GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Seite 4: Die spannendsten Rollenspiele, die 2022 erscheinen

Darkest Dungeon 2

Das düstere Darkest Dungeon 2 macht Rollenspieler ab sofort wieder wahnsinnig 1:35 Das düstere Darkest Dungeon 2 macht Rollenspieler ab sofort wieder wahnsinnig

Subgenre: Roguelike | Release: Ende 2022 | Entwickler: Red Hook Studios

Darkest Dungeon 2 wird nicht einfach wie der erste Teil mit ein paar netten Gimmicks links und rechts - und das ist gut wie schlecht zugleich. Denn die Neuerungen stellen Fans des Originals durchaus vor den Scheideweg: ein etwas leichterer Schwierigkeitsgrad, kein Dorf zum Aufbauen mehr, stattdessen erkunden wir die Tiefen eines Berges - reicht das für den gleichen Nervenkitzel wie damals? Unser Early-Access-Test zu Darkest Dungeon 2 sagt: jein.

Darkest Dungeon 2 ist schon im Early Access ein wirklich cooles Spiel, das in puncto Optik und Sound auf jeden Fall die Magie des Vorgängers einfängt. Ihr absolviert knackige Rundenkämpfe mit einer Truppe aus Rittern, Schützinnen, Pestdoktoren und Assassinen. Viel stärker im Fokus stehen diesmal die Beziehungen eurer Charaktere: Wenn ich beispielsweise die Chance auslasse, meinen verletzten Assassinen mit Heiltranken zu heilen, entwickelt er eventuell einen Groll auf seine nutzlosen Kollegen.

Umgekehrt zeigt sich die Schützin vielleicht massiv beeindruckt vom Fintenmanöver des Pestdoktors. Diese Beziehungen sollen dafür sorgen, dass eure Reise auch langfristig Konsequenzen für die Truppe hat - also abseits der Ticks und Marotten, die die Figuren durch all das Leid entwickeln. Darkest Dungeon 2 hat noch viel Entwicklungszeit vor sich, frühestens Oktober 2022 soll die finale Fassung erscheinen.

Cyberpunk 2077: DLCs

Wie gut läuft Cyberpunk 2077? - 6 Monate später 11:01 Wie gut läuft Cyberpunk 2077? - 6 Monate später

Subgenre: Rollenspiel-Shooter | Release: 2022 | Entwickler: CD Projekt Red

Es lässt sich leider nicht anders sagen: In den zwölf Monaten seit Release hat sich bei Cyberpunk 2077 nicht viel getan. CD Projekt bügelt in unregelmäßigen Patches Bugs aus, hier und da gibt's auch mal kleine neue Features, aber insgesamt dürfte das Gros der Arbeitskraft in Richtung Konsolenreleases für PS5 und Next-Gen-Xbox fließen. Von den richtig großen Cyberpunk-DLCs gibt's also Anfang 2022 noch keine Spur.

Dabei hätten wir richtig Bock auf neue Geschichten in Night City. Die Story ist zweifellos das Beste an Cyberpunk 2077 - hier gäbe es noch so viel Raum für coole Quests. Aber natürlich könnte sich auch an der Gameplay-Front noch viel tun. Ihr merkt: Wir veranstalten hier ein kleines Wunschkonzert, weil es einfach noch keine wirklich konkreten Infos gibt.

Mit ein bisschen Pech sehen wir 2022 überhaupt keine Erweiterung für Cyberpunk 2077. Aber wir geben die Hoffnung noch nicht auf.

Dragon Age 4

Dragon Age 4 - Vorschau-Video: Ein Rollenspiel ohne Held? 8:11 Dragon Age 4 - Vorschau-Video: Ein Rollenspiel ohne Held?

Subgenre: Open-World-Rollenspiel | Release: Vielleicht 2022 | Entwickler: Bioware

Dragon Age 4 wird die große Feuerprobe, ob Entwickler Bioware nach dem gescheiterten Anthem zurück zu alter Form findet. Konkrete Infos zum Spiel verteilen sich recht spärlich in den Weiten des Internets: Es geht ins Reich von Tevinter, die Story spielt nach Inquisition, alte Bekannte wie Varric oder Solas spielen wieder eine Rolle und wir verkörpern nicht länger eine auserwählte Heldenfigur, sondern einen Niemand. Cool!

Ob Dragon Age 4 nun wirklich schon 2022 erscheint ... sagen wir mal, wir sehen das auch durchaus skeptisch. Bioware täte gut daran, sich nach Anthem wirklich Zeit für die Entwicklung zu nehmen, damit das Spiel nach Release nicht erst mühsam repariert werden muss. Aber gut, diesen Rat darf sich die gesamte Branche nach 2021 ohnehin gerne zu Herzen nehmen. Dass wir das Spiel in dieser Liste aufführen, ist also wie bei den Cyberpunk-DLCs in erster Linie unsere persönliche Hoffnung.

Haben wir ein wichtiges Rollenspiel vergessen? Dann seht es uns bitte nach, postet die Vorschläge gerne in die Kommentare und wir ergänzen die Kandidaten zu späterer Stunde.

4 von 4


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.