: So sieht die Open World als Miniatur aus

Ein Youtuber hat die Spielwelt von Red Dead Redemption 2 mithilfe von Mods in eine Miniatur-Version verwandelt. Die erinnert so optisch eher an Cities: Skylines.

von Elena Schulz, Vali Aschenbrenner,
26.03.2020 12:10 Uhr

Link zum YouTube-Inhalt

Update vom 26. März 2020: Mittlerweile hat der Youtuber weitere Videos veröffentlicht, die den Effekt anhand anderer Regionen von Red Dead Redemption 2 zeigen. Wir haben sie unten in der News für euch ergänzt und die Meldung aktualisiert.

Youtuber Red Dead Online Guides hat mithilfe von Mods die Perspektive auf die Spielwelt von Red Dead Redemption 2 geändert. Die Western-Open-World wirkt so wie eine winzige Miniatur-Version im Stil einer Spielzeugeisenbahn. Das Ergebnis betten wir über der News für euch ein.

Ihr dürft Saint Denis, Blackwater, Valentine, New Austin und Annesburg, sowie sogar Guarma als Mini-Variante bestaunen. Um den Effekt zu erreichen, bedient sich der Kanal beim sogenannten Tilt-Shift-Effekt.

Was ist ein Tilt-Shift-Effekt?
Dieser Effekt wird in der Realität über ein Tilt-und-Shift-Objektiv erzeugt. Darüber lassen sich vereinfacht gesagt Linse und Bildebene unabhängig voneinander verschieben und schwenken. Das kann dafür genutzt werden, um ein ganzes Foto gleichmäßig in den Fokus zu rücken, ermöglicht aber auch künstlich eine Miniatur-Model-Wirkung zu erzielen, indem man die Perspektive erweitert.

So entstand die Mini-Version von Red Dead 2

Wie dieser Effekt im Spiel erzeugt wurde, erklärt Red Dead Online Guides über Reddit. Da Red Dead 2 aktuell noch nicht über einen Rockstar Editor im Stil von GTA 5 verfügt, musste der Youtuber auf die Open Camera Mod und einen Trainer ausweichen.

Über die Mods verstecke er den Charakter und zoomte weit aus dem Bild heraus, um anschließend über Zoom und Perspektive die gewünschte Wirkung zu erzeugen. Anschließend bearbeitete er das Material noch in Adobe Premiere, um den Spielzeugeffekt über eine höhere Farbsättigung noch zu verstärken.

Zusätzlich fügte er nachträglich noch Schärfentiefe hinzu, weil das im Spiel ohne passende Werkzeuge nicht möglich war und passte Geschwindigkeit und Framerate an, damit das Video eher an Cities: Skylines erinnert. Dank der neuen Perspektive büßt Red Dead 2 auch viel bei seiner düsteren und rauen Stimmung ein.

Die besten Mods für Red Dead Redemption 2 auf dem PC   81     3

Mehr zum Thema

Die besten Mods für Red Dead Redemption 2 auf dem PC

Die verschiedenen Tilft-Shift-Videos im Überblick

West Elizabeth

Link zum YouTube-Inhalt

Annesburg & Van Horn

Link zum YouTube-Inhalt

Saint Denis & Rhodes

Link zum YouTube-Inhalt

Guarma

Link zum YouTube-Inhalt

West Elizabeth

Link zum YouTube-Inhalt

Der Youtuber Red Dead Online Guide hat das Western-Spiel um Outlaw Arthur Morgan übrigens noch weiter unter die Lupe genommen: So zählt er in einem seiner Videos interessante Details über die Tierwelt von Red Dead Redemption 2 auf - zum Beispiel, dass Schweine sogar Leichen fressen.

Falls ihr die Welt von Red Dead Redemption 2 nicht als Miniatur, sondern in 4K und beinahe fotorealistischer Grafik betrachten wollt, empfehlen wir euch einen Blick auf unseren Artikel zu dem Thema. Alternativ könnt ihr euch auch über den Zeitreisenden informieren, der GTA 5 mit Red Dead Redemption 2 verbindet.

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.